upgrade Kommunikationsmodul auf LTE
Guten Tag zusammen,
Sicherlich habt ihr schon erfahren, dass Mitte 21 das 3G Netz von Vodafone abgeschaltet wird.
Problem hierbei ist, dass die Module ohne LTE alle von dieser Thematik betroffen sind. MB beteuert zwar, dass die Funktion komplett bestehen bleibt aber es kann zu Geschwindigkeits Einbußen kommen.
Zu meinem Auto. Ich habe einen A45 aus 06/17 mit Command und App Connect.
Ich würde gerne auf ein LTE Modul upgraden. Einen Vorteil den ich mir zusätzlich erhoffe, dass ich dann auch endlich bei Me Verbräuche angezeigt bekomme.
Hat einer von euch Erfahrungen damit und hat Infos?
Vielen Dank schon mal.
26 Antworten
Jetzt müsste ich nur herausfinden was bei mir für ein Modul verbaut ist... den in der SA steht bei mir nichts von Hermes Modul aber Mercedes ME habe ich ja trotzdem...
Siehst Du das bei Dir wenn die Klappe auf ist oder muss die komplette verkleidung ab?
Ich sehr bei mir hinter der Linken Klappe kein Steuergerät...
Ich sehe bei mir da gar nichts... Dahinter ist mein Verbandskasten...
Auch wenn ich mit der Hand so weit ich komme da wo reinpacke kann ich kein Steuergerät ertasten!
Den Stecker den man da sieht ist für die 12V Steckdose im Kofferraum
_____
Auf der rechten Seite sitzt das DAB+Steuergerät...
_____
Das scheint bei dir tatsächlich wo anders zu sitzen. Das habe ich in dem E Klasse Thema auch gelesen. Da gibt es wohl verschiedene Hersteller. Eine Nachrüstung der LTE Funktion soll aber nur beim Hersteller Hermes funktionieren.
Hab heute in der Me App eine Update Meldung bekommen.
Kann einer sagen um was für eine Rückrufaktion es sich handelt?
Da wird es wohl ein Update geben... vielleicht funktioniert dann auch deine Verbrauchsanzeige in ME.
Bei meinem sind keine Updates verfügbar...
Zitat:
@Glossboss_A45 schrieb am 28. April 2021 um 00:31:19 Uhr:
Hab heute in der Me App eine Update Meldung bekommen.Kann einer sagen um was für eine Rückrufaktion es sich handelt?
Hi,
bei nahezu allen Baureihen mit Kommunkikationsmodul ist es dieses Update.
Gruß Dirk
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 28. Apr. 2021 um 08:59:16 Uhr:
Hi,bei nahezu allen Baureihen mit Kommunkikationsmodul ist es dieses Update.
Verstehe ich nicht, ... Habe auch Mercedes ME ab Werk verbaut (Ausstattung sieht man ja weiter oben hier im Thread)... Habe aber in der Ausstattung Liste (auch in der von Mercedes direkt) keine Hermes Kommunikation Modul verbaut...
Ja das hat von Bauzeitraum zu Bauzeitraum variiert. Daher hast du das Modul auch nicht im Kofferraum. Es müsste bei dir hinter der Headunit sitzen.
@dirk_aw Vielen Dank für dir Information!
Zitat:
@Glossboss_A45 schrieb am 28. Apr. 2021 um 11:11:17 Uhr:
Ja das hat von Bauzeitraum zu Bauzeitraum variiert. Daher hast du das Modul auch nicht im Kofferraum. Es müsste bei dir hinter der Headunit sitzen.
Habe mal bei Mercedes gefragt wieso die Sonderausstattung bei mir nicht in der SA liste steht...
Der Mitarbeiter meinte weil ich ab Werk das Comand Online 5.5 (so steht es in der Ausstattungsliste, ist aber 5.1) verbaut habe..