Update Navi-Karten

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo,

gibt es eigentlich schon ein Update für das Arona-Navi?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht die Datei OVERALL.NDS, die du zuvor hoffentlich mit wegkopiert hattest, nach dem Extrahieren der Update-Dateien nicht wieder zurück kopiert und damit die vom Update, so wie es gemacht werden muss, nicht wieder überschrieben?

Noch mal für alle:
Die Datei OVERALL.NDS, die bei den Kartenupdates mitkommt, funktioniert für unsere SD-Karten nicht!
Es funktioniert auch nicht, wenn man versucht, diese Datei von einer anderen Seat SD-Karte, z.B. von einem Spezl, zu verwenden. Die Datei ist einmalig (unique) und auf die jeweilige SD-Karte verschlüsselt.

Man muss also diejenige OVERALL.NDS, die mit dem Auto und somit der SD-Karte ursprünglich ausgeliefert wurde, vor der ganzen Aktion irgendwo hin sichern (also kopieren), und nach dem Übertragen der Update-Dateien auf die SD-Karte, diese wieder an den gleichen Ort zurück kopieren:
.\maps\EEC\EEC_WLD\OVERALL.NDS
und damit diejenige Datei, die mit dem Update mitkam, wieder überbügeln.
Für alle Kopiervorgänge muss zuvor der Schreibschutzschalter der Karte zurück- und vor dem Einschieben ins Auto-Navi wieder vorgeschoben werden.

Geht Euch Eure originale OVERALL.NDS bei der ganzen Aktion verloren, ist es aus, und Ihr müsst ab dann ohne eingebautes Navi klar kommen. Es sei denn, der Händler ist so freundlich und spendiert Euch nach dem Versuch, das System zu manipulieren (denn genau das geschieht hierbei), trotzdem eine neue Karte - wohl kaum...
Was in einem solchen Fall noch versucht werden kann, habe ich an anderer Stelle geschrieben (Stichwort Grillen).
https://www.motor-talk.de/.../navi-karten-update-t6401873.html?page=4

Also: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

Vielleicht bewirkt dieser Hinweis nun endlich mal, dass es alle richtig machen.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Guten Morgen,
kann mir keiner der Spezialisten sagen, ob das Karten Material passt, oder nicht?

Danke!

Hallo,

weiß jemand ob der Seat Arona im Modelljahr 2021 das MIB3 Infotainmentsystem schon drin hat?
Wann genau hat der Modellwechsel beim Seat Arona im Allgemeinen zum Modelljahr 2021 stattgefunden und was wurde alles geändert?

Beste Grüße

Ich kann nur die erste Frage beantworten: Mein Arona, Modelljahr 2021, gebaut 22.12.2020, hat MIB3.

Das konnte ich der Ausstattungsliste auf erWIN entnehmen. Ausgeliefert wir er am 21.01..

Zitat:

@Turnschuhpuma schrieb am 18. Januar 2021 um 10:51:40 Uhr:

Hallo,

weiß jemand ob der Seat Arona im Modelljahr 2021 das MIB3 Infotainmentsystem schon drin hat?
Wann genau hat der Modellwechsel beim Seat Arona im Allgemeinen zum Modelljahr 2021 stattgefunden und was wurde alles geändert?

Beste Grüße

Der Modellwechsel fand nach den Werksferien zum 01.09.2020 statt

Ähnliche Themen

Beim Datenverlust ist es nicht unbedingt aus.

Ich habe selbst eine V6er SD-Karte gehabt und ohne Anleitung/mapcare versucht zu updaten, das ging natürlich nicht und die Daten waren nachher weg.

Habe mir dann einfach eine V6er bei eBay bestellt und siehe da, die nimmt er dann auch wieder.

Daran sieht man, dass auf der SD-Karte nichts individuelles hinterlegt ist, das Navi aber nur eine Version ohne mapcare akzeptiert. (Evtl. auch ältere)

Hier ist momentan die map update version 1730:
https://www.seat.com/owners/my-seat/navigation/arona.html

Hi, wollte heute auf DiscoverMedia2_EU-AS_1730_V14.7 Updaten, jetzt ist mir aufgefallen das das entpackte File
15,2 GB groß ist, die Org. SD-Karte aber nur 14,8 GB groß ist.
Somit ist ein Update von 1520 auf 1730 nicht mehr möglich??
oder gibt es eine möglichkeit was wegzulassen.....oder.....??
(Arona Baujahr 2018)

Zitat:

@Agilent schrieb am 7. Juli 2021 um 19:10:43 Uhr:

Hi, wollte heute auf DiscoverMedia2_EU-AS_1730_V14.7 Updaten, jetzt ist mir aufgefallen das das entpackte File
15,2 GB groß ist, die Org. SD-Karte aber nur 14,8 GB groß ist.
Somit ist ein Update von 1520 auf 1730 nicht mehr möglich??
oder gibt es eine möglichkeit was wegzulassen.....oder.....??
(Arona Baujahr 2018)

Doch klar: Update auf 1730 ist möglich 😉
Nimm einfach ein kleineres Paket - z.B. „Download 4“,
dann hast Du zwar nicht mehr die komplett
vollumfängliche Europakarte, aber wer braucht die
Länder schon alle ? Mit „Download 4“ hast Du die
wichtigsten Länder Mitteleuropas dabei. :-)

Zitat:

@Agilent schrieb am 7. Juli 2021 um 19:10:43 Uhr:

Hi, wollte heute auf DiscoverMedia2_EU-AS_1730_V14.7 Updaten, jetzt ist mir aufgefallen das das entpackte File 15,2 GB groß ist, die Org. SD-Karte aber nur 14,8 GB groß ist.

Ich habe die große Karte "All Europe" 15GB nicht installiert. Ich habe eine kleinere Karte installiert.

Danke für die schnellen Antworten, habe jetzt Europe – Bundle 5 genommen 8,2 GB, hat alles top geklappt !!!!

Also vielleicht kann mir hier ja jemand erklären wie man die komplette Navi Software auf die original karte bekommt bei mir wird angezeigt das sie nicht groß genug ist gerne auch privat anschreiben

IMG_2021-07-11_11-16-36.jpeg

Die Navaigationssoftware befindet sich auf der originalen Seat SD Karte und ist nicht im System.

Ja richtig habe die neue Software auf die original karte gemacht die ich mir auf der Seat seite runter geladen habe die Software auf die originale karte gezogen und trotzdem geht es nicht

Zitat:

@Manuel27101983 schrieb am 11. Juli 2021 um 11:30:40 Uhr:

Ja richtig habe die neue Software auf die original karte gemacht die ich mir auf der Seat seite runter geladen habe die Software auf die originale karte gezogen und trotzdem geht es nicht

Hast Du eine Sicherung von der Original Seat Karte gemacht?

@Manuel27101983
Du muss die Overall.nds aus der letzten Version kopieren und auf die neue Karte kopieren. Deswegen die Sicherung des alten Kartenmaterials.

Deine Antwort