Update Motorsteuergerät 23ZY

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

Habe gerade meinen A6 bei Audi zur 120.000er Inspektion abgegeben und der Serviceberater erzählt was von einem neuen Update des Motorsteuergeräts.

23ZY

Laut seiner Aussage etwas mit ADBlue.
Hab erstmal abgelehnt, er meinte dann es sei wohl nicht freiwillig und es würde Post zur Aufforderung kommen.

Konnte jetzt auf die Schnelle nichts im Netz oder hier im A6 Forum finden.

Weiß einer von euch, was genau da aufgespielt wird?

A6 Avant quattro
218 PS CZVA MJ16

Außerdem hab ich nachträglich einen AHK verbaut, bei dieser würde dann die Codierung verloren gehen und sie hätten keine Möglichkeit diese wieder aufzuspielen?!?
Kann das wirklich sein?
AHK wurde von rameder eingebaut und codiert.

37 Antworten

Danke für die schnelle Antwort. Geht das prinzipiell nicht oder wollen bzw kann das der Audi Händler nicht?
Ich meine gibt es überhaupt die Möglichkeit auf einen älteren Softwarestand downzugraden?
Wie ist es eigentlich beim A6. Ich hatte da vor dem Upgrade nicht so darauf geachtet. Wenn ich jetzt den Motor Anlasse dann habe ich die Spritverbrauch Durchschnittsanzeige. Der Balken ist im Leerlauf auf Vollausschlag und der Durchschnittsverbrauch erhöht sich einfach 15,6 15,7 15,8 usw. Der geht immer weiter hoch obwohl das Auto im Leerlauf und kein Gas gegeben wird. Ist das normal?

Zurück auf die alte Software geht bei Audi nicht hat mit wollen nichts zu tun.
Die einzigste Möglichkeit wäre sich jemand zu suchen der es kann z.B. ein Tuner.

Wenn es den alten Stand aus Datei gibt geht es auch mit Vcp zb

Zitat:

@Spider1750 schrieb am 15. Juli 2023 um 16:27:55 Uhr:

… Der Balken ist im Leerlauf auf Vollausschlag und der Durchschnittsverbrauch erhöht sich einfach 15,6 15,7 15,8 usw. Der geht immer weiter hoch obwohl das Auto im Leerlauf und kein Gas gegeben wird. Ist das normal?

Das ist normal. Angegeben ist ja l/100 km und wenn Du stehst im Leerlauf, verbrauchst Du unendlich Sprit auf 100km 🙂 Deswegen der Vollanschlag.
Ich würde mal etwas abwarten.

Ähnliche Themen

Ah okay, dann ist es auch normal dass die Zahl vom Verbrauch hoch geht im Stand?
Weiß jemand wer im Erlanger-höchstadt Raum vielleicht so ein Update wieder rückgängig machen könnte, falls ich jetzt weiter beobachte dass der Verbrauch gestiegen ist?
Auch nervt mich das Vibrieren im Leerlauf. Es war zwar schon leicht da aber jetzt spüre ich es auch in der Rückenlehne so unruhig läuft er im Stand.

Den tatsächlichen Verbrauch errechnet man in dem man das Fz. volltankt und mindestens 300Km fährt und wieder volltankt.
Die Anzeige im Fis würde ich nicht vertrauen.

Zitat:

@M.Tandi schrieb am 23. Juni 2023 um 10:58:53 Uhr:

Hallo Zusammen,
ich habe dieses Update 23zy an meinem A6 (3,0 TDI, 218 PS, BJ.2016) bei Audi machen lassen. Ich stelle jetzt (zugegeben Subjektiv wahrgenommen) folgende Veränderungen fest:

1. Bei warmen Motor an der roten Ampel: Das Standgas wird niedriger als früher. Vorher immer so knapp über 800 U/min jetzt knapp drunter. Zum einen abgelesen am Drehzalmessere aber auch wargenommen an einem deutlich dumpferen und etwas lauteren Motorgeräusch. Sehr unangenehm finde ich, dass der Wagen in der Drehzahl merklich vibriert.

2. Bei langsamen Geschwindigkeiten im Stau oder Spielstraße schaltet er irgendwie dämlich. Er schaltet dann plötzlich einen Gang höher (von 1 auf 2 oder von 2 auf 3) wo es überhaupt nicht nötig ist. gleichzeitig macht der Wagen dann einen mit dem Gangwechsel verbundenen kleinen Satz nach vorn und schaltet dann wieder runter.

Audi sagt, dass Update hätte nur was mit AdBlue und der Anzeige zu tun und meine (ich geb ja zu subjektive) Wahrnehmung kann nicht passen. Daher die Frage an die Runde.... Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich muss ergänzen, dass ich eigentlich wenig Ahnung von Autos habe und nur viel drin sitze....

BG
Markus

Ich habe genau das selbe Probleme mit meinem A6 Qu
attro (3,0 TDI, 218 PS, BJ.2018

Habe heute bei der Terminvereinbarung für Räderwechsel auch die Aufforderung für eine „Aktion“ bekommen. Update Motorsteuergerät. Die junge Dame am Telefon konnte mir jedoch nichts dazu sagen. Können es jedoch nicht am Samstag durchführen. Jetzt soll ich unterschreiben, dass ich es nicht durchführen will. Habe ich verneint, weil es ja nicht an mir liegt, sondern weil das Audizentrum am Samstag keine Zeit hat. Werde es solange rauszögern wie geht. Mein A6 4G EZ 06/2016 hat bereits 240.000 km auf der Uhr und soll noch ein wenig halten.

Muss das Update auch durchführen lassen. Es geht um die Verbesserung der AD-Blue Anzeige. Laut Serviceberaterin soll die Einspritzung des Ad-Blue Systems korrigiert werden.
Viele haben schon berichtet, dass sie starke Probleme durch den Update erhalten habe. Daher werde ich es auch nicht durchführen. Laut Audi aber trotzdem Pflicht, daher ein Unterschrift.

Zitat:

@mynewcar schrieb am 15. März 2024 um 21:36:01 Uhr:

Muss das Update auch durchführen lassen. Es geht um die Verbesserung der AD-Blue Anzeige. Laut Serviceberaterin soll die Einspritzung des Ad-Blue Systems korrigiert werden.
Viele haben schon berichtet, dass sie starke Probleme durch den Update erhalten habe. Daher werde ich es auch nicht durchführen. Laut Audi aber trotzdem Pflicht, daher ein Unterschrift.

Mein Serviceberater hat es mir auch abgeraten, das Update zu machen. Der AdBlue-Verbrauch soll nach dem Update steigen, meinte er.

Du hast recht. Meine Verbraucht knapp 2 Liter AdBlue pro 1000 km. Nach Update laute Motorgeräusch, so wie der stronic schaltverhalten hat sich verändert. Jetzt schaltet immer früher hoch Soger 2. Gang anfährt das das Fahrzeug nicht die vollekraft hat. Der spricht verbraucht ist auch gestiegen.

Heute bei der Abholung wurde ich auch darauf aufmerksam gemacht, ich hab dankend abgelehnt und unterschrieben, dass ich das Update nicht haben möchte, da ich so wie der A6 läuft sehr zufrieden bin. Damals in der VAG Gruppe bei den Updates mit dem Dieselskandal wurde mein Passat auch verschandelt, wurde aber durch einen VCP Besitzer wieder behoben 😁. Daher, ich bin geheilt mit irgendwelchen Updates, so lange wie möglich rausziehen, sofern man keine Probleme hat. -Never change a running System-

Wie kann ich (womit)auslesen,welcher update ich aktuell drauf habe? Ich hab mir Kostenvoranschlag geholt für getriebeölwechsel, und dort steht ,das update durchgeführt muss...

Screenshot_20240627_155221_PDF Reader.jpg

Ich hab’s mit einer Unterschrift verweigert, dass sie das Update nicht aufspielen.

Wenn es ein Pflichtupdate ist dann wirst du in einger Zeit noch was von hören!
Schlimmstenfalls wird dein Fz. still gelegt.

Deine Antwort