ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ursache für Unwucht finden, welche Messuhr?

Ursache für Unwucht finden, welche Messuhr?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 12:06

Ich habe weiterhin mit Unwuchten, also zitterndem Lenkrad während der Fahrt zu kämpfen.

Die Räder sind es nicht, mehrmals überprüfen lassen, auf anderes Auto geschraubt usw.. Sind es definitiv nicht.

Die Werkstätten haben nun auch keinen Bock mehr, die gehen jedes Mal mit Montierhebeln aufs Fahrwerk los "Nix ausgeschlagen".

Messuhr hat eine nicht, die andere irgendwo und die dritte hält nix von, damit konnte man nie was feststellen. Besser sei es "elektronisch zu wuchten".

Da ich jetzt nicht bekloppt Teile tauschen will + ebenso nicht Feinwuchten, möchte ich zunächst prüfen ob Bremsscheiben, Radnaben usw. ruhig laufen. Beim Bremsen merkt man zwar nichts, aber sicher ist sicher.

Welche Messuhr brauche ich da? Reicht sowas wie das -->Klick<-- hier?

Würde damit dann auch die Antriebswellen "prüfen" wollen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 17:43

Ich kann es einfach nicht fassen. Habe doch seit gut 2 Jahren dieses Problem. Heute wurde es gelöst.

Ich will nicht ausrechnen, was es mich gekostet hat, einfach besser für mich.

Werkstatt 1 angesteuert, weils Lenkrad zittert. "Klar, wuchte ich dir aus". 40€ kassiert. Nix is.

Also zu Werkstatt 2, "Hehe, was fürn Mist, da war ein Rad scheiße gewuchtet". Und? Zittert weiter. 20€ gezahlt, war wenigstens günstig.

Hmm, kann nicht sein. Also Winterräder besorgt. Da hat nix gezittert am Verkäuferauto.

So eine Scheiße zittert auch mit denen. Gering, aber zittert. Winterräder wuchten lassen, "Ja zwei bräuchten 5g, aber da darf eigentlich nix zittern. Is' dein Fahrwerk!". Ebenso Werkstatt 2 gewesen.

Zu Werkstatt 3, da Hebebühne und "sehr guter Ruf". Der prüft das ganze Fahrwerk. Hmm. Ich würde mal die Spurstangenköpfe tauschen, die Traggelenke... gemacht. Nix. Ja deine Räder müssen scheiße gewuchtet sein. Lass mal prüfen.

Reißt aber vorher alle Gewichte runter... kann also das vorherige Ergebnis nicht beurteilen. Also auch gewuchtet, 50€ ärmer.

Zittert weiterhin.

Dann werde ich aktiv. Prüfe selber alles. Nix ausgeschlagen, stimmt. Messuhr gekauft, Seitenschlag prüfen. Alles gut, bis auf vorne links, hat schon so seine 0,08mm, grenzwertig. Neue Nabe, neues Lager, Fahrwerksvermessung um auch das auszuschließen.

Zittert etwas weniger, aber es zittert.

Werkstatt 4 aufgesucht. "Aha, kann nicht sein!". Der prüft und prüft und prüft. Alles gut, aber man muss deine Räder mal prüfen.

Oh Schreck! Total scheiße gewuchtet. Da fehlt ja 20g. 40€ für vier Räder, geht in Ordnung.

Aber.... es zittert immer noch!

So, nun kommt heute. War bei Werkstatt 5. Elektronisch wuchten lassen, Feinwuchten.

"Was? An nem Vento? Die brauchen son Käs' nicht! Lass mich mal fahren". Der fährt los... wie ein Bersenker. Mit ordentlich Karacho über die Landstraße. Wieder zurück, "Es sind die Räder!" Ich war still, dachte mir nur... mach. Wehe es zittert weiter, ich werde nix zahlen. Sei dir sicher!

Räder vorne runter, auf die Maschine. Alle Gewichte dran, keines fehlte.

Ich schaue auf das Display. 10/5g beim rechten vorderen. Auf 0g gewuchtet.

Das linke kommt rauf, 10/20g. Gematcht, also Reifen verdreht. Auf 0g gewuchtet.

"Fahr mal.... und dann erzählste mir sicherlich was"

Also fahre ich, rauf auf die 100. Nix. 110. Nix. 120 nix. 125. Nix.

Ich fasse es nicht. Weg, das Problem ist weg.

Zurück, 25€ gezahlt, ich hätte ihn umarmt am liebsten. :eek::rolleyes:

Was soll man nur dazu sagen? Räder auswuchten, die Mission Impossible für Werkstätten.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja wenn Detailkenntnisse über die eigenen Maschinen fehlen passiert sowas.

Nicht immer ist erfahrenes Fachpersonal an den Maschinen, besonders nicht in „der Saison“. Da sind teilweise Studenten am Werk.

Hatte mal eine ähnliche Odyssee, am Ende lag es an den wiederholt falsch gewählten Zentrierbefestigungen an der Wuchtmaschine. Meine Felgen benötigten da wohl was spezielles, das würde erst beim 3.Betrieb erkannt.

Dort mit der passenden Befestigung gewuchtet, schon war das Problem beseitigt.

Aber schon entspannend wenn „das Gewackel „ beseitigt ist, nicht wahr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ursache für Unwucht finden, welche Messuhr?