Urlaubsbericht S213

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

komme aus dem Urlaub zurück und möchte Euch die Eindrücke der Reise schildern.
Fahrzeug: S213 200 EQ - BJ. 12/2019
Die Fahrt ging Anfang Juli vom Rheinland an die Côte d’Azur.
Da ich sehr früh (04:00 Uhr) am Sonntagmorgen losgefahren bin, gab es überhaupt keine Probleme in D mit dem Verkehr. Zwischenstopp in Luxemburg zum tanken. Aufgrund des günstigen Benzinpreises habe ich Super 98 getankt.
Ziemlich voll, so dass nach dem Abschalten der Pistole ich noch drei Mal etwas nachgefüllt hatte und der Tank wirklich randvoll war.
Abgesehen von einer Stunde mit Regen bzw. Starkregen in der Höhe kurz vor Lyon, war das Wetter bestens und lediglich bei Lyon war der Verkehr dort etwas zähfließend.

Da ich letztes Jahr mit meinem S213 250er die gleiche Strecke bei gleicher Witterung gefahren bin, kann ich hier einen guten Vergleich anstellen.

Vorab, der 213er ist wirklich ein sehr gutes Reisefahrzeug und lässt wirklich fast keine Wünsche mehr offen.

Daten:
Auto mit vier Personen belegt und der Kofferraum zu 85% gefüllt.
Geschätztes Gewicht 2,2 - 2,3 Tonnen.
Räder: 245/45/18.
Luftdruck: Vorne: 2,6 - hinten 2,9 Bar (MB Vorgabe bei voller Beladung - Tankdeckel)
Gesamtstrecke: 1260 KM

Im Gegensatz zum 250er hat der „neue“ S213 einiges mehr an SA, die das Leben noch mehr erleichtern.
Die da wären:

- Akkustikpaket. Auch wenn einige hier im Forum nicht den großen Unterschied hören, ich kann ihn sehr gut wahrnehmen und finde den Wagen noch einmal etwas leiser als die Seriendämmung.

- Duftpaket. Nicht wegen des Duftes, sondern durch die zusätzlichen Filter und die Ioniseirung kam zu keiner Zeit Müdigkeit auf oder das Bedürfnis, mal die Fenster für frische Luft zu öffnen.

- Große Klimaanlage. Meine Frau ist super empfindlich, was Zugluft angeht und hat letztes Jahr noch geschimpft, das die Klimaanlage „zieht“. Die jetzt verbaut drei Zonenklimaanlage habe ich auf „diffus“ eingestellt und meine Frau war begeistert, da endlich die Zugluft weg war. Dies auch, da sie ja nun auch die Möglichkeit hat, die Luftverteilung unabhängig vom Fahrer selbst einstellen zu können. Die Kinder waren super zufrieden, da sie nun endlich ihre eigene Temperatur und Lüftung steuern konnten (Durch das reflexartige Verschließen der Lüftungsdüsen durch meine Frau, kam nicht mehr so sehr viel Luft hinten an.)

- Panoramadach. (Im 250er Schiebedach) Der Wagen ist wirklich lichtdurchfluteter und sehr schön hell von innen. Aber die Sonne im Süden ist wirklich nicht zu unterschätzen und sie hat schon stark ins Auto geschienen. Ich habe dann das Rollo dauerhaft verschlossen.

- 230 V Steckdose. Die Powerbanks der Kinder wurde nicht benötigt, da die Steckdose genügend Leistung hat, die ganzen Geräte im Auto zu Laden. Per USB sind wir letztes Jahr an die Grenzen gekommen, was die Lademöglichkeit angeht.

- Distronic. Ein Segen auf solch langen Strecken. Eingeschaltet und im Verkehr mitgeschwommen.
Der Überholassistent ist auch ganz witzig. Aber nicht soooo wichtig.

- Multikontursitze. Welch tolle Erfindung!!! Die Massage haben wir genossen und dadurch die gefühlte Reisezeit noch einmal verkürzt. Eine SA die ich, wenn es geht immer wählen würde.

- Leider wurden die doppelten Sonnenblenden weggespart und ich konnte diesen kleinen Luxus nicht mehr einsetzen.

- Sonnenrollos hinten. In beiden Fahrzeugen verbaut und sehr praktisch. Besonders bei der Mittelmeer Sonne.

- Multibeam Scheinwerfer waren / sind bei beiden FAhrzeugen eingebaut und in der Nacht wirklich eine sehr gute Hilfe)

Von Luxemburg bis zum Ziel bin ich 981 Km gefahren. Mit einer Tankfüllung!
Kurz vor dem Ziel ging dann die Reservemeldung an. Am Ziel hatte ich eine Restreichweite von 60 KM. -> Mögliche Reichweite somit etwas über 1000km mit einer Tankfüllung.

Ich finde das sehr erstaunlich. Auto voll, Klima bei den Temperaturen (30-33 Grad auf der Autobahn) im Dauereinsatz und es geht auch teilweise gut hoch und runter auf dem Weg ans Mittelmeer.

Durchschnittsgeschwindigkeit: 103 KM/h
Durchschnittsverbrauch laut Computer 6,8 Liter auf 100 KM
Bonus (ich bin nur auf eco gefahren) 68 KM

Ja, mit einem 220d kommt man sicher noch weiter. Aber wenn ich schaue, dass ich letztes Jahr fast 0,6 Liter mehr auf 100KM mit dem 250er verbraucht habe, dann ist das schon eine sichtbare Ersparnis.

Ich möchte festhalten, dass es eine echt schöne Tour war, der Urlaub natürlich auch und ich den 213 wirklich sehr gerne fahre.

Grüße

21 Antworten

Zitat:

@kutjub schrieb am 19. Juli 2021 um 18:27:22 Uhr:

Vorab, der 213er ist wirklich ein sehr gutes Reisefahrzeug und lässt wirklich fast keine Wünsche mehr offen.
...
- Große Klimaanlage. Meine Frau ist super empfindlich, was Zugluft angeht und hat letztes Jahr noch geschimpft, das die Klimaanlage „zieht“. Die jetzt verbaut drei Zonenklimaanlage habe ich auf „diffus“ eingestellt und meine Frau war begeistert, da endlich die Zugluft weg war.
...
Ich finde das sehr erstaunlich. Auto voll, Klima bei den Temperaturen (30-33 Grad auf der Autobahn) im Dauereinsatz und es geht auch teilweise gut hoch und runter auf dem Weg ans Mittelmeer.

Durchschnittsgeschwindigkeit: 103 KM/h
Durchschnittsverbrauch laut Computer 6,8 Liter auf 100 KM
Bonus (ich bin nur auf eco gefahren) 68 KM

Ja, mit einem 220d kommt man sicher noch weiter.

Vielen Dank für Deinen Reisebericht. Die E-Klasse ist wirklich ein sehr gutes Reisefahrzeug, dem kann ich mich nur anschließen. Die große Klimaanlage ist im Sommer im heißen Süden sicherlich im Gegensatz zu der normalen Klima eine Verkündung 😉
Für einen Benziner empfinde ich den Verbrauch als sehr günstig. Mit unserem E220 haben wir quer durch Italien auch nur ca. 1 Ltr/100km weniger verbraucht (allerdings ohne ECO und zügiger Fahrweise im Süden).
Allen eine schöne Urlaubszeit
Stefan

Vielen Dank für den schönen Reisebericht. Ich freue mich auf unsere Tour mit dem S213 nach Kampanien - südlich von Neapel. 1400 Kilometer ab HN mit Zwischenstopp bei der Hälfte in Bologna. Habe abgesehen von der 3Zonen-Klima und den Sonnenrollos hinten - dafür nachträglich getönte Heckscheiben trotz AKP - dieselbe SA verbaut wie der Themenstarter. Beduftung super. Massagesitze: sehr gut. Pano: einfach schön. Sitzbelüftung: sehr angenehm. Dämmung Richtung Motor und Wind (Scheiben): richtig gut. Dämmung der Radkästen: nicht besonders gut. Hatte vorher einen Q7. Der war deutlich leiser als der Benz im Innenraum, was ich primär auf die bessere Dämmung der Abrollgeräusche zurückführe. Hier sollte MB mehr tun, zumal wenn das AKP verbaut ist. Ich vermute, dass MB noch einen gefühlten Unterschied zur S-Klasse halten wollte bei den Innenraumgeräuschen...
Habe noch den alten V6-Diesel aus 2017. Bin gespannt auf den Verbrauch.

Hallo,

Start in unseren Urlaub (3 Personen) war der 01.08. und wir sind mit Übernachtung in Matrei am Brenner am 02.08. in den Abruzzen sicher angekommen. Ich kann nur sagen, dass ich noch nie so entspannt hier angekommen bin. Die Strecke fahre ich seit 20 Jahren min. einmal im Jahr um die Familie zu besuchen. 

Meine Autos bis dahin

- Opel Vectra 1.8 Benziner, Schalter
- Opel Vectra Kombi 1.9 Diesel, Automatik
- Ford Mondeo Kombi 2.0 Diesel, Automatik
- aktuell Mercedes 220d T-Model AMG Line /Sportstyle, Re-Import aus Schweden
Command Online
Park-Paket 360
Avantgarde Interieur
Thermatic 2-Zonen
Multibeam LED
Standheizung
Memory-Paket
Widescreen Cockpit
Anhängerkupplung schwenkbar
Spiegel-Paket
Totwinkel-Assistent
Smartphone integriert
Seiten-/ Heckscheiben abgedunkelt
Krafstofftank vergrößert
AdBlue vergrößert

Reifen
Vorne 245 / 40 R19 98Y
Hinten 275 / 35 R19 100Y

Berlin - Matrei am Brenner

Start war um 08Uhr, Wetter war gut und die Verkehrslage hat es hergegeben, dass wir mit 160 Tempomat / Eco Mode über die Bahn geglitten sind. Zwischen Leipzig und Weisswurst Äquator 😉 fing es dann zwischenzeitlich an zu regnen...also runter vom Gas. Baustellen waren natürlich auch welche da die dann doch den einen oder anderen Nerv gekostet haben. Vor München hat mich das Navi sehr gut um die dortigen Staus geleitet, bis jetzt bin ich sehr begeistert mit dem Live Traffic. Im späteren Verlauf der A8 half aber auch das Navi / Live Traffic nicht mehr viel, was soll ich sagen es war einfach voll. Ab Grenze Österreich lief der Verkehr, keine Kontrolle an der Grenze. Bis zum Hotel konnten wir somit weiter entspannt rollen und sind dann ca. 17:30Uhr im Hotel angekommen.

Matrei am Brenner - Alba Adriatica

Nach dem Frühstück ging es um 08:30Uhr wieder los mit einen kurzen Stopp an der nächsten Tankstelle 1,33€ Diesel. Der Brenner war nach 20 Minuten erreicht, den wir ohne Kontrolle überqueren konnten. Die Strecke zwischen Brenner und Verona war doch zäher als ich mir gedacht habe, die LKW's waren wie an einer Perlenschnur aufgereiht....Montag halt . Kurz vor Modena bremste uns noch ein Stau vor dem Abzweig nach Bologna aus....30min. Stop and Go. Bologna haben wir dann nach kurzem zähen Verkehr auch hinter uns gelassen und die Adria kam immer näher. Den Tempomat auf 145 eingestellt und der Wagen rollte wieder geschmeidig über die Bahn, um ca. 16:30Uhr hatten wir dann unser Ziel erreicht.

Den Verbrauch der Abschnitte seht ihr im Anhang und den aktuellen Gesamtverbrauch bis heute 08.08. habe ich auch mal angehängt,  hier sind einige Ausflüge in die Berge enthalten. Ich fahre überwiegend im Eco Mode.

Fazit:

Platzangebot
- auf dem Fahrersitz fühle ich mich nicht beengt und habe ausreichend Platz für meine 1,85m
- meine Frau hatte auf dem Beifahrersitz ebenfalls ausreichend Platz obwohl unser 1,88m große Sohnemann auf der Rückbank saß 
- Kofferraum....ich sagemal so, wir haben alles mitbekommen, beim Ford Mondeo bin ich der Meinung war das Packen entspannter, beim Daimler war mehr Tetris angesagt 😁

Radioempfang
- hier im Forum habe ich jetzt einige Male gelesen das dieser nicht berauschend ist
- ich habe hier keine Einschränkungen in Deutschland feststellen können, auch hier in Italien guter Empfang

Motor / Automatik

- der Motor im Eco Mode ist sehr ruhig/ leise und die Automatik schaltet sanft
- im Sport Modus merkt man den Unterschied schon, der Motor wird kerniger höhere Drehzahl und die Automatik schaltet zügiger, bei Überholmanöver bzw. auf einigen Autobahnabschnitten sehr hilfreich

Es ist auf jeden Fall nochmal eine Steigerung vom Fahrkomfort und allgemein vom Feeling...ist halt ein Benz

Der Urlaub geht noch bis 18.08. und wir geniessen die Sonne Italiens.

Gruß LuNeri

Berlin-MatreiamBrenner.jpg
MatreiamBrenner-AlbaAdriatica.jpg
Gesamtbis080821.jpg

Einmal von Bayern an die See hoch. 4 Personen und voller Kofferraum (bis hoch mit Trenngitter). Auf freien Strecken bis zu 160km/h.

S213 / E220d

Immer eine Freude auf langen Touren.

Verbrauch.jpg