Urlaub Bretagne, 1200km eine Fahrt.
Wieder da.
Wohnwagen 1969
E220T 1994 354.000km
Tolle Technik.
Und Stolz auf meine Pflege und Schrauberei.
158 Antworten
Sind 1200km ne erwähnenswerte Strecke?
Wenn Du fertig bist: Ja!
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 17. Juni 2023 um 18:20:27 Uhr:
Sind 1200km ne erwähnenswerte Strecke?
Hey Mark!
Mit so einem alten Wohnwagen am Haken und bei 30*C finde ich, so ein Turn hat seinen Reiz.
Im tiefsten frankreich mit Frau und zwei Hunden am Straßenrand wegen Panne liegen bleiben ist nicht witzig.
Zitat:
@Geriatricus schrieb am 17. Juni 2023 um 20:09:29 Uhr:
Wenn Du fertig bist: Ja!
Fertig im Sinne von fertig oder im Sinne von angekommen ? :-)
Ähnliche Themen
Gratuliere, sehr schön! Bild mit offener Motorhaube: was war da los?
Moin.
Seid ihr einfach "losgefahren" oder hast du speziell vorm Urlaub alles nochmal gecheckt?
Wir haben Ende Juli auch wieder 2x1600 km Richtung Dalmatien vor uns. Mit unserem "neuen" 300TD. Die erste wirkliche bewährungsprobe für unseren T. Technisch alles in bester Ordnung, hoffentlich hält die Klima 😁
Nach mehreren Urlauben in verschiedenen 124er Dieseln und meinem leider verkaufen w202 Vorkammerdieseln bin ich aber überzeugt daß er das auch meistern wird..😉
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 17. Juni 2023 um 21:35:53 Uhr:
Zitat:
@Geriatricus schrieb am 17. Juni 2023 um 20:09:29 Uhr:
Wenn Du fertig bist: Ja!Fertig im Sinne von fertig oder im Sinne von angekommen ? :-)
Beides.........:-))
Wir sind nun gestern auch wieder zuhause angekommen. Waren zwar nur 700 Km eine Strecke, aber diesmal ist es wohl nicht ohne Schaden abgegangen. Zum einen hat mir ein Steinschlag die rechte Streuscheibe durchschlagen, und zum anderen hat es sehr wahrscheinlich nun die Kopfdichtung gehimmelt. Ich konnte bei einem Kontrollblick in einer Marschpause(der gute MKF macht so was) sehen das am Block unterhalb der RESP ein ganz dünnes Rinnsal Kühlwasser hinunter läuft. War mit Bord Mitteln aber nicht genau zu lokalisieren. Könnte womöglich aber auch vom Treibstoffthermostat kommen, das liegt ja auch da in der Nähe. Aber selbst wenn es die ZKD ist, nach ner knappen halben Mio. KM darf das schon mal sein. Ich muß das morgen erstmal genauer befunden. Ansonsten tun die braven 124er eigentlich immer ihre Pflicht.
Zitat:
@artiversal schrieb am 18. Juni 2023 um 07:04:56 Uhr:
Gratuliere, sehr schön! Bild mit offener Motorhaube: was war da los?
Danke !
Ich lass den Wagen bei einer Pause immer noch einen Moment laufen und mach die Haube auf, damit er die Wärme los wird.
Zitat:
@Haitabu schrieb am 18. Juni 2023 um 07:56:32 Uhr:
Moin.Seid ihr einfach "losgefahren" oder hast du speziell vorm Urlaub alles nochmal gecheckt?
Wir haben Ende Juli auch wieder 2x1600 km Richtung Dalmatien vor uns. Mit unserem "neuen" 300TD. Die erste wirkliche bewährungsprobe für unseren T. Technisch alles in bester Ordnung, hoffentlich hält die Klima 😁
Nach mehreren Urlauben in verschiedenen 124er Dieseln und meinem leider verkaufen w202 Vorkammerdieseln bin ich aber überzeugt daß er das auch meistern wird..😉
Automatik hat neues ATF bekommen, ansonsten einmal alles durchgesehen.
Ich hab ja letztes Jahr die Hinterachse neu gemacht, alle Leitungen neu und Aufnahmen vorne eingeschweißt. Hält alles… :-)
Klima Kompressor macht jetzt Geräusche, das Innengebläse fiept und die Querlenker stehen auf dem Plan.
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 18. Juni 2023 um 12:09:00 Uhr:
Zitat:
@artiversal schrieb am 18. Juni 2023 um 07:04:56 Uhr:
Gratuliere, sehr schön! Bild mit offener Motorhaube: was war da los?Danke !
Ich lass den Wagen bei einer Pause immer noch einen Moment laufen und mach die Haube auf, damit er die Wärme los wird.
Das nachlaufen lassen kannst du beim 220er vernachlässigen, das ist eher für große Aggregate notwendig damit keine Hitzenester im Block entstehen. Aber der 220er ist ja bloß ein normaler 4-Zylinder. Haube öffnen ist schon nicht verkehrt, gerade bei den Temperaturen. Ich nutze Pausen auch immer für ne Kontrolle. Gutes kann man dem Auto tun, wenn er schwer geschuftet hat, ihn vor der Pause bißchen ruhig aklimatisieren zu lassen,sprich ruhig und nur mit Schleppgas fahren.
Heizung anmachen ist auch immer gut kurz vorm Stopp. Da geht die Kühlwassertemperatur direkt nen gutes Stück runter.
Hallo Frank,
einen schönen Wohnwagen hast du hinten dran.
Weiterhin viel Vergnügen mit eurem Gespann.
Grüße aus Berlin
Zitat:
@Frank Drebbin schrieb am 18. Juni 2023 um 12:52:39 Uhr:
Heizung anmachen ist auch immer gut kurz vorm Stopp. Da geht die Kühlwassertemperatur direkt nen gutes Stück runter.
Stimmt, nur bei den Temperaturen für die Insassen eher kontraproduktiv. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie die/wird früher ohne Klimaanlage gefahren sind. Ich würde heute auslaufen wie ein nasser Sack.