upgrade Kommunikationsmodul auf LTE

Mercedes A-Klasse W176

Guten Tag zusammen,

Sicherlich habt ihr schon erfahren, dass Mitte 21 das 3G Netz von Vodafone abgeschaltet wird.

Problem hierbei ist, dass die Module ohne LTE alle von dieser Thematik betroffen sind. MB beteuert zwar, dass die Funktion komplett bestehen bleibt aber es kann zu Geschwindigkeits Einbußen kommen.

Zu meinem Auto. Ich habe einen A45 aus 06/17 mit Command und App Connect.

Ich würde gerne auf ein LTE Modul upgraden. Einen Vorteil den ich mir zusätzlich erhoffe, dass ich dann auch endlich bei Me Verbräuche angezeigt bekomme.

Hat einer von euch Erfahrungen damit und hat Infos?

Vielen Dank schon mal.

26 Antworten

Würde mich auch interessieren ob das möglich, bisher hab ich noch nichts richtiges gefunden.
Gruß

Zitat:

@Glossboss_A45 schrieb am 04. Apr. 2021 um 17:32:55 Uhr:

Einen Vorteil den ich mir zusätzlich erhoffe, dass ich dann auch endlich bei Me Verbräuche angezeigt bekomme.

Zu dem Vorhaben von Dir kann ich leider nichts sagen...

Aber der Verbrauch wird doch jetzt auch schon angezeigt...

Habe aber auch irgendwo gelesen auf der Homepage von Mercedes (...) das man sich deswegen keine sorge machen muss alles Funktionen sollen weiterhin bestens funktionieren, nur eventuell etwas langsamer...

...ob die Standheizung jetzt noch 15 Sekunden oder 20 Sekunden... ...eingeschaltet wird, damit kann ich leben... und für mehr Brauche ich Mercedes ME nicht wirklich. Natürlich ist es schön zu sehen ob das Auto verschlossen ist oder ob die Alarmanlage ausgelöst hat... aber...

Klick

Das Thema wird oder wurde hier schon in allen Mercedes Forun hoch und runter Diskutiert...

Deine "Ängste" sind total unnötig...

Das problem ist, dass wird ja bei mir auch nicht angezeigt. Angeblich liegt es an einer älteren Software des Komm-Modul.

Asset.JPG

Zitat:

@Glossboss_A45 schrieb am 04. Apr. 2021 um 23:43:18 Uhr:

Das problem ist, dass wird ja bei mir auch nicht angezeigt. Angeblich liegt es an einer älteren Software des Komm-Modul.

Mein 250 Sport 4Matic ist ein Jahr älter... als deine A-Klasse...

Welches Baujahr ist dein A45 und bitte nicht mit der Erstzulassung verwechseln!

Hast Du schonmal alles Deinstalliert... und wieder neu Installiert?

Also bei meinem A45 aus 7/17 sieht es auch so aus wie beim TE.. Bei aktueller ME App und keiner ausstehenden Aktualisierung am Auto in der App.
Den Verbrauch habe ich auch in den ganzen anderen ME-Versionen noch nie gesehen.

Asset.PNG.jpg

Ich habe tatsächlich den Verbrauch damals 2019 in der alten App Version mal gesehen. Baujahr ist wie oben schon geschrieben 06/17.

Im E-Klassen Bereich wird das Thema auch seit Monaten heiß Diskutiert. Da scheint es wohl möglich zu sein. Bzw. Es soll allgemein funktionieren.

Asset.PNG.jpg

Interessante Sache...

In meiner Ausstattungsliste steht z.B. nichts von einem Hermes Modul. Aber bei anderen A-Klassen habe ich das schon des öfteren gelesen...

Ausstattung

Kann es sein das der W176 auch mit zwei unterschiedlichen Modulen ausgestattet worden ist, je nach Umfang von Mercedes ME...?

Poste mal deine VIN... steht in deiner Ausstattung etwas von dem Hermes Modul?

Nichts des zu Trotz..

Ich bin mir Sicher, wenn Vodafone das Netz abschaltet wirst Du oder ich kein Unterschied bemerken!

Danke schon mal für die Antworten.

Ich denke auch, dass es keine großen Unterschiede geben wird. Trotzdem würde ich gerne den Funktionsumfang erweitern wenn es geht.

Es gab im Sommer 2019 zwei Updates des Kommunikationsmoduls, ich sehe auch meinen Verbrauch. Meiner ist in 12/16 vom Band gelaufen. Verbaut sind bei mir Code 360 HERMES - KOMMUNIKATIONSMODUL UMTS und Code 11U MBCONNECT - Remote Online (Hermes).

Das für Fahrzeuge mit Hermes-Modul auch optional LTE angeboten wurde, kann ich aus der Preis- und Ausstattungsliste nicht entnehmen.

Screenshot-20210405
Screenshot-20210405

Wo außer bei MB kann ich denn die Ausstattung herausfinden? Möchte ungern hier öffentlich meine FIN posten.

Hab mal geschaut ich habe auch die Nummern 11U und 360 verbaut.

Ich verstehe das nicht?!

Den SA Code 11U und 360 habe ich z.B. nicht verbaut...

Habt ihr den Code 06U verbaut?

Deine VIN kannst hier ruhig posten mit der kann man nichts anfangen!

Mit deinen Nummernschilder die Du täglich auf der Straße zeigst kann mehr viel mehr Unfug treiben...

Zitat:

Deine VIN kannst hier ruhig posten mit der kann man nichts anfangen.

WDD1760521J638231

Ich habe die 06U nicht verbaut.

Zitat:

@Glossboss_A45 schrieb am 6. April 2021 um 01:33:20 Uhr:

Zitat:

Deine VIN kannst hier ruhig posten mit der kann man nichts anfangen.

WDD1760521J638231

Ich habe die 06U nicht verbaut.

Hi,

der Wagen hat Code 360 HERMES - KOMMUNIKATIONSMODUL UMTS
verbaut.

Gruß Dirk

Danke, das hatte ich gestern auch herausgefunden. Hat mir im Endeffekt leider noch nicht weitergeholfen.

Deine Antwort