Update Motorsteuergerät

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Zusammen,

leider habe ich mit der SuFu keinen passenenden Beitrag gefunden.

Gestern hat mich mein Autohaus angerufen und wollte einen Termin vereinbaren, für das Aufspielen einer neuen Version der Motorsteuerung. Dies würde jetzt bei allen Roccos gemacht werden. Auf Nachfrage welche Änderungen hierdurch erfolgen, konnte sie mir leider keine Antwort geben.

Weiß jemand von euch etwas genaueres?

Gruß
Kenzo007
(meiner ist 42/09)

Beste Antwort im Thema

Hier sind meine Messungen:

vorher:
http://img196.imageshack.us/img196/9492/ldiagvor24s4.jpg

nach dem Update:
http://img545.imageshack.us/img545/653/ldiagnach24s4.jpg

Der Unterschied im Drehmomentverlauf (max Drehmoment bei 3100 (vorher) vs 2300 rpm (nachher)) liegt nach Aussage des Prüfers (ADAC) daran, dass die erste Messung damals im 5. Gang, die 2. Messung (nach dem Update) allerdings im 4. Gang erfolgte.
(Man sieht den Gang-Unterschied auch anhand der aufgeführten Max. - Drehzahl und der zugehörigen Geschwindigkeit.)
Laut seiner Aussage ist der gewählte Gang aber unerheblich für die Ermittlung der maximalen Leistung.
Die 8 nm Unterschied (259 vs 251 nm) sind nach Aussage des Prüfers übrigens nicht spürbar...

408 weitere Antworten
408 Antworten

MJ 09 hat die Gangempfehlung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von maibaer

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

So habe meinen eben abgeholt und ich bin total zufrieden mit dem Update.😁

Konnte Ihn noch nicht ganz austesten z.B Autobahn (Winterreifen) Aber ich muß sagen das der Motor jetzt besser läuft und ich finde den Übergang beschleunigen viel besser als vorher. Ich hatte ja nie Probleme mit Kaltlaufproblemen ect.

Er hat diese Gedenksekunde nicht mehr bzw. Luftloch beim beschleunigen, meine auch das der Turbo jetzt schneller zum Einsatz kommt aber die Entfaltung beim beschleunigen empfinde ich als sauberer als vorher wo er viel später die Kraft umgesetzt hat.

Die Gangempfehlung halte ich persönlich für Quatsch aber stören tut diese mich nicht.

Da ich aber auch denke das daß Steuergerät sich erst einspielen muß glaube ich das sich das Verhalten noch zum positiven verändern wird.

Ich hatte echte Bedenken was ich hier und anderswo gelesen hatte. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. 😁

Gruß Ron

Na das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Wird die Gangempfehlung dann auch bei meinem MJ09 angezeigt werden?
Bekomme das Update erst Mitte November aufgespielt.

Ja wenn du das neue Update 24S4 bekommst dann hast du auch die Gangempfehlung in der MFA. Diese wird automatisch mit aufgespielt!

Gruß Ron

in der MFA+ oder auch in der Normalen MFA?

Zum Glück habe ich DSG und somit entfällt diese nervige Gangempfehlung *g*. Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist aber die Tatsache, dass VW diese Update ja u.a. mit der Begründung rausbringt, dass es sonst eventuell zu Motorschäden kommen könnte. Das hiesse ja, dass das System bislang fehlerhaft bzw. nicht 100% lief. Nur was für Schäden sind bereits entstanden bis zu dem Zeitpunkt des Updates? Das kann man ja schlecht kontrollieren und bekommt eventuell hinten raus, bei langer Laufleistung, erneut Probleme bzw. die Quittung! 😕 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von EL Fuchso

in der MFA+ oder auch in der Normalen MFA?

Kann nur von mir ausgehen und ich habe MFA+ ob ohne ??

Gruß Ron

Zitat:

Original geschrieben von berlinerghettokind

Zum Glück habe ich DSG und somit entfällt diese nervige Gangempfehlung *g*. Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist aber die Tatsache, dass VW diese Update ja u.a. mit der Begründung rausbringt, dass es sonst eventuell zu Motorschäden kommen könnte. Das hiesse ja, dass das System bislang fehlerhaft bzw. nicht 100% lief. Nur was für Schäden sind bereits entstanden bis zu dem Zeitpunkt des Updates? Das kann man ja schlecht kontrollieren und bekommt eventuell hinten raus, bei langer Laufleistung, erneut Probleme bzw. die Quittung! 😕 🙁

Genau das wird dir niemand sagen können/wollen!🙁

VW äußert sich ja dazu einfach nicht, warum schlafende Hunde wecken!

Das wird dann die Zeit zeigen.

Gruß Ron

@ ron

Gangempfehlung haste aber nur mit MJ2010. Alle mit den roten Displays haben die nicht

Zitat:

Original geschrieben von Teufeldj

@ ron

Gangempfehlung haste aber nur mit MJ2010. Alle mit den roten Displays haben die nicht

Kann gut sein das weis ich nicht!?

Gruß Ron

Zitat:

Zitat:

@ ron

Gruß Ron

Ich aber, da ich MJ09 hab :P

Weiß jemand ob es auch Update´s für den 2.0 geben wird oder gibt ?

Habe erst nächste Jahr ersten Service da ich in den letzten 4 Tagen der Saison den freundlichen nicht mehr besuchen wollte.

Zitat:

Original geschrieben von berlinerghettokind

[.....] Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist aber die Tatsache, dass VW diese Update ja u.a. mit der Begründung rausbringt, dass es sonst eventuell zu Motorschäden kommen könnte. [.....]

Ach ja, interessant wo steht denn so etwas? 🙄

VW sagt zu diesem Update:

Zitat:

An betroffenen Fahrzeugen mit 1.4l TSI - Motorisierung kann es bei bestimmten Fahrsituationen zu Beanstandungen beim Motorlauf kommen.

Alles andere sind Märchengeschichten.

Zitat:

Original geschrieben von dertoby

Weiß jemand ob es auch Update´s für den 2.0 geben wird oder gibt ?

Habe erst nächste Jahr ersten Service da ich in den letzten 4 Tagen der Saison den freundlichen nicht mehr besuchen wollte.

garnicht?!? der motor hat doch mit dem 1.4 TSI so garnix zu tun. ich denke nicht, dass für den 2.0er groß was kommen wird, denn der läuft ja sauber.

Bei mir hat´s am Montag geheißen das ich auch ein Update bekommen soll. Ob das allerdings bei mir tatsächlich aufgespielt wird weiß ich nicht.
Erst muß VW sich entscheiden ob ich nen neuen Motor krieg oder nicht. Hatte mein Auto am Montag abholen lassen nach massiven Problemen mit dem Motor.
Vielleicht gibt es ja auch deswegen das Update um das Kollabieren der Motoren in den Griff zu kriegen???

Zitat:

Zitat:

Gruß Ron

Ja aber das MJ09 hat doch noch das rote Display!

Na da muss ich wohl abwarten bis das Update drauf ist um zu sehen, ob im roten Display des MJ09 die Gangempfehlung dann angezeigt wird.

Zitat:

Zitat:

Gruß Ron

TeufelDJ meint mit ich aber, dass er es weiß das bei MJ2009 keine Gangempfehlung dabei ist.

Deine Antwort