Update Motorsteuergerät
Hallo Zusammen,
leider habe ich mit der SuFu keinen passenenden Beitrag gefunden.
Gestern hat mich mein Autohaus angerufen und wollte einen Termin vereinbaren, für das Aufspielen einer neuen Version der Motorsteuerung. Dies würde jetzt bei allen Roccos gemacht werden. Auf Nachfrage welche Änderungen hierdurch erfolgen, konnte sie mir leider keine Antwort geben.
Weiß jemand von euch etwas genaueres?
Gruß
Kenzo007
(meiner ist 42/09)
Beste Antwort im Thema
Hier sind meine Messungen:
vorher:
http://img196.imageshack.us/img196/9492/ldiagvor24s4.jpg
nach dem Update:
http://img545.imageshack.us/img545/653/ldiagnach24s4.jpg
Der Unterschied im Drehmomentverlauf (max Drehmoment bei 3100 (vorher) vs 2300 rpm (nachher)) liegt nach Aussage des Prüfers (ADAC) daran, dass die erste Messung damals im 5. Gang, die 2. Messung (nach dem Update) allerdings im 4. Gang erfolgte.
(Man sieht den Gang-Unterschied auch anhand der aufgeführten Max. - Drehzahl und der zugehörigen Geschwindigkeit.)
Laut seiner Aussage ist der gewählte Gang aber unerheblich für die Ermittlung der maximalen Leistung.
Die 8 nm Unterschied (259 vs 251 nm) sind nach Aussage des Prüfers übrigens nicht spürbar...
408 Antworten
Ja wär mal nett wenn sich Leute melden würden die Baujahr 2010 haben und das Update schon haben oder definitiv bekommen werden!
Heute bekommen! Kein Unterschied zu merken! Mehr kann ich noch nicht sagen!
118KW
Bj 04/10
KM 5200
Bereits mein zweiter Scirocco, der Erste ging gar nicht...!!!Bj 11/08 (Ruckeln ruckeln...!) Gott sei Dank schnell los geworden:-)))!!!
Tschüß
Ach ja, der Serviceberater konnte mir nicht sagen was sich durch das Update konkret ändert!:-((((
Na ja....!
Zitat:
Original geschrieben von EL Fuchso
der wagen hat 160 PS bei ca. 5000 rpmWas durch das update nicht mehr dem katalog entprechend stimmt ist die tabelle mit dem Drehmoment. Da er ja gedrosselt ist hat er natürlich nicht mehr die Nm die VW in dem heft angibt bzw gab ( keine ahnung ob die neuen kataloge zum 160 PS motor geändert sind
Wäre schön, wenn du dein Wissen bezüglich einer Drosselung und damit verbundene Änderung der Leistungskurve mit uns teilen würdest.
Ähnliche Themen
Das der Wagen die Leistung nicht bringt wenn die Droselklappe nicht zu 100% öffnet sollte wohl klar sein oder ?
und das die Drosselklappe nicht zu 100 % öffnet steht im ensprechendem Post zur Drosselklappe, nach dem update
Gruss Fuchs
Sorry, aber wo ist es denn nun schwarz auf weiß belegt, dass dieses Update eine veränderte Drosselklappensteuerung bewirkt hat?
Gibt es diesbezüglich ein Statement seitens VW?
Hat jemand ein Leistungsdiagramm vor/nach dem Update?
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Sorry, aber wo ist es denn nun schwarz auf weiß belegt, dass dieses Update eine veränderte Drosselklappensteuerung bewirkt hat?Gibt es diesbezüglich ein Statement seitens VW?
Hat jemand ein Leistungsdiagramm vor/nach dem Update?
Das frage ich mich allerdings auch... .
Zitat:
Original geschrieben von tacker1966
Auch mein 'rauskodiertes Dauerfahrlicht ist nach dem Update unverändert noch weg.
das ist ja auch logisch, weil das Dauerfahrlicht von einem anderen als dem Motorsteuergerät gesteuert wird😉
hi leute,
war heute in vw werkstatt, da ich einen kaputten spiegel habe und dann haben sie mir
gesagt, dass sie auch sofort das update machen müssen wenn sie den spiegel reparieren.
habe den 1.4TSI 160PS MJ 2010
jetzt weis ich aber nicht ob ich das "gedrosselte update" bereits drauf habe bei dem MJ2010 und das
schon wieder ein neueres update ist oder das bevorstehende update meinen rocco drosseln wird.
hab ihn seit august... gebat wurde er dezember 09
kann man bei dem BJ nicht sagen. Ich hab das update z.B. im januar 10 bekommen. Werd morgen mal beim 🙂 anrufen dann obs da was neues gibt, ich hab das update mit der Drosselung auf jeden fall bekommen.
Also ein Update was drosselte oder halt die Charakteristik massiv veränderte war ja schon ab April 09 im Umlauf. Jenes habe ich soweit ich das weiß auch bekommen und zwar im Dezember 09. Am Donnerstag erhalte ich dann das "neue" Update vom 5.10.10. Schlimmer als die aktuelle Software kann das nciht sein, eher besser :-)
dann könnte es also sein, dass ich das "gedrosselte update" seit dem kauf drauf habe und nun auch das update vom oktober bekommen würde...
wäre toll wenn du am donnerstag berichten könntest, ob es besser oder schlechter oder gleich geblieben ist damit ich entscheiden kann, ob ich das oktoberupdate am Montag raufmachen lasse 😉
Wenn dien Fahrzeug betroffen ist musst du das update so oder so machen... Am Donnerstag werde ich mit dem Wagen vermutlich nicht sehr weit fahren und so wie ich das aus anderen Foren herausgelesen habe, muss der Wagen erstmal wieder Werte anlernen. Mal abwarten, aber ich denke im Verlauf des Wochenendes werde ich was sagen können
Bis auf vll die ersten Mj 2010'er dürften alle 2010'er die Motorsteuerversion vom April 09 drauf haben. Dies erklärt auch warum sich kaum einer mit Mj 2010 über die angebliche Drehmomentreduzierung beklagt, da die nie etwas anderes kannten. Dafür rauchen die aber im Gegensatz zu den 2009'er auch nicht reihenweise ab.
Bei den 2010'er dürfte sich somit mit dem aktuellen Update nicht viel ändern, sondern wirken durch die bessere Gasannahme (die höchstwahrscheinlich nur duch eine steilere Gaspedalkennline kaschiert wird) vll sogar spritziger.
weis irgendjemand die bezweichnungen der updates? hab hier wo gelesen, dass nach einem update in der reservewanne ein aufkleber zu finden ist. "2S24" oder so ähnlich
wäre nur die frage, ob dass "2S24" update das vom oktober oder das ältere ist