ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Update Komfortzugang

Update Komfortzugang

BMW X3 G01

Hat schon jemand, der einen G01 vor März 2018 hat, das "Sicherheits"-Update für den Komfortzugang machen lassen? Man bekommt 2 neue Schlüssel, die sich nach ein paar Minuten in Ruhe deaktivieren, damit Diebe das Funksignal nicht "verlängern" können.

Die nach März 2018 produzierten G01 haben das "Feature" wohl serienmäßig.

Beste Antwort im Thema

...weil es ist vorhanden ist ;-)

Der Schlüssel und die Funktechnologie ist praktisch identisch mit dem vorherigen. Daher lässt es sich ja auch so leicht "upgraden". Es muss nur der Schlüssel getauscht werden - und in dem Schlüssel ist eben diese Logik, welche die "Sendefunktion" vom Schlüssel bei Nicht-Verwendung abschaltet. Das erfolgt über einen Bewegungs-/Lagesensor wie er mittlerweile auch in jedem Smartphone zu finden ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Mir wurden 778 Euro pro Schlüssel angeboten - da kommt ein Diebstahl günstiger...

Die Kosten für die Teile werden von BMW übernommen. "Nur" ca. 250€ muss der Kunde zahlen. Da gibt's eine Befund-Nummer 9999012500, unter der das als Garantieaktion laufen kann.

Ok, das muss ich mal meinem Händler klar machen... 250 Euro insgesamt für beide Schlüssel?

Ich habe die zwei neuen Schlüssel schon. Also jetzt insgesamt vier. Ich muss wohl 210€ netto drauflegen. Finale Rechnung habe ich noch nicht.

Ich wollte mal wissen, was genau die Unterschiede sind.

Zitat:

@zirniiiii schrieb am 19. November 2018 um 21:39:43 Uhr:

Mir wurden 778 Euro pro Schlüssel angeboten - da kommt ein Diebstahl günstiger...

YMMD

Zitat:

@ThiloL schrieb am 19. November 2018 um 22:21:39 Uhr:

Ich habe die zwei neuen Schlüssel schon. Also jetzt insgesamt vier. Ich muss wohl 210€ netto drauflegen. Finale Rechnung habe ich noch nicht.

Ich wollte mal wissen, was genau die Unterschiede sind.

Bei den ab 03/2018 in den Verkehr gebrachten Fahrzeugen wurden die Schlüssel für den Komfortzugang mit einer neuen Funktechnologie ausgerüstet. Dadurch soll das ungewollte Abfangen der Codes erschwert und Langfingern der Job erschwert werden.

Ne, die Änderung ist, dass sich der Schlüssel nach ungefähr 2 Minuten deaktiviert und nur bei Bewegung aktiviert wird. Dies erschwert das Verlängern des Signals des Schlüssels - und somit die damit verbundene, bekannte Diebstahlmethode.

Ist das keine Funktechnologie? Es wird doch offensichtlich ein Funksignal nicht verlängert? :)

...weil es ist vorhanden ist ;-)

Der Schlüssel und die Funktechnologie ist praktisch identisch mit dem vorherigen. Daher lässt es sich ja auch so leicht "upgraden". Es muss nur der Schlüssel getauscht werden - und in dem Schlüssel ist eben diese Logik, welche die "Sendefunktion" vom Schlüssel bei Nicht-Verwendung abschaltet. Das erfolgt über einen Bewegungs-/Lagesensor wie er mittlerweile auch in jedem Smartphone zu finden ist.

Gut zu wissen. Danke. Ich stehe dieser Technologie immer noch etwas skeptisch gegenüber und habe die Option erneut nicht gewählt. Bin halt noch ein wenig old school und drücke die Tasten auf dem Schlüssel.

250€ weil BMW ein Extra verkauft hat, das nicht dem Stand der Technik (Sicherheit) entsprach? Echt frech...

Stand der Technik ist, dass ich keinen Hersteller kenne, welcher ein wirklich sicheres System rausgebracht hat - und das BMW mit seiner einfachen und effektiven Änderung am bestehenden System eine gute Lösung vorgestellt hat, welche auch noch nachrüstbar ist.

Ich persönlich habe die Lösung ja bereits, da mein Auto jung genug ist, aber ich hatte auch schon vorher das unsichere System. Ich hab mich damit nicht unsicher oder unwohl gefühlt, aber mich würde es aus zwei Gründen auch nicht so besonders betreffen: Leasing und Firmenwagen.

Aber selbst wenn es mein Auto wäre, wurde ich nur wegen der theoretischen Möglichkeit eines recht unwahrscheinlichen Fahrzeugdiebstahls nicht auf die Vorzüge von Keyless-Entry/-Go bzw. Komfortzugang verzichten.

Zitat:

@jaceto schrieb am 20. November 2018 um 21:00:14 Uhr:

250€ weil BMW ein Extra verkauft hat, das nicht dem Stand der Technik (Sicherheit) entsprach? Echt frech...

So unterschiedlich sind Empfindungen...

Ich hätte jetzt gesagt, wie geil ist dass denn.

BMW löst ein Problem, welches definitiv nicht von BMW verursacht ist, sondern von den Kackbratzen die Autos klauen.

BMW lässt die Änderungen in die laufende Serie einfließen, ohne Mehrkosten für den Kunden und macht die Lösung updatefähig, für einen fairen Zins.

Unverschämt würde ich das Vorgehen nur finden, wenn andere Hersteller das Problem viel früher gelöst haben und BMW schon ein halbes Jahr hinterher hinkt.

Ich glaube auch, dass diese Lösung nicht die optimalste ist, aber die effektivste, die in der kurzen Zeit entwickelt werden konnte.

Ich kann mir schon vorstellen, dass da noch was besseres nachkommt, irgendwann...

Wie lösen das denn die anderen Hersteller bzw. seit wann haben die Lösungen, falls sie überhaupt welche haben?

Zitat:

@DaSpilli schrieb am 20. November 2018 um 22:00:38 Uhr:

Ich kann mir schon vorstellen, dass da noch was besseres nachkommt, irgendwann...

Kommt bereits im G05, Digital Key auf NFC Basis

https://www.youtube.com/watch?time_continue=14&v=w90yxAJ-_ig

Deine Antwort
Ähnliche Themen