Update Motorsteuergerät
Hallo Zusammen,
leider habe ich mit der SuFu keinen passenenden Beitrag gefunden.
Gestern hat mich mein Autohaus angerufen und wollte einen Termin vereinbaren, für das Aufspielen einer neuen Version der Motorsteuerung. Dies würde jetzt bei allen Roccos gemacht werden. Auf Nachfrage welche Änderungen hierdurch erfolgen, konnte sie mir leider keine Antwort geben.
Weiß jemand von euch etwas genaueres?
Gruß
Kenzo007
(meiner ist 42/09)
Beste Antwort im Thema
Hier sind meine Messungen:
vorher:
http://img196.imageshack.us/img196/9492/ldiagvor24s4.jpg
nach dem Update:
http://img545.imageshack.us/img545/653/ldiagnach24s4.jpg
Der Unterschied im Drehmomentverlauf (max Drehmoment bei 3100 (vorher) vs 2300 rpm (nachher)) liegt nach Aussage des Prüfers (ADAC) daran, dass die erste Messung damals im 5. Gang, die 2. Messung (nach dem Update) allerdings im 4. Gang erfolgte.
(Man sieht den Gang-Unterschied auch anhand der aufgeführten Max. - Drehzahl und der zugehörigen Geschwindigkeit.)
Laut seiner Aussage ist der gewählte Gang aber unerheblich für die Ermittlung der maximalen Leistung.
Die 8 nm Unterschied (259 vs 251 nm) sind nach Aussage des Prüfers übrigens nicht spürbar...
408 Antworten
BJ 05/2010.
Die 24S4 Software kam so gegen Anfang Oktober 2010 raus, ich hatte sie ab dem Reifenwechsel mitte Oktober drauf.
Ab 4000 kommt bei meinem auch noch gut was, nur wie gesagt ab ca. 4500 oder ein Tick weiter ist dann Schluss.
Die allerneueste SW bekommt man jedoch angeblich nur, wenn man explizit ein "Kaltstartruckeln" erwähnt, weswegen meiner letzte Woche auch einen Tag zum Update in der Werkstatt war.
Da ich aber im Alltag sowieso nicht überhalb von 4500 unterwegs bin, bin ich rundum zufrieden
(Hauptsache mein vorheriges Kaltstartruckeln im Stand bleibt weg)
Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich dir aber nichts sagen.
Zitat:
Original geschrieben von v3rtex
[.....]
Überhalb von 4500 ist dann jedoch mit der neuesten Software recht schnell Schluss, bei der 24S4 Software kam da noch ein wenig mehr.
[.....]
Toll..., nur das du die 24S4 nie gehabt hast! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Toll..., nur das du die 24S4 nie gehabt hast! 🙄Zitat:
Original geschrieben von v3rtex
[.....]
Überhalb von 4500 ist dann jedoch mit der neuesten Software recht schnell Schluss, bei der 24S4 Software kam da noch ein wenig mehr.
[.....]
Worauf willst du bitte hinaus?
Ob das zeitgleiche Softwareupdate für den 122er damals auch wirklich unter der Bezeichnung "24S4" lief, kann ich dir nicht sagen.
Ich gebe nur das weiter was ich von meiner Werkstatt gesagt bekommen habe.
Fakt ist, dass mein 122er im Oktober (Zeitgleich zum 160er) und nun im Mai ein Softwareupdate bekommen hat.
Das kann ich auch mit VCDS sehen.
24S4 war eine Serviceaktion für den CAVD Motor und ich bezweifle, dass deine Werkstatt diese Aktion in irgend einer Weise mit DEIN Fahrzeug in Verbindung gebracht hat.
Es bezweifelt ja keiner, dass du Updates bekommen hast, diese aber in Verbindung zu bringen mit der 24S4 ist Bullshit.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
24S4 war eine Serviceaktion für den CAVD Motor und ich bezweifle, dass deine Werkstatt diese Aktion in irgend einer Weise mit DEIN Fahrzeug in Verbindung gebracht hat.Es bezweifelt ja keiner, dass du Updates bekommen hast, diese aber in Verbindung zu bringen mit der 24S4 ist Bullshit.
Danke für die Erklärung, die hatte ich bei deinem vorletzten Beitrag vermisst.
Dann wurde mir eben damals in der Werkstatt was falsches erzählt, vielleicht waren alle im 24S4 Update Stress 😛
Und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema.
Zitat:
Original geschrieben von CheBu
Ich hab am Dienstag mal an die VW Kundenbetreuung geschrieben.
Von jeder anderen Firma bekommst Du eine Nachricht, dass die Mail angekommen und in Bearbeitung ist. Nur bei VW nicht...Naja - mal sehen!
Ich hab übrigens inzwischen 3x freundlich geschrieben und keinerlei Antwort erhalten. Damit dürfte der Stellenwert eines Kunden bei VW hinreichend geklärt sein. Sowas ärgert mich bis aufs Messer! Mit den Mängeln könnt ich leben, mit dieser Ignoranz nicht.
Viele Grüße
Stefan
1 Antwort von der Kundenbetreuung, kann schon mal 2 Wochen auf sich warten lassen... ich weiß nicht wie lange Du Dich schon "geduldet" hast... 😁
Die VW-Kundenbetreuung ist wohl eher als Witz gedacht und wurde zur allgemeinen Belustigung eingerichtet. Auf eine meiner Anfragen habe ich nach 4 Wochen eine völlig sinnlose Antwort erhalten, auf die andere nach nun 3 Monaten noch garkeine. Trotz Nachfrage.
Das einzige zu was sie taugen ist um einen VW-Händler vor Ort zu suchen. Ein wertvoller Service für die blinden Autofahrer unter ihren Kunden.
Dann ist ja alles im grünen Bereich. Ich warte über vier Wochen, dafür bekomm ich dann eine Antwort von der Stange...
Aber als Rache lass ich dann wirklich alle Mängel noch über Garantie abarbeiten. Auch die, die mich eigentlich nicht stören. Die mach ich fertig! 😛
Zitat:
Original geschrieben von Kenzo007
Gestern hat mich mein Autohaus angerufen und wollte einen Termin vereinbaren, für das Aufspielen einer neuen Version der Motorsteuerung
Wie und wo kann ich mich denn "registrieren", damit ich zu solchen Aktionen gerufen werde?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von CheBu
Dann ist ja alles im grünen Bereich. Ich warte über vier Wochen, dafür bekomm ich dann eine Antwort von der Stange...Aber als Rache lass ich dann wirklich alle Mängel noch über Garantie abarbeiten. Auch die, die mich eigentlich nicht stören. Die mach ich fertig! 😛
Sehr geil!!! 🙂 Würd ich auch gern machen..gleiche Erfahrung gemacht , nur leider keine Garantie mehr...
Daumen Hoch.
Was mich brennend interressiert: Hat denn nun jemand dieses (ominöse?) Korrekturupdate erhalten????
Falls ja, welche Änderungen sind zu erkennen??
Ich soll mich bei meinem Händler melden 😛
Nächste Woche fahr ich vorbei und am 19. hab ich die 2 Jahres Inspektion.
Dann werden wir sehen was passiert...
also bei mir wurde gesagt da wird keine neuw SW gemacht momentan, obwohl meiner immer noch ruckelt. heute bekomme ich ihn wahrscheinlich wieder, bin mal gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von 2211
Was mich brennend interressiert: Hat denn nun jemand dieses (ominöse?) Korrekturupdate erhalten????
Falls ja, welche Änderungen sind zu erkennen??
Ich war vor zwei Wochen bei der Inspektion, die haben da den Befehl gehabt was Neues draufzuspielen.
Keine Veränderung festgestellt. Läuft noch immer sparsam. 5,4l, aber nur weil Baustelle auf der BAB ist 😛 Ich bin da ja auch sehr skeptisch, daß jetzt die Drosselklappe nimmer ganz öffnet oder Ähnliches.