ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Upgrade auf Apple Carplay- RCD330?

Upgrade auf Apple Carplay- RCD330?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 10:42

Moin,

 

ich würde in meinem Polo 6R (1,6l TDI, Bj. 2010) gerne Apple Carplay haben. Das Original Radio war ein RCD 210. Jetzt habe ich ein 1-DIN JVC (mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung) drin. Ist auch gut aber eben kein Apple Carplay.

 

Wenn ich Apple Carplay mit VW Teilen hinbekommen möchte, ist da das RCD330 die beste bzw. einzige Wahl?

 

Was muss ich noch beachten? Antennenadapter, Quadlock, Aktivierung, RCD330 vs RCD330+ (NoName oder so?)?

 

Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte sehr freuen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 7. März 2022 um 12:03

Austausch vollzogen und bin sehr zufrieden! Alles plug and play und Carplay/Android Auto, Empfang, Optik und Bedienung sind absolut erste Sahne! Bei Fragen gerne fragen. :-)

RCD330.jpg

Zeigt er die die Namen der Radiosender an? Hat ja kein RDS.

Wo hast Du das gekauft, Preise haben ja ordentlich angezogen...

Themenstarteram 12. März 2022 um 10:30

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 11. März 2022 um 18:18:33 Uhr:

Zeigt er die die Namen der Radiosender an? Hat ja kein RDS.

Wo hast Du das gekauft, Preise haben ja ordentlich angezogen...

Die Sender werden manchmal angezeigt und manchmal nicht. Keine Ahnung woran das liegt. Aber es stört mich nicht, da ich weiß was auf welcher Nummer gespeichert ist. Ich habe es für 250 privat bei eBay Kleinanzeigen bekommen.

Sehr guter Kurs! Mometan schwer zu bekommen,

ausser ältere Versionen von desay die nicht in Deutsch sind oder diese Nachbauten "RCD360" etc.

Themenstarteram 12. März 2022 um 12:41

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 12. März 2022 um 12:06:04 Uhr:

Sehr guter Kurs! Mometan schwer zu bekommen,

ausser ältere Versionen von desay die nicht in Deutsch sind oder diese Nachbauten "RCD360" etc.

Brauchst du noch eins? Ein Kumpel ist kurz davor sein Auto zu wechseln und wollte vorher sein RCD 330 ausbauen. Ist aber ein Desay B (mit Carplay aber ohne Android Auto und auf deutsch). Ich kann ihn mal fragen, wobei ich zum Preis nichts sagen kann, eher Marktpreis denke ich...

Deutsch ist gut, aber ohne AndroidAuto blöde,

da Samsung-Jünger, den angebissenes Obst kommt mir nicht in Haus :p

Zitat:

@macmatt43 schrieb am 7. März 2022 um 13:03:37 Uhr:

Austausch vollzogen und bin sehr zufrieden! Alles plug and play und Carplay/Android Auto, Empfang, Optik und Bedienung sind absolut erste Sahne! Bei Fragen gerne fragen. :-)

Wie heisst dein Radio genau wo kann man das neu kaufen

Und kann man eine Rückfahrkamera anschließen?

 

 

Themenstarteram 14. April 2022 um 22:39

Zitat:

@Atat52 schrieb am 14. April 2022 um 20:49:04 Uhr:

 

Wie heisst dein Radio genau wo kann man das neu kaufen

Und kann man eine Rückfahrkamera anschließen?

Es heißt RCD 330, Teilenummer 6RD 035 187 B.

 

Wichtig ist, dass ein AUX Anschluss vorhanden ist und die App Taste rechts, wenn nicht ist es ein Fake Nachbau, der Probleme bereiten kann.

 

Und selbst dann gibt es noch zwei Versionen, ein "Desay" und ein "Noname". Sind beide gut, aber Noname lässt sich die Firmware updaten und es hat auch Android Auto. Desay hat nur Apple Carplay.

 

Neu gibt es die eigentlich nur über AliExpress aus China zu beziehen. Gebraucht aus Deutschland ab und zu bei eBay Kleinanzeigen.

 

Rückfahrkamera kann man anschließen und das Kabel liegt meistens schon dabei. Musst nur ein bisschen recherchieren ob die konkrete Kamera kompatibel ist, da gibt's verschiedene Video Formate soweit ich weiß. Ich habe nur Parksensoren.

 

Hoffe das hilft erstmal weiter.

Danke war wirklich sehr hilfreich welches radio hattest du drinnen habe das momentan drinnen deswegen will ich es austauschen ich weiss nicht welches das ist mein radio rcd 210? Doppel din oder ein din keine ahnung

 

Mein auto

2011 bj 1,6tdi dsg polo sky

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 18. April 2022 um 8:23

Das ist ein RCD310. Du kannst es gegen ein RCD330 austauschen, es wird passen. Ich hatte früher ein RCD210, das passt auch.

Beim RCD 310 braucht es noch einen Antennenadapter, um den Doppel-Fakra-Anschluss vom 310/510 auf Einfach-Fakra des 330 umzumodeln (beim 210 auf 330 nicht)

Themenstarteram 18. April 2022 um 9:41

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 18. April 2022 um 11:24:47 Uhr:

Beim RCD 310 braucht es noch einen Antennenadapter, um den Doppel-Fakra-Anschluss vom 310/510 auf Einfach-Fakra des 330 umzumodeln (beim 210 auf 330 nicht)

Stimmt, guter Hinweis! Oft liegt der Adapter ja zum Glück dabei, wenn man sich das Radio kauft.

Hey was sagt ihr zum Xtrons

 

PSA70MTV

 

Der schaut echt gut aus

 

Dazu die passende Rückfahrkamera würde ich direkt von der Seite auch bekommen

Muss ich doppelt Fakra auf einfach fakra adapter dazu kaufen oder ist das dabei

Themenstarteram 21. April 2022 um 8:59

Zitat:

@Atat52 schrieb am 18. April 2022 um 21:36:45 Uhr:

Hey was sagt ihr zum Xtrons

 

PSA70MTV

 

Der schaut echt gut aus

 

Dazu die passende Rückfahrkamera würde ich direkt von der Seite auch bekommen

Muss ich doppelt Fakra auf einfach fakra adapter dazu kaufen oder ist das dabei

Ich kenne das konkrete Radio nicht, aber würde sagen, dass Aftermarket Geräte nie an Originale von VW wie das RCD 330 herankommen, was Funktionen, Design, und Plug and Play Fähigkeiten angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Upgrade auf Apple Carplay- RCD330?