ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ruckeln denn alle Benziner?

Ruckeln denn alle Benziner?

Themenstarteram 8. September 2022 um 6:50

Guten Morgen an alle

Ich hätte da Mal ein Anliegen und hoffe auf eine Lösung bzw. Erfahrungsberichte von anderen.

 

Habe mir vor kurzem einen Honda Civic 1997 geholt, super zufrieden damit, nur jetzt fängt er leider auch mit den Ruckelproblemen an, wie leider alle meine Benziner bis jetzt (Auch Neuwagen!)

 

Problem ist folgendes:

Beim Beschleunigen ist alles super, nur sobald man im 3 Gang an einer Steigung beschleunigt, fängt der Wagen an zu ruckeln zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen..

Am schlimmsten sind 30er bzw 50er Zonen

Will ich meine Geschwindigkeit halten, fängt der heftig an zu rucken besonders zwischen 1800-2200 Umdrehungen pro min.

Sobald ich aber voll aufs Gaspedal gehe, ruckt der noch einmal aber danach ist es weg.

 

Mit rucken meine ich, als ob der plötzlich keine Sprit bekommt... Leistung da, weg, da, weg

Manchmal im Intervall.. ruckruck.. fahren.... ruckruck.. :D

 

Getauscht wurde am Civic ( wie am Vorgänger Golf 6 sich vieles):

Zahnriemen (Zeiten stimmen, wurde gemessen) (Gates)

Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe sowie Finger (NGK)

Benzinfilter, Drosselklappe gereinigt, bin bei der 3 Flasche LiquiMoly Injectorcleaner

Luftfilter, Öl

Sehe und höre keine heftige Nebenluft, muss das System Mal abnebeln (aber wenn das so extrem ist, wäre ja da ein riesiges Loch im Schlauch und das hätte ich bemerkt)

Fehler sind auch keine drinnen, habe die Fehler "ausgeblinkt", leider kein OBD2 mit LiveData..

 

Bin echt am verzweifeln, habe keine Lust mehr auf Verdacht zu tauschen..

Habt bzw hattet ihr sowas auch und eventuell eine Lösung?

 

LG

Ähnliche Themen
74 Antworten

Die Diskussion erinnert mich an die Fahrweise eines süddeutschen Verwandten in unserer norddeutschen Tiefebene...immer hochtourig max. im 3. Gang (von damals 4-5 üblichen Gängen)...aus dem bergigen Süden so gewohnt...im platten Norden aber unnötig, da wir hier außer einigen kleineren Hügeln nix vergleichbares haben...der Spruch "wir sehen bereits am DO wer am SO zu uns zum Kaffee kommt", kommt ja nicht von ungefähr.

Dann darf da trotzdem nichts ruckeln, nur weil man nicht im höchstmöglichen Gang fährt. Außer er war am Begrenzer und der hat abgeregelt.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 11. September 2022 um 00:29:21 Uhr:

 

Nö ist es nicht, der mechanische (!) Gaszug hat früher die Luftmenge fixiert, die wurde gemessen und dann die Benzinmenge berechnet. Heute gibt das Gaspedal aus einer Tabelle die Benzinmenge / Stroke vor und die Drosselklappenstellung dazu berechnet. Die Einspritzzeit wird dann laufend durch mehrere Faktoren wie STFT und LTFT korrigiert und der Motor pendelt bei konstanter Last immer zwischen fett/mager hin und her. Erst bei Vollast werden die Werte fixiert.

Und bei modernen Magermix Motoren wird das noch schlimmer, da die alle paar Sekunden von Mager auf Fett schalten um den Speicherkat zu regnerieren.

Ähm, falsch. Wenn der Luftmassenstrom mechanisch fixiert ist, dann wird die Einspritzdauer moduliert um das Lambda entsprechend anzupassen.

Und das schwankende Lambda bei Ottos hat NICHTS mit dem Speicherkat zu tun, wirklich gar nichts. Kaum ein Benziner hat ein LNT System (Lean Nitrogen Trap), weil der eben im Schnitt nicht mager läuft und im Mittel um Lambda=1 betrieben wird, seit kaum 30 Jahren. Das ist schlicht der Redox-Zyklus eines jeden 3-Wege Kats. Der Sauerstoffkomponenten mit Ceroxid puffert, Kohlenwasserstoffe mit den Alumosilikaten und etwas NOx mit Bariumoxid.

Das hat mit "Ruckeln" auch genau NullkommaNull zu tun. Ruckeln um 2000 ist entweder ein Rasenmähermotor mit Asthma (mehr Last gefordert als der liefern kann, sprich falsche Drehzahl) oder ein Thema mit der Zündung bzw. fehlender Kompression.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 11. September 2022 um 00:29:21 Uhr:

Nö ist es nicht, der mechanische (!) Gaszug hat früher die Luftmenge fixiert, die wurde gemessen und dann die Benzinmenge berechnet. Heute gibt das Gaspedal aus einer Tabelle die Benzinmenge / Stroke vor und die Drosselklappenstellung dazu berechnet. Die Einspritzzeit wird dann laufend durch mehrere Faktoren wie STFT und LTFT korrigiert und der Motor pendelt bei konstanter Last immer zwischen fett/mager hin und her. Erst bei Vollast werden die Werte fixiert.

Und bei modernen Magermix Motoren wird das noch schlimmer, da die alle paar Sekunden von Mager auf Fett schalten um den Speicherkat zu regnerieren.

Ich weiß ja nicht, woher Du Deine Weisheiten beziehst, aber auch das oben Geschriebene ist zumindest teilweise falsch.

Das Gaspedal gibt keine Benzinmenge pro Hub vor, sondern eine Drehmomentanforderung des Fahrers (Fahrerwunschmoment). Dieses wird in einen langsamen Luftpfad und einen schnellen Zündungspfad aufgeteilt. Da die Luftsäule im Ansaugrohr eine gewisse Trägheit aufweist, ist es überhaupt nicht möglich, darüber eine schnelle Lambdaregelung zu realisieren. Zur aktuellen Luftmasse im Zylinder (berechnet) wird die für das geforderte Lambda passende Kraftstoffmasse berechnet und eingespritzt. Schnelle Momenteneingriffe durch z. B. Lastschlagdämpfung, Antiruckelfunktion, Getriebeeingriffe oder ESP werden im schnellen Pfad über Zündwinkeleingriffe umgesetzt.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 11. September 2022 um 12:43:24 Uhr:

Es gehört sich einfach, wenn man nach einer Lösung fragt, diese auch mitzuteilen, wenn man sie selber gefunden hat. Vor allem, wenn sich so viele ausgiebig beteiligt haben.

Jetzt sei doch bitte nicht so streng mit dem TE @GolfVI.IVI.

Schauen wir das doch mal logisch und analytisch an. @GolfVI.IVI hatte nun das Ruckelproblem mit mehreren Fahrzeugen und war der Meinung, dass dies an den Fahrzeugen lag. Wir haben ihn nun überzeugt, dass das nicht sein kann und es somit an ihm liegt. Inzwischen ist er selbst zu dieser Erkenntnis gekommen und hat wohl auch die Ursache gefunden.

Diese will er uns aber nicht nennen, ist ihm wohl peinlich, z.B., wenn er langsam die Steigung hochschleicht und das mit schleifender Kupplung bei 2000 U/min. Dies bekommt er nicht ohne Ruckeln hin. Ist es dies oder ein ähnlicher Grund, ist es doch verständlich, dass er hier davon nicht berichten will. Das ist ähnlich wie bei jemandem, der seit Jahrzehnten das Problem mit dem Suppenessen hat und jetzt erkannt hat, dass für das Suppenessen das passende Besteck nicht die Gabel, sondern ein Esslöffel die richtige Wahl ist, peinlich, wie wohl das mangelhafte Fahrkönnen des TEs.

Sollte es einen anderen Grund für sein Ruckelproblem geben, welcher nicht für ihn peinlich ist, so können wir sicher sein, dass er uns den Grund genannt hätte.

 

Gruß

Uwe

Selbst wenn es am Fahrer liegt....na und? Dann hat man eben was dazugelernt. Ist doch nichts Schlimmes. Dafür ist ein Forum ja da.

Ich z.B. habe in einem anderen Thread gelernt (ich glaube, du warst der entscheidende Tipgeber), wie man mit Handschaltung möglichst weich und zügig anfährt.

Ich bin zwanzig Jahre Handschaltung gefahren und es ging auch gut, aber so ist es eben noch besser. Kein Problem, das kann man ruhig zugeben.

Zitat:

@GolfVI.IVI schrieb am 11. September 2022 um 09:17:48 Uhr:

Problem gelöst

Kann geschlossen werden

@GolfVI.IVI ... wäre schön wenn man eine Info über die Lösung, damit die Ursache, bekäme. Lass uns nicht dumm sterben ;)

Themenstarteram 13. September 2022 um 10:41

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. September 2022 um 10:03:38 Uhr:

Zitat:

@GolfVI.IVI schrieb am 11. September 2022 um 09:17:48 Uhr:

Problem gelöst

Kann geschlossen werden

@GolfVI.IVI ... wäre schön wenn man eine Info über die Lösung, damit die Ursache, bekäme. Lass uns nicht dumm sterben ;)

Habe nun 'nen E-Motor einbauen lassen mit stufenloser Automatik, zudem hab ich ein Fahrtraining absolviert

Danke für die Tipps nochmal!

@Moderation

Kann geschlossen werden.

Automatik rules...meine Frau meckert auch immer mit mir, wenn ich den Audi mit Handschaltung fahre...

Ich hoffe, dass sich das möglichst viele Beteiligte merken und dich auf "Ignorieren" setzen. Dann kannst du bei zukünftigen Fragen dir genehme Antworten selber geben.

Themenstarteram 13. September 2022 um 12:57

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 13. September 2022 um 14:29:28 Uhr:

Ich hoffe, dass sich das möglichst viele Beteiligte merken und dich auf "Ignorieren" setzen. Dann kannst du bei zukünftigen Fragen dir genehme Antworten selber geben.

Wieso so sauer?

Hab doch nur die Ratschläge angenommen und jetzt fährt der wieder wie neu

Rein aus Interesse: was hat denn das Umrüstkit auf den eAntrieb gekostet? :cool:

Themenstarteram 13. September 2022 um 14:44

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 13. September 2022 um 14:59:06 Uhr:

Rein aus Interesse: was hat denn das Umrüstkit auf den eAntrieb gekostet? :cool:

Selbstbau ;)

Also konstrukiven Mangel aller Benziner die je gebaut wurden durch Selbstbau behoben.

Ja nee ist klar. ;)

Auf welcher Kartbahn bist du unterwegs?

Gruß Metalhead

Ich komme dem oben geäußerten Wunsch nach Schließung mal nach.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ruckeln denn alle Benziner?