Update Motorsteuergerät
Hallo Zusammen,
leider habe ich mit der SuFu keinen passenenden Beitrag gefunden.
Gestern hat mich mein Autohaus angerufen und wollte einen Termin vereinbaren, für das Aufspielen einer neuen Version der Motorsteuerung. Dies würde jetzt bei allen Roccos gemacht werden. Auf Nachfrage welche Änderungen hierdurch erfolgen, konnte sie mir leider keine Antwort geben.
Weiß jemand von euch etwas genaueres?
Gruß
Kenzo007
(meiner ist 42/09)
Beste Antwort im Thema
Hier sind meine Messungen:
vorher:
http://img196.imageshack.us/img196/9492/ldiagvor24s4.jpg
nach dem Update:
http://img545.imageshack.us/img545/653/ldiagnach24s4.jpg
Der Unterschied im Drehmomentverlauf (max Drehmoment bei 3100 (vorher) vs 2300 rpm (nachher)) liegt nach Aussage des Prüfers (ADAC) daran, dass die erste Messung damals im 5. Gang, die 2. Messung (nach dem Update) allerdings im 4. Gang erfolgte.
(Man sieht den Gang-Unterschied auch anhand der aufgeführten Max. - Drehzahl und der zugehörigen Geschwindigkeit.)
Laut seiner Aussage ist der gewählte Gang aber unerheblich für die Ermittlung der maximalen Leistung.
Die 8 nm Unterschied (259 vs 251 nm) sind nach Aussage des Prüfers übrigens nicht spürbar...
408 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rocco Rosso
[.....]
Ich war vor zwei Wochen bei der Inspektion, die haben da den Befehl gehabt was Neues draufzuspielen.
[.....]
Bist du beim Bund......? 🙄
ups, neee bin schon lange wieder Zivilist😁
aber trifft es doch, ich konnte mich da nicht gegen wehren, das Update (von VW empfohlen) zu bekommen!
Mein 🙂 wurde von VW informiert, dass mein Wagen am 19. nochmals an das Diagnosesystem angeschlossen werden soll. Sprich Verbindung zu den Servern in Wolfsburg oder wo auch immer. Dann wird man weitersehen...
Mehr weiß er jetzt auch noch nicht. Im Moment hab ich die 0888 (24S4) drauf. Mal sehen.
Es hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet, bei mir die Software-Version per VCDS auszulesen.
Ich bin immer noch bereit, wenn jemand in der Nähe wohnt, das zu machen.
Also, wenn jemand mit VCDS in der Nähe ist, bitte melden! Ich würde auch gerne wissen, welche Softwarenummer ich denn bei der 24S4 jetzt bekommen habe,
zumal ich ja laut Händler eine speziell anhand meiner Kenndaten geschriebene bekommen habe.
Ich komme aus Raum AB.
Man kann sich ja auf halbem Wege treffen, gibt hier schöne Biergärten in der Nähe zwecks kleine Limo mit Schaum 🙂
greetz cap
Ähnliche Themen
Falls Du mal nach Tschechien zum Tanken, Zigaretten und Knallkörper kaufen kommst, kannst gern bei mir zum Auslesen vorbeikommen *späßle*
Beim 🙂 bekam ich nach dem Kundendienst einen Vortrag über Motorsteuergeräteupdates, die natürlich nicht reversibel sind und dem BAUTEILSCHUTZ dienen.
Ergo - es wurde gar nichts gemacht! Damit bin ich natürlich überhaupt nicht zufrieden!
Da Beschwerdemails, Briefe und Drohungen über Markenwechsel ja erwiesenermaßen nichts bringen, werde ich jetzt solange Aktien kaufen, bis ich 51% habe. Dann verkauf ich den VW-Konzern an Tatra... 😁
Viele Grüße
Stefan
So leute, also ich weiss nicht seit wann eine neue software draussen ist (nach der 24s4 Aktion oder wie die heisst). Jedenfalls habe ich eine neue bekommen gestern und ja was soll ich sagen der motor ist wiedermal ein neuer 😉 Leerlauf super ruhig, ich dachte das erste mal bei einparken der Motor ist aus! Und die Leistungsentfaltung ist auch wieder aggressiver finde ich.
Alles in allem finde ich ihn erst mal wieder besser.
Gruss
Hallo,
bei meinen Golf VI wurde am 12.08. eine Softwareversion 1676 aufgespielt (hatte vorher auch die 0888).
Ich stelle keinen Unterschied fest, habe nach wie vor die Zündaussetzer bei kaltem Motor...........
Habe heute auch eine neue Software erhalten fürs Motorsteuergerät. Leider weis ich nicht wie diese heißt, meine letzte war die 24S4.
Ich meine das die Leistung schon wieder darunter gelitten hat. Noch ein paar Updates und wir fahren einen Träcker 😁
24S4 war war/ist keine Software, sondern eine Service- oder auch Feldaktion. 😉
Hey Leute nehmt mir das jetzt bitte nicht übel - ist nicht persönlich gemeint. Aber Aussagen im Stil von "Habe jetzt IRGENDEINE Software drauf und die zeigt folgende Symptome:..." sind doch nicht so sehr fruchtbar.
Es wäre nett und auch deutlich nützlicher wenn Ihr Euch vorab bei der Werkstatt oder per Auslesen kundig machen könntet um welche Version es sich denn jeweils konkret handelt.
VCDS ist mittlerweile doch sehr verbreitet - jeder findet einen User in seiner Nähe, z.B. über Mikas Karte:
VCDS User Europa - Google Maps
Damit ist das wirklich ein Kinderspiel und schnell erledigt - das wird fast nichts bzw. mit etwas Glück garnichts kosten wenn die Leute hören daß es ja einem guten Zweck 😉 dient.
Ich biete mich dafür übrigens gleich mal pauschal kostenlos für den Raum Karlsruhe an - falls Bedarf besteht PN...
Nur mit dieser Info über die genaue Versionsnummer können andere Leidensgenossen gezielt die Werkstatt ansprechen und sich ev. auch um ein erfolgversprechendes Update bemühen. Oder auch eine weitere Verschärfung des Ungemachs abwenden... 😁
Ich sach vorab schonmal Dankeschön!
Mich hat jetzt abschließend ein nette Dame von VW angerufen, da ich noch mehrmals nach meinem Inspektionstermin das Thema "fehlende Leistung nach 24S4" beanstandet habe.
Für mein Fahrzeug 07.2009, 160PS, Schalter, gibt es im Moment definitiv keine weitere Änderung. Und schon gleich keine Individuallösung wie bei BMW. Da kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln...
Tja - da die Prospektwerte erreicht werden kann ich ja wohl nichts mehr tun. 🙁 Wenn ich nicht die komplette Ausrüstung für VW zu Hause hätte und meine Werkstatt nicht so toll wäre, wär das für mich ein Grund mal bei anderen Firmen zu gucken.
Aber das "VCDS" bei BMW is jetzt wirklich net ganz so übersichtlich. 🙂
Viele Grüße
Stefan
PS: Ich hab nach der 24S4 die 0888 Software drauf...
Ich bezweifele sehr stark, dass eine nette Dame der Hotline den aktuellen Softwarestand von deinem MSG kennt!
Bevor du dich auf den Kopf stellst und mit den Füßen wackelst fahr zum 🙂, lass dein Wagen mit dem Tester verbinden und darüber kontrollieren, ob eine aktuelle Software zu Verfügung steht.
Es muss eine neue Software geben, da ich im April erst die 0888er aufgespielt bekommen habe und nun steht meiner seit 3 Tagen in der Werkstatt wegen den typischen Ruckelproblemen (gelbe Warnleuchte) und der Meister mir gesagt hat, dass ich schon wieder ein neues Update aufgespielt bekommen habe. Wenn ich mein Auto wieder bekomme, werde ich versuchen herauszufinden um welches Update es sich dabei handelt.
Ein weiterer User @ChrisTTitan82 im GolfVI-Forum hat das bei seinem Fahrzeug auch schon bestätigt:
http://www.motor-talk.de/.../...haeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?...
MfG
Genau,
weiter oben steht aber doch schon von mmaetzke die Softwarenummer 1676 im Raum.
Ich vermute mal, dass ich auch diese habe. Bei mir hat der 🙂 allerdings keine Nummer raus gerückt.
Und IMHO ist der Unterschied zur 0888 nicht groß. So schlecht wie mit der 5859 wird es hoffentlich nie wieder😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von GolfVI-Driver
Es muss eine neue Software geben, da ich im April erst die 0888er aufgespielt bekommen habe und nun steht meiner seit 3 Tagen in der Werkstatt wegen den typischen Ruckelproblemen (gelbe Warnleuchte) und der Meister mir gesagt hat, dass ich schon wieder ein neues Update aufgespielt bekommen habe. Wenn ich mein Auto wieder bekomme, werde ich versuchen herauszufinden um welches Update es sich dabei handelt.Ein weiterer User @ChrisTTitan82 im GolfVI-Forum hat das bei seinem Fahrzeug auch schon bestätigt:
http://www.motor-talk.de/.../...haeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?...
MfG
Hi,
in diesem Thread hatte ich zwei Seiten vorher die Daten zu dem Update geschrieben, das "ich" (Golf VI Twin) im August erhielt und welches seit Ende Juli 2011 im VW-System hinterlegt ist. 😉 Die Nummer ist 9256 (= DSG Version).
VG myinfo