Update Motorsteuergerät

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Zusammen,

leider habe ich mit der SuFu keinen passenenden Beitrag gefunden.

Gestern hat mich mein Autohaus angerufen und wollte einen Termin vereinbaren, für das Aufspielen einer neuen Version der Motorsteuerung. Dies würde jetzt bei allen Roccos gemacht werden. Auf Nachfrage welche Änderungen hierdurch erfolgen, konnte sie mir leider keine Antwort geben.

Weiß jemand von euch etwas genaueres?

Gruß
Kenzo007
(meiner ist 42/09)

Beste Antwort im Thema

Hier sind meine Messungen:

vorher:
http://img196.imageshack.us/img196/9492/ldiagvor24s4.jpg

nach dem Update:
http://img545.imageshack.us/img545/653/ldiagnach24s4.jpg

Der Unterschied im Drehmomentverlauf (max Drehmoment bei 3100 (vorher) vs 2300 rpm (nachher)) liegt nach Aussage des Prüfers (ADAC) daran, dass die erste Messung damals im 5. Gang, die 2. Messung (nach dem Update) allerdings im 4. Gang erfolgte.
(Man sieht den Gang-Unterschied auch anhand der aufgeführten Max. - Drehzahl und der zugehörigen Geschwindigkeit.)
Laut seiner Aussage ist der gewählte Gang aber unerheblich für die Ermittlung der maximalen Leistung.
Die 8 nm Unterschied (259 vs 251 nm) sind nach Aussage des Prüfers übrigens nicht spürbar...

408 weitere Antworten
408 Antworten

Meine kommt am Montag drauf 25.10.10 dann werde ich ja sehen wir er läuft.

Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

Gruß Ron

Aktuell komme ich mit meinem 122 PS Rocco vom Winterreifen montieren lassen zurück, und musste auf der Heimfahrt ein viel besseres ansprechen des Gaspedals sowie ein gleichmäßigeres Beschleunigen feststellen.

Vorher hatte ich diesen "Lufthol" Effekt beim Gas geben.

Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass bei mir ein Update durchgeführt wurde.

Also ich bin seeeehr zufrieden mit dem update 🙂

Dein 122 psler wurde aber auch nicht durch ein update gedrosselt ... in so fern bleibt abzuwarten ob das update bei beiden 1.4l Motoren den selben Effekt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Ingorad

Die Gangempfehlung stört nun wirklich nicht. Ist ja nicht so das sie dir eine klatscht wenn du nicht im richtigen Gang bist 😉

Danke für den Lacher heute Abend 😁😁

Sehr schöne Vorstellung 😛

Ähnliche Themen

Hab heute angerufen bei meinem freundlichen und bekomme das Update am 04.11 aufgespielt.

Hatte ja auch das Update gegen das "ruckeln" bekommen. Seitdem fühlt es sich bei mir auch so an als geht er schlechter.
Bin guter Hoffnung das sich das mit diesen Update wieder ändert 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

[.....] Ich hoffe das daß neue Update der Wagen ein wenig besser am Gas hängt, aber es ist schon so das daß Steuergerät dann auch Neu angelernt werden muß um sich anzupassen da es die neuen Werte ja erst ermitteln und neu berechnen muß. [.....]
Schon wieder......... 🙄

Dieses Gerücht ist einfach nicht tot zu kriegen.

Wo bitte steht, dass VW intelligente, lernfähige Steuergeräte verbaut?

Und wo steht bitte das diese es nicht tun ??

Das Steuergerät ermittelt Werte und nach diesen Werten wird der Motor gesteuert. Zu Fett/Mager/Drehzahl/Unterdruck/Verbrauch/Einspritzmenge/usw. Warum soll das Steuergerät nicht Lernfähig sein?

Habe mal ein wenig im Internet geschaut und dort steht z.B MSG aus VAG Konzern die MKL haben kann man mit VAG Com nicht nur den Fehlerspeicher zurücksetzen sondern gibt es einen Punkt "Lernwerte MSG löschen" ! Also ein eindeutiges Indiz für lernfähige Steuergeräte !😁

Gruß Ron

Hallo, ich bekomme ja das Update am Montag 25.10, werde es auch draufen machen und euch dann berichten. Habe MJ 2010 wie der Kolege der sagte er hätte gefühlte 20 ps mehr. Da sich die Meldungen über eine Verbesserung der neuen MJ hier häufen, habe ich eigentlich keine Bedenken mehr. Die Gangempfehlung lasse ich erst einmal, wenn sie mich stört dann lasse ich sie raus kodieren. Gruß an alle und danke für die berichte

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

Ist ja auch nur ne Gangempfehlung, aber schon manchmal interressant, welchen Gang man einlegen soll
*lach* Japp.... bei mir kürzlich, bei 57km/h (Tacho!) den 6en empfohlen.... Bergauf!...

In dem Moment habe ich noch zur Gangempfehlung gesagt:
"Böse... Du bist das Böse in meinem Wagen! RAUS!" 😁
........

Na,wenn er doch sonst lieb ist und spurt, ist doch alles bestens 😁 Ansonsten....wenn ich ein bißchen spare, könnt ich Dich von dem "Elend" erlösen  😉😉

@ hannes024:
welche BW hast Du? Würd da gern mal so´ne "Line" rausfinden bei den 2010MJs.
Ist jetzt nicht so, daß ich mich nach einem Update sehne, aber ich hab schon oft genug Fehlinformationen von den 🙂 bekommen, wenn man sich nicht selbst vorher informiert...

Meiner soll auch nächste Woche das Update bekommen. Ich bin mal gespannt...

BW 50 , MJ2010

Zitat:

Original geschrieben von Danton

Meiner soll auch nächste Woche das Update bekommen. Ich bin mal gespannt...

BW 50 , MJ2010

Berichte mal bitte, meiner ist Bauwoche 41, Mj 2010 und ich bekomme es am kommenden Freitag.

Tachchen,

habe das Update ca. ne Woche drauf und bin sehr zufrieden damit wobei auch Zündkerzen,
Zündspulen und Einspritzdüsen gewechselt wurden zwecks ruckeln und Leistungslöcher
beim Gas geben.
Sollen angeblich überarbeitete Teile sein.

P.S. lasst euch das update aufspielen, ist ne verbesserung. Achso hab Mj 2010 KW12

MfG

Hallo, ich habe das MJ 2010 und war glaube ich BW 40 wenn ich mich nicht irre.
Abgeholt habe ich ihn am 10. Nov. 09
Hoffe das das Update nix verschlimmert. Bei mir läuft bis jetzt alles rund,
außer hier und da mal quitschen und festgefrorene Scheiben ^^

Gruß Johannes

Hallo zusammen!

Mir ist bisher aufgefallen das fast nur MJ 2010 Leute das Update bekommen haben.

Ich habe EZ 08/2008, also einen der ersten. Bin mir jetzt nicht sicher ob es ein MJ 2008 gab, oder ob der schon MJ 2009 heißt. Gibt es jemanden hier mit ner ähnlichen EZ wie mich, der das neue Update bekommen hat? Das alte Update hatte ich auch, und danach hab ich auch das subjektive Empfinden, weniger Leistung zu haben.

Mein Golf ist aus 09/2008. Ist, genau wie dein Wagen, ein MJ 2009.

Falls du es nicht schon hast, wirst du es auch bekommen. (Ein Anruf bei Hülpert sollte Klarheit bringen. 😉 )

Ich habe dieses Update schon im Frühjahr 2010 bekommen.

Ich habe auch mal bei meinem 🙂 angefragt.

Antwort: Mein Fahrzeug ist nicht betroffen.

BJ: Juli 2010
MJ: 2011

Deine Antwort