ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Urlaub in Gefahr - Gas tritt aus

Urlaub in Gefahr - Gas tritt aus

Themenstarteram 24. April 2011 um 20:09

Hallo zusammen!

Wir haben einen alten VW T3 vor zwei Jahren auf Gas umrüsten lassen und seitdem auch immer einen Gasgeruch wahrgenommen - im Stand und während der Fahrt - der unserer Meinung wohl einfach dazu gehörte.

Anscheinend sollte das aber absolut nicht der Fall sein. Da wir jetzt nach 2.000 km das Schmiermittel einfüllen wollten haben wir den Tank erstmals genauer in Augenschein genommen und den Deckel abgenommen.

Das schaut dann so aus:

http://www.motor-talk.de/.../multiventil-i203732406.html

Was uns nun sehr beschäftigt:

1. Wir haben keine Ahnung, wo das Schmiermittel rein soll

2. Wir wundern uns, warum dort ein Dutzend tote Fliegen liegen, wo doch immer der Deckel drauf ist)

aber vor allem:

3. Warum es hörbar zischt und noch penetranter nach Gas riecht also sowie so

Wir vermuten, dass das Rohr, das in das rechte Rohr führt, undicht ist, da sich das Geräusch ändert wenn man etwas daran ruckelt und es sich zudem sehr kalt anfühlt.

Kann man die Mutter einfach etwas fester ziehen ohne gleich irgend was zu beschädigen? Der Bus kommt frisch aus der Werkstatt und hat ganz neu den TÜV und Gasprüfungen bekommen (und bestanden).

Wir wollten über Ostern eigentlich weg fahren - zum Glück noch rechtzeitig bemerkt.

Da die Werkstatt morgen auch noch geschlossen ist, wären wir über Hilfe zur Selbsthilfe - soweit möglich - sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße,

eine hilflose Familie

mit zwei sehr enttäuschten Kindern --> :-( und :-(

Beste Antwort im Thema

was mich stört...

seit 2 Jahren umgerüstet und es riecht nach Gas.. hat nie einen gestört aber die Kinder dürfen mitfahren und auf Benzin fahren ist zu teuer..

Leute Leute.. wo soll euer Geiz nur hinführen... Holzsarg oder doch lieber anonym in ner Urne an der A7? ...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 24. April 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Hallo,

falls Ihr im ADAC oder einem anderen Automobilclub seid, ruft dort an und meldet eine Panne.

Gruß Michael

Hihi - ich denke, die kennen uns schon persönlich.

Schmeißen die einen eigentlich irgendwann raus?

Naja, etwas übertrieben, aber mit dem alten Karren haben wir schon mehrmals die gelben Engel gerufen. Haben aber nie was nachgeschaut, sondern immer nur abgeschleppt (heim oder zur Werkstatt)

Aber danke für den Tipp! Das wird ausprobiert.

was mich stört...

seit 2 Jahren umgerüstet und es riecht nach Gas.. hat nie einen gestört aber die Kinder dürfen mitfahren und auf Benzin fahren ist zu teuer..

Leute Leute.. wo soll euer Geiz nur hinführen... Holzsarg oder doch lieber anonym in ner Urne an der A7? ...

Themenstarteram 25. April 2011 um 9:21

Moment Moment!

Du, wenn ich ein Fahrzeug zum Umrüsten gebe - dann erwarte ich doch nicht, dass ich es schadhaft und mit Macken zurückbekomme. Und noch viel weniger gehe ich davon aus, dass etwas nicht in Ordnung sein sollte, wenn ich das Fahrzeug frisch vom TÜV, AU, und Gasanlagenprüfung zurückbekomme.

Wenn ich ein Fahrzeug mit Pflanzenöl fahre, riecht es auch nach Frittenbude - warum sollte also unser Bus nicht nach Gas riechen? Wir sind keine Profis und haben einfach nur Vertrauen, in den Umrüster - weil er zumindest mehr versteht als wir!

Mir jetzt mir Vorwürfen zu kommen, das Leben meiner Kinder aufs Spiel zu setzen aus Geiz-ist-Geil-Mentalität - das führt meiner Meinung jetzt ein bisschen zu weit.

Wie wärs, wenn wir mal helfen würden?

Also:

Das Teil auf deinem Bild, das du rot eingekreiselt hast, das ist die manuelle Tankabsperrung.

Dreh die mal zu und fahr ein paar Kilometer mit Benzin und wenn der Gasgeruch dann weg ist, dann ist irgendwo hinter dem Tank eine Leitung undicht - evtl. aufgesessen beim "Geländefahren" auf dem Campingplatz?

Riecht es weiterhin nach Gas, dann ist wahrscheinlich das Mulitventil (das ist das ganze Messingteil auf deinem Bild) defekt oder bescheiden am Tank verschraubt und abgedichtet und benötigt "Hilfe".

In welchem Land bist du denn unterwegs? Italien hat z.B. hervorragende LPG Mechaniker.

Zur Not kann er den Bereich ja mit Spüli abpinseln um die undichte Stelle zu finden. Mit so einen Lecksuchgerät geht das natürlich viel einfacher, leider hat das kaum jemand zu Hause rumliegen.

Die beiden Verschraubungen der Kupferleitungen würde ich da besonderer Aufmerksamkeit widmen.

naja aber zuhause mach ich mir ja auch gedanken, wenn meine gasheizung nach gas riecht oder nich??

warum dann nicht beim auto??

wenn allerdings gas austritt, dann müsste euer verbrauch auf 100 km ja auch exorbitant hoch sein, oder nicht??

denn ich denke wenn dauerhaft gasaustritt (also auch bei nicht laufendem motor) dann wäre der tank ja alle 2 tage leer.

und tritt das gas nur während der fahrt aus, würd ich als laie sagen es kommt iwo zwischen steuergerät und ansaugkrümmer raus, oder seh ich das falsch?

Am Steuergerät liegt kein Gas an.

Bei Zündung aus verschließt sich die Gasleitung am Multiventil, dann kann man (egal wo das Leck ist) das Gas riechen bis der Systemdruck weg ist. Wenn das Leck an der großen Verschraubung des Multiventils ist, wo das Multiventil mit dem Tank verbunden ist, dann kann der Tank komplett leer laufen.

So jedenfalls mein technisches Verständnis.

Hatte ja letztens auch erst einen defekten Verdampfer an meinen diagnostizieren lassen. Seit dem Austausch mit einen gebrauchten Ersatzteil gleicher Größe ist Ruhe und alles dicht.

JA... ganz klar du setzt das Leben anderer aufs Spiel wenn du Gas richst und weiter in den Urlaub trödelst *Punkt

das letzte mal wo hier in der Gegend gas gerochen wurde... hats ausser der Sohn niemand sonst überlebt im Haus...

Gas riecht XTra so komisch... und nicht nach Rosen.. damit man handelt...

Also .. packt dir nen Maulschlüssel (meistens 17-19-22) und zieh ALLE Verbindungen nach..

Dreh die Rändelschraube so Handfest wie du kannst und fahr auf Benzin nach hause oder/und dann lass nen Fachmann dran..

ist billiger als nen Bumm... so viel Geld wird noch da sein... ansonsten.. über ne günstigere Rutsche nachdenken... vtl..

am 25. April 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von T3-Familie

Moment Moment!

Du, wenn ich ein Fahrzeug zum Umrüsten gebe - dann erwarte ich doch nicht, dass ich es schadhaft und mit Macken zurückbekomme. Und noch viel weniger gehe ich davon aus, dass etwas nicht in Ordnung sein sollte, wenn ich das Fahrzeug frisch vom TÜV, AU, und Gasanlagenprüfung zurückbekomme.

Wenn ich ein Fahrzeug mit Pflanzenöl fahre, riecht es auch nach Frittenbude - warum sollte also unser Bus nicht nach Gas riechen? Wir sind keine Profis und haben einfach nur Vertrauen, in den Umrüster - weil er zumindest mehr versteht als wir!

Mir jetzt mir Vorwürfen zu kommen, das Leben meiner Kinder aufs Spiel zu setzen aus Geiz-ist-Geil-Mentalität - das führt meiner Meinung jetzt ein bisschen zu weit.

Also wenn dein Umrüster dir das Auto wiedergibt mit leckender Gasleitung und sorglos ausgefüllter GSP dann ist es ein PFUSCHER.

Und wenn du es erst in 2 Jahren so richtig bemerkst, dann bist du so ziemlich sorglos.

Also fahr gleich morgen früh zu einem Umrüster bei dir in der Nähe, lass die Verschraubungen prüfen, alles abschnüffeln und dann sollte es gut sein.

Kostet ca. 50,- Euro, die aber als evtl. "Lebensrettende Maßname" gut angelegt sind. Und evtl. findest du dann jemand zuverlässiges, der sich um deine Gasnalage kümmert.

MFG Thomas

Themenstarteram 25. April 2011 um 14:39

Also, ADAC war da.

Haben aber keine Ausbildung für Autogas.

Die Muttern an den Rohren waren alle fest.

Das Ventil (rot eingekreist) haben wir zugedreht, der Motor ging dann auch brav aus.

Mal schauen, ob es dann immer noch riecht.

Zischen hört man jetzt immerhin nichts mehr. Gestern abend war es schon leiser als mittags.

Kann es sein, dass durchs Tanken "zuviel" reinkommt, und dass sich dann quasi der Überdruck abbaut? Führt das untere Rohr zum Tank oder zum Motor? Das Bild ist nicht von mir - aber genau so schaut es bei uns im Bus auch aus.

Und wegen Lebensgefahr: Der Tank ist bei uns unter der Sitzbank und nicht mit im Motorraum. Zudem hat Gas die Eigenschaft sich recht schnell zu verflüchtigen. Ich will die Gefahr von Gas nicht herunterspielen - aber ich fände es schön, wenn die Anschuldigungen mal ein Ende hätten. Jeder handelt nach bestem Wissen und Gewissen.

Und noch einmal: Die Gasprüfung hat NICHT der Umrüster gemacht.

Morgen bekommt er aber trotzdem Besuch von uns - dann wissen wir mehr.

Und dieses Schmierzeug ist also überflüssig, oder?

Und "spezielle Zündkerzen" auch?

Kann es sein, dass unser Bus gar nicht für Gasumbau geeignet ist (ganz unabhängig von der akutellen Problematik)? Haben wir von einem VW-Mechaniker zu hören bekommen.

 

 

wenn der Tank im Fahrgastraum ist ja noch schlimmer als im Motor..

am ende pennt ihr auch noch auf dem Boden...

Sorglos .. ist nen harmloses schimpfwort... aber billig wars..

Wer sein Geld nicht mit Autogasumbauten verdient, macht die Technik immer schlecht. Ein dahergelaufener Monteurtrottel wäre auch der Letzte, den ich dazu befragen würde.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass der Halter jemand ist, für den Motorentechnik grundsätzlich "Voodoo" ist. Eine Flüssiggasanlage ist schon etwas anspruchsvoll und erfordert ein gewisses Technikverständnis, das hier anscheinend überhaupt nicht vorhanden ist.

BITTE KOMPETENTEN UMRÜSTER AUFSUCHEN, UM SICH EINE TECHNISCHE EINWEISUNG ZU HOLEN! Am besten den, wo der Wagen umgerüstet würde, ansonsten einen Guten in der Nähe. Das mit den passenden Zündkerzen sollte ebenfalls überlegt werden. Bei mir kamen die nicht vom Nachrüster, sondern von der Markenwerkstatt im Rahmen einer normalen Inspektion. Bei einem VW Bus also die nächste Volkswagen Werkstatt befragen. VW Motoren fressen alles. In Brasilien auch deren Alkohol, also einfach entspannt bleiben. Passt schon.

Also-es stinkt im Auto. Wonach riecht es denn? Nach Sauerkraut, oder nach Holzkohle?

Das Zusatzöl Flashlube muss in einen zusätzlichen Behälter eingefüllt werden. Sinnvollerweise ist der Behälter nahe am, bzw. im Motorraum verbaut und nicht im Tankbehälter.

Das Öl stinkt auch wie die Pest, wenn man mal etwas verschüttet, aber es riecht anders, als das Gas. Ein wenig müffeln tut LPG immer, denn Gas kommt eigentlich überall durch. Benzin riecht auch, aber es riecht deutlich aromatischer und nicht so nach Sauerkraut, wie LPG.

Flashlube riecht stark nach Holzkohle. Wenn es das ist, dann den Öltank auffinden und nachschauen, ob etwas danebengelaufen ist und die Stelle möglichst reinigen. Das auch im Hinblick auf die nächste HU, wo auch der Prüfer stutzen könnte, sodass er womöglich nach Lecks an Motor und Getriebe sucht, bzw. einem die Plakette nicht gibt.

ich denke jeder der Campen geht weiß auch wie Gas aus der Flasche müffelt..

Hi,

und , wie war der Urlaub?

Wenn die Gasanlage so undicht ist, das des zischt und sich womöglich Eis bildet, dann wundert es mich überhaupt nicht, daß die Karre ruckelt, es kommt vorne ja nix mehr an! Von fehlerhafter Einstellung würde ich erst reden, wenn die Anlage wieder dicht ist und dann immer noch ruckelt.

Die Großmäuler vom ADAC tönen ja immer, daß sie Autos viel besser prüfen könnten als meine Zunft, aber mit einer Dose Seifenspray kommen sie nicht klar. :rolleyes:

Jemand, der eine Gasanlage schon mal aus der Nähe gesehen hat, sollte sich den Bulli mal ansehen.

Grüße: zinnenberg

Deine Antwort
Ähnliche Themen