ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ursache für schleichenden Reifendruckverlust ermitteln

Ursache für schleichenden Reifendruckverlust ermitteln

Themenstarteram 13. September 2022 um 14:56

Moin,

ich prüfe und ergänze mehr oder weniger regelmäßig den Reifendruck. Meist fehlen dann rundum 0,1 bis 0,2bar.

Jetzt hat aber ein Reifen von 2,5 auf 1,8 bar abgebaut. In einem Zeitraum von ca. 6 Wochen, somit ein Verlust von ungefähr 0,1bar pro Woche.

Ich habe den Reifen abgesucht, keine Beschädigungen oder Fremdkörper entdeckt. Auch hatte ich keinen Feindkontakt mit Bordstein, Schlaglöcher, usw.

Wie geht man am besten vor, um die Ursache für den ja langsamen aber vorhandenen Druckabfall zu ermitteln?

Einfachste Möglichkeit ist vermutlich das Ventil. Läßt sich ein so geringer Druckverlust mit Seifenwasser überhaupt prüfen?

Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur, das Rad abzunehmen und komplett in Wasser zu tauchen, oder?

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 15. September 2022 um 6:45

Nee, ist ein System mit Sensoren, nicht indirekt.

Ja, ich werde die Lauffläche nochmal Stück für Stück absuchen, aber wenn dann muss es eine sehr unauffällige Beschädigung sein, sonst hätte ich es schon gefunden.

Ansonsten bleibt mir erstmal nur das engmaschige Beobachten. Ggf. muss ich sonst mal zum Reifenhändler.

Die Reifen sind weder Müll noch abgefahren und bevor icj die Räder erneuer, erneuer ich die Reifen.

Ich betrachte diese Äußerungen aber als Retourkutsche auf diesen Thread und messe dem keine Bedeutung bei

https://www.motor-talk.de/.../...-denn-alle-benziner-t7339761.html?...

Was erwarteste jetzt?

Dass wir deine Reifen zum Händler tragen?

Dass irgend ein Laie hier dein Problem lösen wird?

Ab zum Reifenhändler und professionellen Rat einholen!

Aber wer schon 5 Jahre alte Reifen hat, der wird wohl auch zu geizig sein, um zum Händler zu gehen.

Themenstarteram 15. September 2022 um 7:01

Ganz ehrlich:

Ja, ich bin zu geizig um 5 Jahre alte Reifen mit 5mm Restprofil einfach so auszutauschen.

Man kann auch das ganze Forum dichtmachen. Wer Fragen zum Auto hat, kann ja zur Werkstatt oder zum Händler gehen.

Mal wieder n’ Troll unterwegs? Nicht provozieren lassen.

Zitat:

@GolfVI.IVI schrieb am 15. September 2022 um 08:56:35 Uhr:

Was erwarteste jetzt?

Dass wir deine Reifen zum Händler tragen?

Dass irgend ein Laie hier dein Problem lösen wird?

Ab zum Reifenhändler und professionellen Rat einholen!

Aber wer schon 5 Jahre alte Reifen hat, der wird wohl auch zu geizig sein, um zum Händler zu gehen.

...sagt der Kollege, der ein Fahrzeug bewegt, dessen Alter mehr als 20 Jahre beträgt.

Ich war mit meinem Rad damals in der Badewanne und konnte so eine Undichtigkeit der 6 Jahre alten (BMW) Felge entdecken.

Hier war von außen nicht sichtbare Korrosion der Grund. Also Reifen runter, kurz angeschliffen und mit der Dose neu lackiert und alles war wieder gut.

Das waren Stahlfelgen, oder?

Ne, das waren die serienmäßigen Alufelgen eines M135I mit Winterbereifung

@woltemd dann waren die Felgen bestimmt nicht explizit als Winterfelge freigegeben.

@fehlzündung konnte die Ursache des Druckverlustes inzwischen ermittelt werden?

Themenstarteram 17. September 2022 um 17:33

@Der Autoversteher Nein, bislang noch nicht. Ich hatte ehrlich gesagt, aber auch noch nicht wirklich Zeit, mich drum zu kümmern.

Ich habe jetzt beide Vorderreifen auf exakt den gleichen Druck aufgepumpt (vorher mal für eine Nacht auf 3,5 bar, wie es hier empfohlen wurde) und das Ventil mal kurz mit Seifenwasser eingesprüht. Da war aber für mich nichts erkennbar.

Ich werde jetzt mal ein paar Tage oder eine Woche abwarten und gucken, ob dann beide immer noch den gleichen Druck haben. Wenn nicht, muß ich aber eh zur Werkstatt oder zum Reifenhändler, denn dann bin ich mit meinen Möglichkeiten am Ende, dann müssen Profis ran.

Juhuuu.

Zwei Wochen sind vergangen. Was hat sich beim Luftverlust getan?

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 10:02

Tja, das ist sehr merkwürdig.....es hat sich nichts getan, jedenfalls nicht im messbaren Bereich, als ich das letzte Mal kontrolliert habe.

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären. Einzig für mich denkbare Erklärung wäre, dass sich irgendein Fremdkörper im Ventil abgesetzt hat und durch das erneute Luft aufpumpen entfernt wurde.

Ich werde es aber erstmal weiter beobachten und achte auch beim Fahren drauf, ob sich was ändert. Man merkt ja beim Fahren, wenn die Reifen schlapper werden oder der Druck zwischen rechts und links stärker abweicht.

Einen Werkstattbesuch schiebe ich erstmal auf, da sehe ich momentan keinen Sinn drin, denn es wird ja nichts festzustellen sein.

ABer wie gesagt, es wird erstmal weiter beobachtet und wenn sich was tut, dann schreibe ich es auch hier.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 16:09

Jetzt habe ich heute nochmal spontan geguckt, weil ich eh gerade in der Garage zugange war.

Nun war der Unterschied zwischen rechts und links so ca. 0,15bar und wieder natürlich der linke schlapper.

Das ist auf die Zeit gerechnet wirklich minimal, aber eben vorhanden im Vergleich zu den anderen Reifen.

Im Grunde stört es mich weniger. Wenn ich es weiß, prüfe ich halt alle zwei Wochen und fülle leicht nach.

Ich habe bloß etwas Sorge, dass es sich plötzlich verstärkt und ich mit Plattfuß liegenbleibe oder zum Auto komme und der Reifen platt ist.

Ende Oktober habe ich Urlaub, da werde ich dann mal zur Werkstatt fahren. Ich denke, am einfachsten ist es erstmal, den Ventileinsatz ersetzen zu lassen und dann weiterzusuchen, wenn das nicht die Ursache ist.

Noch einfacher ist es, eine Ventilkappe aus Metall mit integrierter Dichtung zu montieren und zu beobachten, ob der Luftdruck damit konstant bleibt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. Oktober 2022 um 18:13:51 Uhr:

Noch einfacher ist es, eine Ventilkappe aus Metall mit integrierter Dichtung zu montieren und zu beobachten, ob der Luftdruck damit konstant bleibt.

Bei Ventilkappen aus Metall wäre ich gaaaanz vorsichtig. Die fressen sich schneller fest als einem lieb ist. Hatte ich nämlich an einem der Winterräder. Den Luftdruck immer nur nach RDKS Anzeige gecheckt und nie wirklich mit einem Prüfer (Tanke oder mit eigenem Gerät). War immer alles toll.... bis ich die Kappe mal abschrauben wollte. Letztendlich ging es mit einer Zange, die Kappe war dann aber sofort im Eimer gelandet.

Seitdem kommen niemals wieder Metallkappen auf die Ventile.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ursache für schleichenden Reifendruckverlust ermitteln