ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Update

Update

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 15. September 2022 um 3:57

Ab sofort auf Hyundais norwegischer Webseite.

Update für den Wagen Modelljahr 22 um auf den gleichen Stand (Vorheizen, batteriforvarming) gebracht zu werden wie die Fahrzeuge Mj 23.

Das Update erfolgt nicht OTA sondern sondern durch eine Hyundai Werkstatt.

Das lässt ja hoffen. :D

 

https://pages.loopify.com/.../?...

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:34:54 Uhr:

Ich nutze IONITY auf der autobahn, das ist ENBW (zumindest auf meinen strecken) keine alternative. Ich habe bislang ueberhaupt nur einen einzigen ENBW ladepark gefunden. Gibt es die bei euch oefter? Ich fahre immer von IONITY zu IONITY, weil enbw gibt's garnicht.

Es gibt jede Menge EnBW HPC Lader, einfach einen Blick in die App werfen und den Filter entsprechend setzen. In einem Umkreis von 100km rund um GI sehe ich sehr viele EnBW HPC Säulen.

Wobei EnBW noch nicht auf solche riesigen Ladeparks wie IONITY setzt, es sind halt machmal nicht so viele Säulen an einem Ort.

Wobei man die HPC jetzt nicht unbedingt rund um den Wohnort suchen muss, zumindest wenn man zu Hause laden kann, sondern eher die geplante Fahrstrecke betrachten sollte.

Oder man nutzt einfach die EnBW App via Carplay und lädt wenn es passt.

EnBW betreibt Deutschlands größtes Schnellladenetz mit z.Z. 650 Standorten. Wöchentlich werden neue eröffnet. Bis 2025 sollen es 2500 sein.

https://www.enbw.com/.../zwei-enbw-schnellladeparks-an-a71-und-a4.html

Ende des Werbeblocks :-))

Zurück zum Thema. Ich persönlich finde es in den heutigen Zeiten zweifelhaft, wenn man ein paar Minuten Zeit gegen Energie tauscht. Es mag sicher Situationen und persönliche Gründe dafür geben, aber wenn das Akkuheizen in jeder Situation und bei jedem Wetter zur Selbstverständlichkeit wird, dann bedeutet das, bei zukünftig Millionen E-Autos auf der Straße, eine riesige Energieverschwendung.

Zur Erinnerung, auf meiner gestrigen Fahrt sprang die Vorkonditionierung bei 18 Grad an. Ich habe exakt 19 Minuten geladen, gebracht hat mir die Heizerei vielleicht 2 Minuten, wenn überhaupt.

Das ist meine persönliche Meinung und ich möchte damit keine Grundsatzdiskussion über Umwelt, Klima und Politik anzetteln. Das gehört hier nicht hin und würde nur ausufern.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:48:10 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:34:54 Uhr:

Ich nutze IONITY auf der autobahn, das ist ENBW (zumindest auf meinen strecken) keine alternative. Ich habe bislang ueberhaupt nur einen einzigen ENBW ladepark gefunden. Gibt es die bei euch oefter? Ich fahre immer von IONITY zu IONITY, weil enbw gibt's garnicht.

Es gibt jede Menge EnBW HPC Lader,

ich sprach von ladeparks, einzelne saeulen fahr ich auf der AB ganicht an, viel zu kritisch.

Zitat:

einfach einen Blick in die App werfen und den Filter entsprechend setzen. In einem Umkreis von 100km rund um GI sehe ich sehr viele EnBW HPC Säulen.

Und wieviele ladeparks?

Zitat:

 

Wobei EnBW noch nicht auf solche riesigen Ladeparks wie IONITY setzt, es sind halt machmal nicht so viele Säulen an einem Ort.

Wobei man die HPC jetzt nicht unbedingt rund um den Wohnort suchen muss, zumindest wenn man zu Hause laden kann, sondern eher die geplante Fahrstrecke betrachten sollte.

Oder man nutzt einfach die EnBW App via Carplay und lädt wenn es passt.

Ich hatte schon gesagt ich bin vielleicht etwas blind auf dem auge, weil die IONITY laedparks auf meinen strecken eben sind, fahre ich sie an, ist eh billiger. Einzelne saeulen meide ich, aus gutem grunde und ENBW ladepark bislang nur den einen gefunden, sogar ein bild habe ich hier schon gepostet.

Das kann auf anderen strecken anders sein, das gebe ich zu und ich suche auch nicht nach ENBW auf der autobahn, um teurer laden zu koennen. Fuer mich gibt das keinen sinn, fuer dich ist das anders, wenn du frankfurt und zurueck ohne laden schaffst wirst du sehr selten auf der AB was suchen, das ist anders - klar.

3L

 

Ganz einfach

Wer viel und gewerblich unterwegs ist, der schließt einen Vertrag incl. Grundgebühr mit IONITY ab, setzt alles von der Steuer ab und ist fein raus.

Wer nur privat unterwegs ist, nur selten auswärts laden muss, der lädt einfach da wo es möglich ist, ob nun an einem EnBW HPC oder einem IONITY HPC im IONITY Ladepark.

Dann kostet eine Ladung hat einmalig etwas mehr, egal.

Nur was soll ich mit einem Vertrag mit Grundgebühr wenn ich nicht regelmässig bei IONITY lade ?

Kostet mich im Endeffekt mehr

Deshalb mache ich mir gar keinen Kopf und lade einfach, wenn ich eine weite Strecke fahre, an einem HPC, egal ob da IONITY, FASTNED, EnBW oder sonst was drauf steht.

Glaube nicht dass es wirklich einen Unterschied macht ob vorher oder während des Ladens geheizt wird.

Eventuell spart man ja sogar wenn man vorheizt.

Vorheizung: WP

Ladeheizung: direkt

?,??

Zitat:

@markusToe schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:25:02 Uhr:

Glaube nicht dass es wirklich einen Unterschied macht ob vorher oder während des Ladens geheizt wird.

Eventuell spart man ja sogar wenn man vorheizt.

Vorheizung: WP

Ladeheizung: direkt

?,??

Ich sehe den groessten sparefekt durch die kuerzere standzeit bei der im winter die inneraumheizung nochmal ein paar KW verbraet. Ob das vorgluehen ueberhaupt extra strom kostet ist mir garnicht so klar, weil geheizt wird spaetestens an der saeule.

Es kann jedenfalls nicht viel sein, und wer will knippst das aus - ist doch oke.

Also ich bleibe beim laden nicht im Auto sitzen. Also ist die aus.....

Zitat:

@markusToe schrieb am 23. Oktober 2022 um 11:47:07 Uhr:

Also ich bleibe beim laden nicht im Auto sitzen. Also ist die aus.....

Kalt, regen, wind, klar bleibt man sitzen ist ja schon schlimm genug den stecker drann zu kriegen. :)

Ich weiss nicht wann der anfaengt mit heizen, ich stelle mir immer vor wenn es schweine kalt ist.

Vorhin schrieb einer bei 18C wird schon geheizt, bei dem wetter steige ich auch aus, ja. (und wenn nicht muss ich das auto nicht heizen)

Man wird erfahrungen sammlen muessen.

Ich sehe es als winterfunktion, was hyundai wirklich macht weiss ich nicht, werde ich rausfinden.

 

Ich hatte schon gesagt ich bin vielleicht etwas blind auf dem auge, weil die IONITY laedparks auf meinen strecken eben sind, fahre ich sie an, ist eh billiger. Einzelne saeulen meide ich, aus gutem grunde und ENBW ladepark bislang nur den einen gefunden, sogar ein bild habe ich hier schon gepostet.

Das kann auf anderen strecken anders sein, das gebe ich zu und ich suche auch nicht nach ENBW auf der autobahn, um teurer laden zu koennen. Fuer mich gibt das keinen sinn, fuer dich ist das anders, wenn du frankfurt und zurueck ohne laden schaffst wirst du sehr selten auf der AB was suchen, das ist anders - klar.

3L

Also in BRD ist das im Sommer ja kein Problem, sich den Anbieter auszusuchen.

Im Winter wird das bedingt durch die extrem geschrumpfte Reichweite zwar zu keinem, aber dann muss man

das nehmen was sich einem gerade anbietet, Hauptsache keine Allego oder wie die Dinger heißen, die waren zumindest Anfang des Jahres reihenweise defekt.

Ich habe zusätzlich zur Charge my Hyundai Karte, die sich aber ausschließlich nur bei Ionity lohnt, alles andere ist bei der ein Verlustgeschäft, die EnBw Karte ohne Grundgebühr in Koop mit Hyundai, kostet die Kw 0,58 € am HPC.

Großer Vorteil, in Italien kooperieren fast alle Fremdanbieter mit EnBw und das zum einheitlichenn Tarif wie in Deutschland.

Ionitys findet man da echt wenig , man könnte fast sagen, die Hauptlademöglichkeit ist am Brenner in einem Outlet-Parkhaus.

Also alles, was nicht Ionity ist mit der EnBw Karte machen.

Unser Promo-Vertrag mit Hyundai=Ionity läuft eh am 01.01.23 aus, der neue Vertrag mit 13€ Grundgebühr lohnt sich nicht für uns,ich mpfinde das sogar als Unverschämtheit, warum gibt es keinen Tarif für Weniglader ohne Grundgebühr?

0,48€ pro Kw ohne Grundgebühr meinte ich ;)

Ja, ich habe auch enbw ueber ADAC kostenlos und vielladertarif.

Ich brauche das fuer die staedte und landstr, da gibt' kein IONITY.

IONITY habe ich nur fuer die autobahn und lohnt sich (so wie ich rechne) bei 2 mal laden im monat.

Damit komme ich dann schon klar, ich habe noch einen lokalen anbieter, der ist direkt etwas billiger als ueber die enbw-APP. Bei dem bin ich meistens mit typ2, also ne ganz andere geschichte, auch mein hybrid nutzt das.

Wir kommen jedoch von thema ab, sollten wir einen ladekarten, ladeanbieter thread machen fuer IONIQ5/hyundai, also unter bruecksichtigung der sondertarife die wir haben? (haben koennen)

Ich will nicht das es falsch rueber kommt, ich habe nichts gegen enbw, das ist mein zweit liebster ladepunkt. Nur auf der AB find ich da nix (auf meinen strecken) an ladeparks, respektive ich suche auch garnicht weil dich die IONITY halt kenne, da fahert das auto automatisch schon hin, da mache ich auch keinen plan, ich weiss das einfach, funktioniert immer und gut.

3L

Es gibt hier ein Unterforum zur öffentlichen Ladeinfrastruktur, allerdings nicht automarkenspezifisch.

https://www.motor-talk.de/.../...entliche-ladeinfrastruktur-b1148.html

Zitat:

@HAL01 schrieb am 23. Oktober 2022 um 18:16:52 Uhr:

Es gibt hier ein Unterforum zur öffentlichen Ladeinfrastruktur, allerdings nicht automarkenspezifisch.

[...]

Danke,

ich dachte schon spezifisch wegen der hyundai ladekarten und auch besonderheiten, wie HPC/800V, oder auch die eigenschaften der batteriekonditionierung.

Jedoch der adere ort ist vielleicht trotzdem besser, ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen