1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Upgrade auf Apple Carplay- RCD330?

Upgrade auf Apple Carplay- RCD330?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin,

ich würde in meinem Polo 6R (1,6l TDI, Bj. 2010) gerne Apple Carplay haben. Das Original Radio war ein RCD 210. Jetzt habe ich ein 1-DIN JVC (mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung) drin. Ist auch gut aber eben kein Apple Carplay.

Wenn ich Apple Carplay mit VW Teilen hinbekommen möchte, ist da das RCD330 die beste bzw. einzige Wahl?

Was muss ich noch beachten? Antennenadapter, Quadlock, Aktivierung, RCD330 vs RCD330+ (NoName oder so?)?

Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte sehr freuen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn du googelst, oder auch hier auf MT suchst, liest man viel von Theater mit den günstigen "China-Böllern"
also keine Marken wie Alpine oder Kenwood - kann aber auch gut gehen.
An der Stelle sei angemerkt, das auch unter den angebl. "RCD330" mittlerweile fragwürdige Nachbauten existieren.

Hat einer von euch eine Idee wo man an ein „echtes“ RCD330 in Deutsch mit Apple CarPlay kommt? Ich finde da konkret nur Suspekte Angebote. Weiß einer ob das Gerät auch Radiotext RDS unterstützt? Bei den Dingern von AliExpress ist das scheinbar nicht der Fall.

Ich möchte auch endlich Apple CarPlay in meinem Golf 6 Bj. 2011 nachrüsten, das mit dem Fakra Hinweis ist schonmal Gold wert, da ich ebenfalls aktuell das RCD 310 habe.

Hier ist die Mutter aller Threads zu den 330ern
https://www.motor-talk.de/forum/rcd-330-plus-t5937548.html
Kompaktes Wissen
https://www.rcd510.de/

Zitat:

@simon.exe schrieb am 29. April 2022 um 16:08:39 Uhr:

Hat einer von euch eine Idee wo man an ein „echtes“ RCD330 in Deutsch mit Apple CarPlay kommt? Ich finde da konkret nur Suspekte Angebote. Weiß einer ob das Gerät auch Radiotext RDS unterstützt? Bei den Dingern von AliExpress ist das scheinbar nicht der Fall.

Ich möchte auch endlich Apple CarPlay in meinem Golf 6 Bj. 2011 nachrüsten, das mit dem Fakra Hinweis ist schonmal Gold wert, da ich ebenfalls aktuell das RCD 310 habe.

Also außer AliExpress kenne ich sonst nur RCD330.com als "seriöse" Anbieter. Oder eBay Kleinanzeigen, falls dir das "seriöser" ist. :-)

Ein echtes RCD 330 erkennst du aber gut am AUX Port, an der App Taste und am Quadlock Stecker hinten (also kein Adapter nötig).

Dann fehlt eigentlich nur noch die Info ob es Desay (nur Carplay) oder NoName (Carplay und Android Auto) ist, das sieht man anhand des Info Bildschirms oder anhand des Aufklebers oben.

Es gibt soweit ich weiß für beide auch eine deutsche Firmware, wobei man sich überlegen sollte ob das wirklich entscheidend ist, da Carplay auch unabhängig davon auf deutsch läuft.

Soweit ich weiß wird RDS leider von keinem der Modelle unterstützt. Man muss Glück haben wenn überhaupt der Name des Radiosenders angezeigt wird.

Du kannst sonst gerne auch hier Fotos posten von einem, das du dir kaufen möchtest und wir schauen es uns an?

Zitat:

@macmatt43 schrieb am 29. April 2022 um 16:23:56 Uhr:

Zitat:

@simon.exe schrieb am 29. April 2022 um 16:08:39 Uhr:

Also außer AliExpress kenne ich sonst nur RCD330.com als "seriöse" Anbieter. Oder eBay Kleinanzeigen, falls dir das "seriöser" ist. :-)
Ein echtes RCD 330 erkennst du aber gut am AUX Port, an der App Taste und am Quadlock Stecker hinten (also kein Adapter nötig).
Dann fehlt eigentlich nur noch die Info ob es Desay (nur Carplay) oder NoName (Carplay und Android Auto) ist, das sieht man anhand des Info Bildschirms oder anhand des Aufklebers oben.
Es gibt soweit ich weiß für beide auch eine deutsche Firmware, wobei man sich überlegen sollte ob das wirklich entscheidend ist, da Carplay auch unabhängig davon auf deutsch läuft.
Soweit ich weiß wird RDS leider von keinem der Modelle unterstützt. Man muss Glück haben wenn überhaupt der Name des Radiosenders angezeigt wird.
Du kannst sonst gerne auch hier Fotos posten von einem, das du dir kaufen möchtest und wir schauen es uns an?

Das ist ja Super, ich behalte das im Hinterkopf, da jetzt noch erstmal Inspektion, Reifenwechsel, etc. anstehen. Ich komme da drauf zurück, besten Dank!

:)

Hallo zusammen,

auch wir hätten gerne Apple CarPlay in unserem Polo.

Fahren einen von 2017 mit Navi, keine Ahnung wie das Navi bzw Radio heißt - anbei ein Bildchen.

VW ruft >600€ für die Freischaltung auf. Meiner Ansicht nach die absolute Frechheit.
Anscheinend muss zwingend Sprachsteuerung frei geschaltet werden und dann geht erst CarPlay.

Geht das auch günstiger?
Kann man das irgendwie freischalten?

Gruß
Stefan

Asset.HEIC.jpg

Servus,
gibt genug Anbieter in Kleinanzeigen, die Dir sagen können ob das Gerät per Update freischaltbar ist. Kostenpunkt 60-80€.

Deine Antwort