Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

VW Passat B8

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

17993 weitere Antworten
17993 Antworten

Zitat:

@Log1c schrieb am 30. November 2022 um 11:59:19 Uhr:

Gut zu wissen, dass die Karte OTA nur mit aktivem WeConnect Plus kommt.

dann rücke doch einmal mit der Sprache heraus, ob das We-Connect bei Dir überhaupt noch aktiv ist 😉 Das würde nämlich schon vieles erklären. Wobei eine 6 Monate ältere Karte ist ja bez. Navigation kein Problem, denn in 'nem halben Jahr werden kaum alle Straßen abgerissen und versetzt wieder aufgebaut.

Früher (tm) nutze man den guten alten ADAC-Europaatlas im Handschuhfach bzw einen vererbten Falkplan locker 10 Jahre lang und kam trotzdem auf dem Campingplatz am Gardasee an 😎

Zitat:

Wär mir ja auch egal, wenn das Update via USB-Stick funktionieren würde und es nicht die Übernahme der erkannten Geschwindigkeit/Verkehrszeichen in die ACC kaputt gemacht hätte.

Das liegt sicher nicht an der Karte, denn dann hätten alle diese Probleme. davon ist aber weit und breit nichts zu lesen. Ich denke, das wäre ein riesiger Sturm der Entrüstung, den man hier nachlesen könnte 😉

Zitat:

Als Navi nutze ich eh nur Maps via Android Auto.

Vielleicht liegt es daran, denn ich meine gelesen zu haben, dass bei der Nutzung von Google-Maps keine Verkehrszeichen zum DM/DP gelangen, das geht wohl nur mit den Original-VW-Karten, wenn dies die primäre Kartenquelle ist bzw bei Apple mit deren Apple-Maps soll es auch gehen.

Das Problem, dass die Geschwindigkeitsangabe der erkannten Verkehrszeichen nicht in die ACC übernommen wird, tritt halt erst auf seit ich versucht habe die Karten via Stick zu aktualisieren.
Und da die Navi-Karten die Geschwindigkeitsangaben ebenfalls kennen, andernfalls wäre die Funktion für den vorausschauenden Streckenverlauf "Magie", liegt es schon nahe, dass das zusammenhängen kann.

Und da es mir, in der Prä-USB_Stick-Update-zeit, auf den Keks ging, wenn der Wagen bei 130km/h in die Eisen geht, weil er irgendwelche alten km/h-Angaben "erkannt" hat, wollte ich da halt frisches Material drauf haben.

bzgl. WeConnect: steht in meinem ersten Post, allerdings nicht ganz offensichtlich:

Zitat:

@Log1c schrieb am 30. November 2022 um 09:08:36 Uhr:

Über OTA kommt auch schon ewig nichts mehr rein.
...
Oder geht das nur OTA, wenn man noch WeConnect Plus aktiv hat?

Ergo, nein. Kein WCP mehr aktiv, da nur 1 Jahr im BPP inkl. war.

Zu Google Maps:
Ich habe Google Maps von Anfang an verwendet. Und es gab nie Probleme mit der gleichzeitigen Nutzung der ACC und der Übernahme der Geschwindigkeit.

Nochmals zur Sicherheit die Nachfrage, dass Hakerl ist gesetzt?

Oder sind bei dir immer andere Schuld, nach dem Motto "keinen Bock auf Arbeit", obwohl die Sache bzgl. OTA klar gewesen ist, hättest du nur a bisserl "Bock auf Arbeit" gehabt.🙄

Zusammenhänge zimmern, wo keine bestehen, hilft nämlich niemanden weiter.

Den Hauptjob mit Anpassung der Geschwindigkeit gemäß Verkehrszeichenerkennung macht ja auch die Frontfeldkamera.
Sie macht nur eine Plausibilitätsprüfung mit dem Kartenmaterial.

Ähnliche Themen

Mit der Aussage kann ich nicht mitgehen: wenn in der Karte eine Geschwindigkeitszone anfängt, dann wird das vorher über die Kamera erfasste vergessen.
Nur wen Schild und Geschwindigkeitszone (Bereich, nicht Wert) übereinstimmen wird das vom Schild übernommen, oder wenn das Schild erkannt wird, ohne das es eine Änderung im Kartenmaterial gibt. Auch wenn die Straße mal kurz über das GPS springt und unplausibel ist, wird die Info aus der Karte für die unplausible Strasse kurz übernommen, bis das GPS wieder zurück auf der richtigen Straße ist.
Meiner Meinung noch sehr verbesserungsfähig. Andere zeigen, dass es mit dem gleichen Ursprung des Kartenmaterials besser geht.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 30. November 2022 um 13:23:29 Uhr:

Den Hauptjob mit Anpassung der Geschwindigkeit gemäß Verkehrszeichenerkennung macht ja auch die Frontfeldkamera.
Sie macht nur eine Plausibilitätsprüfung mit dem Kartenmaterial.

Ne, anders herum:
Die Straßenkategorie kommt aus den Karten, biegst du auf eine andere Straße ein, dann werden die im Kartenmaterial gefundenen Verkehrsschilder als Basis genommen:
Fährst du in eine Spielstraße, kommt ein solches Schild, fährst du in einen Ort hinein oder heraus, weiß nur das Kartenmaterial davon, nicht die Kamera. Ist die herausführende Straße eine Kreisstraße oder eine Bundesstraße... auch das bzw deren erlaubte Geschwindigkeit weiß nur das Kartenmaterial. Auch die Auf- bzw Abfahrt der BAB erkennt nicht die Kamera sondern nur das Kartenmaterial. Die Kamera unterstützt diese nur mit neuen und aktualisierten Infos. Fährst du auf der Autobahn, es ist kein Schild weit und breit und die Geschwindigkeit geht plötzlich von z.B. 120 auf 100, stammt auch das aus dem Kartenmaterial. Die Kameradaten überschreiben diese nur bis zum nächsten Karteneintrag. *) Fehlt diese Basis, werden diese Kamerainfos meiner Beobachtung selten bis nie ausgewertet. Die Kamera macht nur kleine Korrekturen/Anpassungen des Kartenmaterials. wie oft passiert es, dass in einer langen 80er Autobahnbaustelle das ACC meint "freie Fahrt für freie Bürger" und auf's Gaspedal langt. Das alles sind nur Infos aus der Karte und nicht von der Kamera. Ich habe es oft genug durch -in meinem Job bin ich vielfach auf Feld- und Waldwegen unterwegs, die nicht im Kartenmaterial vorhanden sind. Bei diesen Wegen stehen tatsächlich ab und an Geschwindigkeitslimits, die Karte kennt diesen Weg nicht, die Kameradaten werden ignoriert, nicht angezeigt und es kommt die Meldung, dass die Kamerafunktion eingeschränkt sei. Der Versionsstand der Karten ist hier leider unerheblich, weil die falschen Schilderdaten der Karte sich viele Jahre durch die Versionen ziehen und nicht korrigiert werden.
Auf die google-Karten bezogen fehlt da ebenso die relevante Kartenbasis, die zusätzlichen Kamerainfos werden demnach auch verworfen...

*) Beim Tiguan mit Frontkamera und ohne Navi gab es ja auch die Leute, die die Kamera aktiv schalten wollten, um damit die Geschwindigkeitsinfos im Display und ACC zu haben. Fast alle haben die wieder abgeschaltet, weil völlig unbrauchbar ohne die Kartenbasis.

So ist es, aber das ist nicht Thema hier und dafür gibt es eigenes Thread.

Gut zu beobachten, wenn du auf eine Autobahn kommst und dir werden 130 angezeigt, obwohl 80 im Kartenmaterial hinterlegt, sobald das 1. Schild mit 80 kommt, passt es wieder.
Oder durch Ortschaften mal lustig mit 100 gefahren werden soll.

Das ist auch der Grund, dass ein paar damit auch überfordert sind, für mich überwiegen insgesamt trotzdem die Vorteile.

Auf alle Fälle spielt App Connect dabei keine Rolle

Aaaaachso! Alles klar, das habe ich mal so (wie ich das schrieb) gelesen und mit eigenen Beobachtungen für bare Münze genommen.
Als Beispiel:

Wir haben einen Streckenabschnitt bei uns, wo eigentlich 100 war.
Da ist seit nicht allzu langer Zeit anfangs 70.
Mein B7 damals erkannte 70. Es folgt dann auf dieser Bundesstraße eine Einmündung und danach wird die 70 NICHT wiederholt. Sprich: Hier darf nach meinem Verständnis dann 100 gefahren werden. Mein B7 zeigte dann immer 100 an.

Bin die Strecke gestern auch wieder gefahren und wunderte mich, dass er trotz der Einmündung bei 70 blieb (hinter mir fuhr ein GTE B8 Streifenwagen, daher stellte ich die 70 mal nicht infrage 😁 )

100 zeigte er mir dann erst an, als das graue Lieblingsschild der Deutschen kam.

So verhält sich mein B8 tatsächlich anders als der B7 und da ihr mein Wissen korrigiert habt, weiß ich nun auch warum 😉

Ich finde einen Punkt wichtiger als die Diskussion Geschwindigkeit von der Kamera oder der Karte. Wie verhält es sich mit der Geschwindigkeitsanpassung abhängig von der Route bei aktiviertem Travel Assist?

z.B.
Man kommt an eine Kreuzung, bei der man laut eingegebener Route abbiegen möchte. Ist TA aktiv, bremst es automatisch ab und beschleunigt automatisch wieder, wenn man um die Ecke gefahren ist.
(Ich weiß, funktioniert nur bedingt gut - bitte keine Diskussion darüber.)

Aber funktioniert das nicht nur mit der onboard-Navigation? Oder geht das auch, wenn man die Route über Google Maps oder Apple Maps nutzt?

Wenn ich mich recht entsinne funktioniert das nur mit dem Onboard-Navi.

Macht auch Sinn: Andernfalls wäre es möglich, mit irgendeiner App die Geschwindigkeit des Autos zu steuern.

Meiner Meinung nach müsste das auch grundsätzlich für die Tempolimits gelten. Wenn ich daran denke, werde ich das morgen mal testen 😉

Ich meine die Tempolimits und Straßenverläufe holt er sich immer von der internen Karte. Er hat ja die GPS Daten, nur navigiert er nicht damit. Nachdem Apple Karten meines Wissens auch die Pfeile anzeigt, könnte auch das Abbiegen darüber gesteuert werden. Hab ich aber nie probiert.
Also warten wir gespannt auf die Testergebnisse.

Funktioniert auch mit Apple Maps. Zumindestens bei Kreiseln, BAB und BAB-Ausfahrten.
Bei Kreuzungen bin ich mir nicht sicher. Hat mich anfangs beim Testen, als mein Arti noch neu war, doch etwas aus dem Konzept geworfen als er unvermittelt auf einmal mitten auf der Autobahn wegen einer Kurvre auf 85 runter wollte. Von 120 wohlgemerkt, der hinter mir muss wohl auch gedacht haben das ich nicht alle Latten am Zaun habe.

Zitat:

@-Loki- schrieb am 30. November 2022 um 22:42:29 Uhr:

Funktioniert auch mit Apple Maps. Zumindestens bei Kreiseln, BAB und BAB-Ausfahrten.
Bei Kreuzungen bin ich mir nicht sicher. Hat mich anfangs beim Testen, als mein Arti noch neu war, doch etwas aus dem Konzept geworfen als er unvermittelt auf einmal mitten auf der Autobahn wegen einer Kurvre auf 85 runter wollte. Von 120 wohlgemerkt, der hinter mir muss wohl auch gedacht haben das ich nicht alle Latten am Zaun habe.

OK, interessant. Aber woher wissen wir, welche Daten er benutzt? Ich vermute, dass das MIB3 einfach die GPS-Position hat/bekommt und damit in seiner eigenen Karte nachsieht.

Ich kenne eine Stelle, an der das VW-Navi ein falsches Tempolimit hat und auf einer Landstraße abbremst. Dort könnte Apple/Google Maps vielleicht anderes handeln, weil es andere Daten nutzt.

M.E. muss man nach solchen Unterschieden suchen, sonst weiß man trotzdem nix.

Und man muss vermutlich auch unterscheiden zwischen normalen Tempolimits und navigationsstreckenabhängiger Temporegelung.

Zitat:

@brokerjoker schrieb am 1. Dezember 2022 um 08:18:02 Uhr:

OK, interessant. Aber woher wissen wir, welche Daten er benutzt? Ich vermute, dass das MIB3 einfach die GPS-Position hat/bekommt und damit in seiner eigenen Karte nachsieht.

Die GPS-Daten kommen immer(!) vom Auto und diese werden per Apple-Car/Android-Auto ans Smartphone weiter gegeben, denn in der tief versteckten Ladeschale ist der GPS-Empfang eher "unglücklich". Aufgrund der obigen Schilderungen wird die (durch den Streckenverlauf bedingte) Geschwindigkeitslimitierung dann vom Smartphone ans MIB3 zurückgegeben, sofern das von der jeweiligen App unterstützt wird. Beim iPhone z.B kann Apple-Maps das weiter geben, Google-Maps eben nicht...

Zitat:

@-Loki- schrieb am 30. November 2022 um 22:42:29 Uhr:

Trotzdem kein tauglicher Test, da er sich die Daten trotzdem vom internen Navi holen könnte, das ja immer mitläuft.

Der TA ist ja auch ganz ohne aktiven Navi nutzbar und bremst beim Kreisverkehr, Autobahnabfahrten etc.

Da Intransparenz ja leider bei VW ganz hoch im Kurs steht wird es schwierig sein, dass wirklich zu eruieren.

Deine Antwort