Update Motorsteuergerät
Hallo Zusammen,
leider habe ich mit der SuFu keinen passenenden Beitrag gefunden.
Gestern hat mich mein Autohaus angerufen und wollte einen Termin vereinbaren, für das Aufspielen einer neuen Version der Motorsteuerung. Dies würde jetzt bei allen Roccos gemacht werden. Auf Nachfrage welche Änderungen hierdurch erfolgen, konnte sie mir leider keine Antwort geben.
Weiß jemand von euch etwas genaueres?
Gruß
Kenzo007
(meiner ist 42/09)
Beste Antwort im Thema
Hier sind meine Messungen:
vorher:
http://img196.imageshack.us/img196/9492/ldiagvor24s4.jpg
nach dem Update:
http://img545.imageshack.us/img545/653/ldiagnach24s4.jpg
Der Unterschied im Drehmomentverlauf (max Drehmoment bei 3100 (vorher) vs 2300 rpm (nachher)) liegt nach Aussage des Prüfers (ADAC) daran, dass die erste Messung damals im 5. Gang, die 2. Messung (nach dem Update) allerdings im 4. Gang erfolgte.
(Man sieht den Gang-Unterschied auch anhand der aufgeführten Max. - Drehzahl und der zugehörigen Geschwindigkeit.)
Laut seiner Aussage ist der gewählte Gang aber unerheblich für die Ermittlung der maximalen Leistung.
Die 8 nm Unterschied (259 vs 251 nm) sind nach Aussage des Prüfers übrigens nicht spürbar...
408 Antworten
Hmm, na das hört sich schon mal nicht ganz so schlimm an. Trotzdem finde ich es blöd das man das machen muss. Wie heißt es so schön, never touch a running system und das passt in diesem Fall ja wirklich gut. Ich werd es dann ja wohl über meinen liebling ergehen lassen, hoffe mal das ich nachher nix merke. Vielleicht gibt es ja bis dahin noch ein paar rückmeldungen anderer, denn mein Termin ist erst am 25.10.
Habe gerade mit meinem Autoverkäufer telefoniert und ich bin mit meinem 160 PS'er ebenfalls betroffen und werde das neue Update am 29.10 zum Reifenwechsel bekommen. Serviceaktion 24S4! Meiner ist Bj. 09/09, Modelljahr 2010. Was genau das Update bewirken soll konnte er mir nicht sagen weil er darauf keine Zugriffsberechtigung hatte. Was mich etwas verunsichert ist, dass ich eine nachträglich eingebaute Can-Bus Alarmanlage habe und hoffe das diese nach dem Update noch problemlos funktioniert und nicht neu programmiert werden muss. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Teufeldj
dass nicht mehr ganz die Vmax erreicht wird.
Die Vmax wird durchaus noch erreicht da bei 5000 rpm die Drossenklappe komplett öffnet. Dann hat der wagen auch wieder 160 ps.
Zitat:
Es gibt sogar Leute die sagen er würde wieder besser ziehen (das sind bestimmt die, die genau wie ich acuh das alte update schon haben).
Meiner zieht auf keinen fall besser. Fahre im Bergischen Land umher und hier muss ich, nach dem Update, öfters Runterschalten als zuvor, da er einfach nicht mehr zieht Berg auf. Hatte auch die Möglichkeit einen 122 ps Golf VI zu fahren und muss sagen das dieser deutlich besser zieht.
Was für ein Zweites update bzw altes ? gab es da zwei ? und wann hast du das "alte" update bekommen ?
Zitat:
Einig sind die Leute sich in einer Sacher... Die Leistungsentfaltung ist harmonischer und der Wagen spricht wohl schneller aus Gas an.
Ich finde das die Leistungs entfaltung bis 4500rpm harmonisch ist aber danach, wo die Drosselklappe öffnet, macht der wagen einen Ruck und zieht noch mal richtig an. Das finde ich nicht wirklich harmonisch und was bringt es mir wenn er schneller gas annimmt aber dann nix kommt ?!
Bin echt stinksauer auf das was sich VW hier Herrausnimmt!
Gruss Fuchs
Zitat:
Original geschrieben von EL Fuchso
Die Vmax wird durchaus noch erreicht da bei 5000 rpm die Drossenklappe komplett öffnet. Dann hat der wagen auch wieder 160 ps.Zitat:
dass nicht mehr ganz die Vmax erreicht wird.
Ich vermute mal die 160 PS wird er weiterhin in allen Bereichen haben!? Nur kommt es einem nicht so vor!? Ansonsten wäre das ja ein Grund den Wagen zurückzugeben. Was soll der Wagen denn nach dem Update angeblich an PS haben, wenn er unten rum "gedrosselt" ist?! 😕
Ähnliche Themen
der wagen hat 160 PS bei ca. 5000 rpm
Was durch das update nicht mehr dem katalog entprechend stimmt ist die tabelle mit dem Drehmoment. Da er ja gedrosselt ist hat er natürlich nicht mehr die Nm die VW in dem heft angibt bzw gab ( keine ahnung ob die neuen kataloge zum 160 PS motor geändert sind
Zitat:
Original geschrieben von EL Fuchso
Da er ja gedrosselt ist hat er natürlich nicht mehr die Nm die VW in dem heft angibt bzw gab ( keine ahnung ob die neuen kataloge zum 160 PS motor geändert sind
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 240 / 1500 - 4500
Das steht zumindest noch auf der Homepage unter "Technische Daten"!
Ich bekomme meinen in 2-3 Wochen da wird ja mit Sicherheit das neue Update schon aufgespielt sein.
Das Problem ist doch, dass VW sich absichert und in die Zeitschriften sowas wie "Änderungen vorbehalten" hineinschreibt!
Ich halte es genau so wie EL Fuchso...m.M. nach ist es einfach nur eine Frechheit von VW die Probleme des Motors durch "drosseln" zu lösen!
Allerdings gewinnt der Wagen doch an Temperament wenn der Motor nicht mehr ganz so harmonisch läuft und bei 4,5-5k upm nochmal anzieht oder? 😉
Passt eher zum Charakter des Sciroccos als ein geglätteter Drehmomentverlauf 😛
evtl. sollte sich der 2.0tdi eher mit dem 2.0tsi (oder sogar dem r - auch ein 2.0l - ?) messen? 😛
also wohl eher pro tsi statt tdi! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Lurchi91
evtl. sollte sich der 2.0tdi eher mit dem 2.0tsi (oder sogar dem r - auch ein 2.0l - ?) messen? 😛
also wohl eher pro tsi statt tdi! 😁
Ach so. Jetzt auf einmal 😉 Vorher wurde immer gesagt, der 1.4'er ist sogar dem 2.0 TDI 170 PS laut Datenblatt überlegen. Seltsam wie sich manches in doch so kurzer Zeit ändern kann 😁😁😁
Einfach nur lächerlich!
Hey das hab ich nie behauptet... 😛
Kam leider bisher noch nicht zu einem Test, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden etwa gleich gut wegkommen da ja der Diesel etwas mehr Gewicht mitbringt 😉
Allerdings ist dies OT, also lassen wir das gleich 😁
Zitat:
Original geschrieben von Scirocco Balboa
Ach so. Jetzt auf einmal 😉 Vorher wurde immer gesagt, der 1.4'er ist sogar dem 2.0 TDI 170 PS laut Datenblatt überlegen. Seltsam wie sich manches in doch so kurzer Zeit ändern kann 😁😁😁
Einfach nur lächerlich!
Ist auch immer noch so, keine Sorge! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Scirocco Balboa
...und der Abstand zum dicken Diesel wächst und wächst..! 😁
du hast wohl nichts zu tun oder?
Mittlerweile hat wohl jeder mitbekommen, dass du nen "dicken" Diesel bevorzugst...
und das ist hier offensichtlich ein Thema über ein Update des Motorsteuergeräts für einen BENZINER...
also Spam hier nicht so rum!!!
DANKE
@El Fuchso
Beobachte deinen Motor mal ne Weile genauer. Das MSG ist lernfähig und muss erst die neuen Werte anlernen. Ich kann nur das wiedergeben was andere aus einem anderem Forum schreiben und die sind im großen und ganzem mit dem Update sehr zufrieden.
Ich habe schonmal ein Update bekommen (letztes Jahr im Dezember) und da wirkte der im Vergleich zu vorher schon ein wenig zugeschnürt wobei die Fahrleistungen sich in meinen Augen nicht oder nur kaum verändert haben. Man merkt nur nicht mehr so den Turbobums wie früher^^
Zu dem besser ziehen. Ich denke, dass nur die Leute, die schonmal diese Antiruckel update bekommen haben das so empfinden. Der Rest wird den Motor dann ein wenig als zugeschnürt empfinden. Aber mach mal den Beschleunigungstest an einer Stelle wo es dir möglich ist und ich denke nicht, dass sich dort groß was geändert haben wird, weil VW kann einem nicht mal eben die Leistung komplett wegnehmen. Man hat nen Auto unter gewissen vertraglichen Bedingungen gekauft und einfach ändern ist da nicht...
mir fehlt eher der Kompressor "Bumms" bei 1.500 rpm. Denn turbo "Bumms" hatte man ja früher auch nicht da ja der kompressor gute vorarbeit geleistet hat ... aber schlimm finde ich das ich früher im 4ten mit 45 km/h noch beschleunigen konnte und er zog ... jetzt muss ich in den 3ten gehn und das kotzt mich an ... klar wenn es wegen der langlebigkeit des motors dient dann hat das ja noch seinen Sinn. Aber VW sagt nur gegen das stottern, was meiner nie hatte. Selbst wenn ich mich irre und der wagen ist genau so schnell auf 100 km/h dann fehlt mir immer noch das in den sitzgepresst werden beim beschleunigen von 2000 rpm was ich seit dem update nicht mehr spüre
an alle die jetzt meinen "das man ja von 160 ps nicht in den sitzt gepresst werden kann", einfach ruhig sein und nicht flamen!
Gruss Fuchs
Betrifft diese Update auch MJ 2011?
Meiner ist BJ Juli 2010 (MJ 2011), hab ich das Update schon drauf und wurde es jetzt für alle anderen freigegeben oder bekomme ich das auch erst noch?
Woran kann man SEHEN 😉 ob man das Update schon hat?