Update Getriebesteuergeräte-Software, Servicemaßnahme 34 K5-01
Hallo zusammen, offenbar gibt es derzeit ein Update für Phaetons mit 6-Gang-Automatik und Allradantrieb. Ich hab zufällig davon erfahren, da ich mir von 3 VW-Autohäusern unverbindlich Angebote eingeholt habe. Auf einem der Angebote fand ich die im Anhang abgebildete Position! Es geht hier um Getriebesteuergeräte mit einer abweichenden Getriebesteuergerätesoftware. Die Abweichung kann dazu führen, dass es zu Unterschieden in den Gängen und Betriebspunkten des Motors kommt. Offenbar sind nur Fahrzeuge innerhalb eines bestimmten Fertigungszeitraumes betroffen. Ob es jetzt nur die 3.0 Diesel GP-4-Fahrzeuge betrifft oder auch andere Motorisierungen weiß ich nicht. Das Autohaus hatte auf alle Fälle meine Fahrzeugdaten und da handelt es sich um einen 3.0 TDi GP-4. Vielleicht weiß jemand von Euch ja mehr dazu.
618 Antworten
Ich habe das Update auch machen lassen.. Zu dieser VW-Werkstatt werde ich aber auch nicht nochmal einen Fuß in die Tür setzen..
Es ist tatsächlich so, das die Schaltpunkte für den 4. und 6. Gang um ca. 5km/h früher stattfinden. Allerdings nicht beim 5. Gang, was ich etwas komisch finde (ist bei 60km/h geblieben). Auch ist mir heute aufgefallen, dass im Manuellmodus knapp über 70km/h die Schaltempfehlung in den 6. Gang angezeigt wird. Das Getriebe schaltet dann aber gar nicht, weder über die Schaltpaddel, noch über den Schaltknauf.
Ist das jemandem genauso aufgefallen?
GP und Motor?
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 16. September 2021 um 17:07:46 Uhr:
GP und Motor?
den Bildern im Profil nach ein GP3 mit V6 Diesel (Scheinwerfer, Sitzverstellung, Drehzahlmesser)
In seiner Signatur sieht man es auch 😉
LG
Udo
Ähnliche Themen
Zitat:
@marcusr1 schrieb am 16. September 2021 um 16:24:55 Uhr:
Ich habe das Update auch machen lassen.. Zu dieser VW-Werkstatt werde ich aber auch nicht nochmal einen Fuß in die Tür setzen..Es ist tatsächlich so, das die Schaltpunkte für den 4. und 6. Gang um ca. 5km/h früher stattfinden. Allerdings nicht beim 5. Gang, was ich etwas komisch finde (ist bei 60km/h geblieben). Auch ist mir heute aufgefallen, dass im Manuellmodus knapp über 70km/h die Schaltempfehlung in den 6. Gang angezeigt wird. Das Getriebe schaltet dann aber gar nicht, weder über die Schaltpaddel, noch über den Schaltknauf.
Ist das jemandem genauso aufgefallen?
Der 5te hat eine Drehmomentbegrenzung. Wird vermutlich daran liegen
Komisch diese Unterschiede.
Zitat:
@Gleiter01 schrieb am 16. September 2021 um 20:02:07 Uhr:
Komisch diese Unterschiede.
Hat er denn bei dir bei 50 in den 5. geschaltet? Oder ist er nach dem Schalten bei abfallender Geschwindigkeit nur im 5. geblieben?
Bsp: bei kurz vor 80 schaltet er bei mir in den 6. Dieser bleibt u.U. bis 70 drin, bevor in den 5. zurückgeschalten wird.
Ab ca 55 schaltet er bei mir in den 5ten auf der Ebene.
Zitat:
@A346 schrieb am 16. September 2021 um 17:47:35 Uhr:
In seiner Signatur sieht man es auch 😉LG
Udo
Sag das mal den App Entwicklern 🙂
Hallo zusammen ich habe auch das Getriebeupdate von VW bekommen bei meinem gp3 3.0d BJ.2011.
Bei mir war es so das vor dem Update wenn ich lange im 6 Gang gefahren bin und dann Gas gegeben habe, bemerkte ich immer ein Ruck beim runterschalten.
Seit dem Update ist das Problem nicht mehr da. Das Update habe ich ca.vor 2 Wochen bekommen die meinten es ist eine Rückrufaktion gewesen.
Moin,
nur kurz nachgefragt, hat hier einer schon mit einem V8 das Update durchführen lassen?
Da gibt es meines Wissens keine eindeutige Meinung zu
Falls ja, wie sind die Erfahrungswerte?
Falls ich etwas überlesen habe, bitte ich um Nachsicht.
Gruß
Mudge
Zitat:
@Natan212 schrieb am 26. September 2021 um 07:54:26 Uhr:
Bei mir war es so das vor dem Update wenn ich lange im 6 Gang gefahren bin und dann Gas gegeben habe, bemerkte ich immer ein Ruck beim runterschalten.
Seit dem Update ist das Problem nicht mehr da.
Ich habe das Update auch machen lassen. Den Ruck den du beschreibst habe ich beim automatischen Runterschalten von 6 in 5, zB schon bei leichten Steigungen wie bei Brücken bei ca 80-85 kmh. Ich empfinde es als einen hektischen Schaltvorgang, der, meine ich, vor dem Update vielleicht etwas sanfter war. Sicher bin ich mir da aber nicht ganz. Auf jeden Fall hat sich der ruckige Schaltvorgang durch das Update nicht gebessert
Zitat:
@Mudge04 schrieb am 26. September 2021 um 10:00:25 Uhr:
Moin,
nur kurz nachgefragt, hat hier einer schon mit einem V8 das Update durchführen lassen?
Da gibt es meines Wissens keine eindeutige Meinung zu
Falls ja, wie sind die Erfahrungswerte?
Falls ich etwas überlesen habe, bitte ich um Nachsicht.Gruß
Mudge
Für meinen V8 haben wir es geprüft, gab kein Update …
...für meinen GP 3.6 Benziner auch nicht.
Viele Grüsse
Jens