ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Urlaub Bretagne, 1200km eine Fahrt.

Urlaub Bretagne, 1200km eine Fahrt.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 16:08

Wieder da.

Wohnwagen 1969

E220T 1994 354.000km

Tolle Technik.

Und Stolz auf meine Pflege und Schrauberei.

W
E
T
+2
Ähnliche Themen
158 Antworten

Habe mir jetzt wo ich für die neue Endstufe sowieso ne dicke 12v Leitung nach hinten legen musste, auch eine 12v Dose in den Kofferraum gebaut. Qualität macht die einen sehr guten Eindruck, hat dicke Kabel und ist mit 20A abgesichert. Warm wird sie im Dauerbetrieb nur minimal. Das ist schon ganz geil: Auf der Raststätte hole ich mir entweder ein eisgekühltes Getränk aus dem Kofferraum oder koche mir nen frischen Kaffee :)

In der Plastik Kofferraum Verkleidung der Vormopf-Limo sieht die Dose außerdem aus als müsste sie da sein.

So, wie versprochen die erste Rückmeldung

Nachdem wir jetzt knapp 1500 km durch haben.

In Österreich schön Landstraße bis zum Wörthersee. Dann Slowenien bei anhaltendem Starkregen. Ebenfalls alles Landstraße. Man will ja was sehen. Und dann Hitzekoller an der Kroatischen Grenze. Genug gesehen. Hier gibt es ja eh nur Pinien und Felsen. Also Autobahn und Klima an.

Wir sind heil angekommen und der om603 TD hat es ebenfalls unbeschadet überstanden.. Bei 463500km

Erste große Fahrt seit Kauf.

Habe ja sehr viel neu gemacht.

Die Kühlung funktioniert super. Selbst an extremen Steigungen und viel Handgeschalte geht's ganz knapp über 100 Grad. Übern Berg dann Zack. Angenagelte 82 Grad. So soll es sein.

Auf der Bahn mit gemütlichen 100 km/h und Klima war er immer konstant bei 90 Grad. Hatte ja die Riemenscheibe der WaPu gegen eine kleinere getauscht und das 80 Grad Thermostat verbaut. Sowie Visco und Kühler bei gemacht.

Jetzt haben sich auch die letzten "Fehler" erkenntlich gezeigt.

Meine Perle bemerkte auf Höhe Nürnberg das etwas minimal tropfte. Könnte dann schnell feststellen das es eine Schelle hinter der Batterie war, die nicht ganz fest war. Diese hält den Schlauch auf dem Wärmetauscher Abgang. Kein großes Problem also. Zum Glück kein gerissener Wärmetauscher!

Dann gingen in Österreich morgens um 4 die Nebler aus. Eine der letzen verbliebenen Kunststoffsicherungen sah aus wie eine Banane.

Eben fix gegen eine Keramik getauscht, alles bestens.

Einen "Mangel" konnte ich nicht beheben.

Also wir in Österreich auf der Mautstraße zur "Steinplatte" waren. Steigungen von 18% und mehr. Vernahm ich beim zwirbeln des 2ten Ganges nach jeder Spitzkehre ein leicht Schlagendes Geräusch.

War auch nur in der Betriebssituation so und konnte nicht reproduziert werden! Auf der ganzen Restfahrt Kamm es nicht mehr vor.

Ich denke das Gummi vom Mittellager ist gerissen.

Alles in allem aber ein Super Trip und das kann man alles verschmerzen :D

Die erste große Fahrt ist immer bissl mulmig, da man ja selten zweifelsfrei weiß was die Vorbesitzer alles am Auto gemacht haben damit er in Schuß bleibt. Trotz das ich unseren Turbo komplett durch bin hatte ich immer noch dieses Gefühl. Aber eher weniger vor dem Defekt als vor der Tatsache mitten in einer stark befahrenen Autobahnbaustelle mit nur einer Spur liegen zu bleiben. Aber je mehr man dann mit dem Auto fährt, desto mehr verschwindet das Gefühl. Mittlerweile möchte ich auf dessen Zuverlässigkeit Häuser bauen.

Großes Lob an deine Frau! Nicht jedes Weibchen interessieren paar Tröpfchen um oder unter dem Auto. Einen schönen Urlaub noch und allzeit gute Fahrt.

Also mein Auto ist in über 32 Betriebsjahren einmal liegen geblieben.

Ansonsten fahre ich ja 124er weil mein Auto kein Punkt auf meinem Terminplan wird...

Moin,

wir hatten 8 wunderbare Tage in Viareggio in der Nähe von Pisa, und sind über die Schweiz Hin-und zurück gefahren. Insgesamt 3200 km spulten wir mit einem E 200 T, genannt Kermit ab.

Besonderheit : Kermit ist werksmäßig als 7-Sitzer vom Band gelaufen, und so konnten wir mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern vollgepackt inkl. Dachbox fahren.

Natürlich gab es keinerlei Ausfälle zu beklagen, und alle hatten einen großen Spaß. Vor allem die Kleinsten lieben die kleine Rückbank.

Img
Img
Img
+2

3200 km rückwärts gefahren? Das arme Kind :D

Würde ich nur im Notfall machen. Wenn dir da im Stau ein LKW reinknallt...

Es gab immer Diskussionen unter den Kleinsten, wer ganz hinten sitzen darf, weil man dann ja den anderen Autofahrern zuwinken kann :)

Die hatten alle große Freude an dem Road Trip ;)

Zitat:

Würde ich nur im Notfall machen. Wenn dir da im Stau ein LKW reinknallt...

Hahaha, die Denkweise gibt es echt nur in Deutschland :D

Danke für die Fotos! Tolles Auto, schöner Urlaub!

Mit oder ohne Klima? Bin auch exakt die Strecke nach viareggio gefahren, hinweg Brennerautobahn, rückweg Gotthardpass bis Norddeutschland.

Mit meinem 260E ohne Klima, war warm aber hat total viel Spaß gemacht!

Zitat:

@benzodiazepine69 schrieb am 29. Juli 2023 um 19:45:10 Uhr:

3200 km rückwärts gefahren? Das arme Kind :D

Würde ich nur im Notfall machen. Wenn dir da im Stau ein LKW reinknallt...

Auch wegen solcher Gedanken habe ich mir vor Jahren, als das dritte Bremslicht mit hellen LEDs bei der S-Klasse raus kam, ein solches Bremslicht eingebaut. Damit gibt man den nachfolgenden Fahrzeugen eventuell die Chance rechtzeitig zu bremsen. Die Bremslichter eines 124zigers sind ja nicht besonders auffällig und schon gar nicht bei Sonnenschein.

Muß nicht mal ein LKW sein. Ein ungebremster PKW schiebt dir das Auto bis zur Rückbank zusammen. Die Notsitzbank sehe ich für den Stadtverkehr als unbedenklich. Aber auf so einer langen Strecke und dann noch auf der Autobahn, na ich weiß ja nicht. Selbst in der Stadt ist ein ungebremster PKW der aufläuft schon kritisch. Und wenn man bedenkt das der Zossen noch mit Urlaubsgepäck für 6 Personen vollgestopft ist, bleibt nicht mehr viel Überlebensraum. Gut das nichts passiert ist und alles wieder heile zuhause angekommen sind. Kinder sehen die Gefahr nicht, für sie ist das ein Spaß, das verstehe ich schon.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 30. Juli 2023 um 08:45:49 Uhr:

Zitat:

Würde ich nur im Notfall machen. Wenn dir da im Stau ein LKW reinknallt...

Hahaha, die Denkweise gibt es echt nur in Deutschland :D

Und das ist auch gut so. Unsere Todeszahlen bei den Verkehrsunfällen ist stättig rückläufig. Ich brauche hier keine türkischen oder rumänischen Verhältnisse. Das deutsche Sicherheitsdenken mag manchmal überzogen sein, doch im Prinzip durchaus notwendig.

Ganz ehrlich : Wenn Du bei so einem Road Trip immer nur an das denkst, was passieren könnte, dann nimm keinen 124 Kombi, sondern einen modernen, frischen SUV. Mit höchstmöglicher NCAP Bewertung, allen Komfort Extras und Notruf Calling onboard, wenn es denn tatsächlich zu einer Unregelmäßigkeit kommt.

Das hier war ein toller Urlaub, den wir alle genossen haben. Ein Road Trip, der immer in Erinnerung bleiben wird. Mit guten Gedanken an ein fantastisches Stück Automobilgeschichte, als ein Benz noch ein Benz war.

Zitat:

@Handgeschaltet schrieb am 30. Juli 2023 um 09:14:21 Uhr:

Mit oder ohne Klima? Bin auch exakt die Strecke nach viareggio gefahren, hinweg Brennerautobahn, rückweg Gotthardpass bis Norddeutschland.

Mit meinem 260E ohne Klima, war warm aber hat total viel Spaß gemacht!

Beim nächsten Mal fahre ich auch über den Brenner Pass. Wir mussten aber einen Schlenker fahren über Basel bzw. Mannheim, von daher führte die Route beide Male über die Schweiz und den Gotthardt Tunnel.

Die Hinfahrt begann abends um 18:00 - ebenfalls Startpunkt Niedersachsen zwischen Hamburg & Hannover.

Auf der Rückfahrt standen wir fast 3h vor dem Gotthardt Tunnel im Stau. Die Temperaturen lagen bei 22 Grad an dem Tag, so dass wir in dieser Situation ohne weiteres auf eine Klimaanlage verzichten konnten.

260 E ohne Klima steht hier auch :)

260 E in BS
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Urlaub Bretagne, 1200km eine Fahrt.