Update Motorsteuergerät an S6 Baujahr 2018
Hallo zusammen,
mein S6 Avant ist aktuell beim Freundlichen zum Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel. Da mein Dicker erst 38T. gelaufen ist und ich noch einen Service-Vertrag habe, hab ich mich für das Audi-Zentrum entschieden. Als ich den Wagen abgegeben hab hieß es: Es gibt ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät aus einem Rückruf Das ist nicht optional und für Sie kostenfrei.
Am nächsten Tag der Anruf: Leider konnten wir das Update nicht aufspielen. Wir sind in Kontakt mit dem Werk. So können sie den Wagen nicht abholen er muss noch einen Tag bleiben.
Am übernächsten Tag: Software konnte aufgespielt werden. Nun leuchtet das Partikelfilter-Symbol. Wir müssen einen Testlauf machen. Dauert mindestens 1,5 Stunden. Sie können den Wagen heute nicht abholen. Eventuell kommen Kosten auf Sie zu. Sie sind ja auch wenig und sicher meist Kurzstrecke gefahren.....
Meine Fragen an die Fachleute hier:
Hat mein V8 Benziner einen Partikelfilter?
Was verbirgt sich unter:
Aktion QVM 2406 prüfen und eintragen Kriterium 10?
Ich vermute dass es sich um die Probleme bei der Erfüllung der Abgasnorm E5 handelt. Wenn die neu aufgespielten Kriterien nun dafür sorgen dass ein Partikelfilter getauscht werden muss der vor dem Update nicht rumgemuckt hat, sollte das doch nicht mein Problem sein, oder?
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema oder Hinweise die mir in der anstehenden Diskussion mit Audi helfen könnten? Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Interessant, aber einen Partikelfilter hat Dein Auto nicht.
Warum solltest Du Kosten dafür tragen?
Halt uns auf dem Laufenden ^.^
Ich hab das Update vor kurzem beim Service auch machen lassen. Mein S6 ist BJ 01/2018 und es hat problemlos geklappt. Kein Audi A6 4G Benziner hat einen Otto Partikelfilter.
Denen würde ich was erzählen wenn bei einem "Pflichtupdate" irgendwas schief läuft und ich soll Schuld sein? Haben Sie dich vor dem Update darüber aufgeklärt dass wenn etwas schief läuft Du für die Kosten aufkommen musst? Vermutlich nicht. Jeder Anwalt lacht darüber...
Hier wurde das Update schon diskutiert. Ich hab keinen Unterschied vorher / nachher gemerkt.
https://www.motor-talk.de/.../...tfsi-feldmassnahme-2406-t7941474.html
https://www.motor-talk.de/.../...steuergeraet-bei-rs7-4g-t7938822.html