ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo WRC R Street mit Bodykit auf WRC R look upgraden

VW Polo WRC R Street mit Bodykit auf WRC R look upgraden

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 21:05

Guten Abend Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, und habt vielleicht sogar Erfahrungen damit gemacht. Das meiste wird mir wohl oder übel ein TÜV´ler nochmal bestätigen müssen, ich will allerdings vornehmlich nach Erfahrungswerten schauen.

Kurze Geschichte: Ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zuzulegen, welches optisch und technisch eher ein Sportwagen sein soll. Aktuell stehen bei mir zur Auswahl ein Nissan 370z, Audi TTS, BMW Z4. Nun bin ich vor einigen Tagen auf den Polo WRC R Street gestoßen. Leider hat ja hier VW doch einiges "gepatzt" (ok, ist Ansichtssache ;D ). Die Schürze und das Heck ist zwar neu, allerdings doch von einem Sportlichem aussehen doch noch weit entfernt.

Nun bin ich durch recherche auf die Webseite Motorsport-sales.com gelangt und bin dort gleich fündig geworden:

http://www.motorsport-sales.com/index.php?...

http://www.motorsport-sales.com/index.php?...

(vielleicht als Frage zwischendurch, kennt die Webseite jemand?)

Wäre natürlich ein leichtes so leicht an Teile ranzukommen. Nun aber zum Kern meines Posts --

Bekommt man sowas eingetragen? Das GFK Teile gehen habe ich schon mehrmals mitbekommen, aber hier ist es doch schon eine sehr starke Veränderung (Die es zwar in Wirklichkeit gibt, da der Original WRC ja auch eine Straßenzulassung hat). Und sollte das z.B. nicht gehen, hat schon jemand sich selbst z.B. Kotflügel aus Alublechen gezaubert und diese dann eingetragen bekommen? Was ich bisher mitbekommen habe, passen auf dem ja die Standardkotflügel. Hatte da schon daran gedacht hier einfach welche zu kaufen, und diese dann dementsprechend abzuändern und Blech anzuschweißen.

Hätte auch daran gedacht, einen "Gang" zurück zu schalten. Und zwar, dass ich nur die Kotflügel + Frontschürze (ich glaub die ist aber dort aus Kunststoff?!) etwas breiter Ziehe, und dann versuche 19 oder 20 Zoll Reifen, sowie etwas breitere, eingetragen zu bekommen (natürlich mit Spurverbreiterung).

Würde mich über eure Meinung + Erfahrung freuen

Grüße

Christopher

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Dangerzone94 schrieb am 2. Juni 2017 um 23:05:56 Uhr:

Ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zuzulegen, welches optisch und technisch eher ein Sportwagen sein soll. Aktuell stehen bei mir zur Auswahl ein Nissan 370z, Audi TTS, BMW Z4. Nun bin ich vor einigen Tagen auf den Polo WRC R Street gestoßen.

Sportwagen Polo.. Der war gut :rolleyes:

wrc und sein Ruf: Ach da hat ein Azubi seinen 60PS Polo aufgemotzt. Um dem entgegenzuwirken "musst" du das Gegenteil bei jeder Gelegenheit beweisen. An der Ampel, auf der Bahn. Ist es das, was du willst?

 

 

 

am 3. Juni 2017 um 1:24

Um zu erfahren ob du das eingetragen bekommst, sprich am besten vorher mit einem TÜV Prüfer. Die wissen am besten was geht und was nicht. Wobei es aber auch von Prüfer zu Prüfer unterschiedliche Meinungen gibt.

Hilfreich wäre es auch, sich auf einem (professionellen) Tuningtreff umzuhören und vor allem umzuschauen, denn ein Bodykit anzubauen ist keine Sache die man an einem Nachmittag bei ein paar Bier mal so nebenbei macht. Entweder du hast Ahnung und eine gut ausgerüstete Werkstatt oder viel Geld um es ordentlich machen zu lassen. Dann hast du aber immer noch das Problem was mein Vorredner ansprach.

 

Meine persönliche Meinung: Spare dir die Zeit, den Ärger und das Geld und nimm den TTS oder Z4, vielleicht noch schöne Felgen drauf und fertig.

 

Viele Grüße

 

Olli

Ich würde eher versuchen ein Downgrade zu machen

Schürzen vom normalen Polo dran und unauffällige 17" Räder

Dann macht das Fahren mehr Spaß... :D

Ich würde meinen Z4 nie gegen eine solche Kiste eintauschen

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 8:36

Zitat:

@Erstattungsfrist schrieb am 3. Juni 2017 um 00:49:37 Uhr:

Zitat:

@Dangerzone94 schrieb am 2. Juni 2017 um 23:05:56 Uhr:

Ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zuzulegen, welches optisch und technisch eher ein Sportwagen sein soll. Aktuell stehen bei mir zur Auswahl ein Nissan 370z, Audi TTS, BMW Z4. Nun bin ich vor einigen Tagen auf den Polo WRC R Street gestoßen.

Sportwagen Polo.. Der war gut :rolleyes:

wrc und sein Ruf: Ach da hat ein Azubi seinen 60PS Polo aufgemotzt. Um dem entgegenzuwirken "musst" du das Gegenteil bei jeder Gelegenheit beweisen. An der Ampel, auf der Bahn. Ist es das, was du willst?

haha:D also so schlecht ist der Polo WRC gar nicht. Klar ist er einem Sportwagen, welcher direkt dafür gebaut wurde um Kurven zu vernichten im Vorteil, aber so einen Polo mit Serie 220PS ist nicht zu unterschätzen :D Und mit den "üblichen" Änderungen an dem WRC Modell (Ladeluftkühler, Downpipe, Chiptuning) kommt man leicht auf 320PS. Das einzige was mich wirklich an dem Polo stört ist dieser dumme Frontantrieb. Keine Ahnung warum man hier nicht gleich Allrad macht, bzw. doch eigentlich schon. Weil es kein Allrad Polo gibt, und man somit viel mehr neu Entwerfen hätte müssen ^^ Schade das die es nicht vom Prototypen übernommen haben.

Außerdem würden das nicht die Einzigen Änderungen sein. Noch tiefer legen (gibt noch ne weitere Stufe runter), Alles raus was keine Miete zahlt, und (sofern es der Stabilität dient und nicht nur der Optik, dass muss ich dann im nachhinein schauen wo man den anbringen kann) einen Käfig rein. Sowie noch kleinere Änderungen um ihn "härter" zu machen.

Mein Fav. ist ja immer noch der Nissan 370z^^ Auch wenn ihm unten rum die puste fehlt, aber unter 3000u/min wird man damit ja sowieso nicht fahren ;P

Das mit den Tuning Treffen ist ne gute Idee, werde mal guggen was es in meiner Umgebung so gibt.

am 3. Juni 2017 um 8:46

Zitat:

@Erstattungsfrist schrieb am 3. Juni 2017 um 00:49:37 Uhr:

Zitat:

@Dangerzone94 schrieb am 2. Juni 2017 um 23:05:56 Uhr:

Ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zuzulegen, welches optisch und technisch eher ein Sportwagen sein soll. Aktuell stehen bei mir zur Auswahl ein Nissan 370z, Audi TTS, BMW Z4. Nun bin ich vor einigen Tagen auf den Polo WRC R Street gestoßen.

Sportwagen Polo.. Der war gut :rolleyes:

wrc und sein Ruf: Ach da hat ein Azubi seinen 60PS Polo aufgemotzt. Um dem entgegenzuwirken "musst" du das Gegenteil bei jeder Gelegenheit beweisen. An der Ampel, auf der Bahn. Ist es das, was du willst?

Das Zeugt einfach nur davon wie viel Ahnung du vom Polo R hast. Das Auto hat allein in Sachen Motorumbau so viel Potential das es am Ende nur noch für Verstrahlte ist. Sagen wir mal 1200Kg treffen auf ca. 300-400PS mit gut 500Nm. Da beweist du keinem mehr was an der Ampel. 0-100 ist sowie so nur für klein Kinder interessant.

 

Leider muss ich sagen das der Polo R kein Vergleichsobjekt zu TTS 370Z und Z4 ist. Da würde für mich ehr ein Golf GTI Clubsport in Frage kommen, sehr schickes Auto übrigens mit Golf R Motor.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 10:39

Das der Polo da nicht so recht mithalten kann, geb ich dir Recht. In Kurvenlagen wird er hier eher an seine grenzen stoßen. Bin ihn allerdings bisher nur Serie gefahren, und da ist der Schwerpunkt ja noch relativ weit oben, im Gegensatz was ich dann plane.

Werde mir den aber eh nur zulegen, wenn der TÜV Kollege mir ein OK für die Äußerlichen Umbauarbeiten geben würde.

Stimmt, ich habe keine Ahnung von Polo R bzw VW R. Brauche ich in diesem Fall auch nicht, denn ein Polo bleibt ein Kleinwagen und wird nie ein SLK oder Z4 Sportwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo WRC R Street mit Bodykit auf WRC R look upgraden