Update Getriebesteuergeräte-Software, Servicemaßnahme 34 K5-01
Hallo zusammen, offenbar gibt es derzeit ein Update für Phaetons mit 6-Gang-Automatik und Allradantrieb. Ich hab zufällig davon erfahren, da ich mir von 3 VW-Autohäusern unverbindlich Angebote eingeholt habe. Auf einem der Angebote fand ich die im Anhang abgebildete Position! Es geht hier um Getriebesteuergeräte mit einer abweichenden Getriebesteuergerätesoftware. Die Abweichung kann dazu führen, dass es zu Unterschieden in den Gängen und Betriebspunkten des Motors kommt. Offenbar sind nur Fahrzeuge innerhalb eines bestimmten Fertigungszeitraumes betroffen. Ob es jetzt nur die 3.0 Diesel GP-4-Fahrzeuge betrifft oder auch andere Motorisierungen weiß ich nicht. Das Autohaus hatte auf alle Fälle meine Fahrzeugdaten und da handelt es sich um einen 3.0 TDi GP-4. Vielleicht weiß jemand von Euch ja mehr dazu.
618 Antworten
Super tip, danke!
Nichts offen für meinen V8 GP4
Ähnliche Themen
eine Frage noch, ist das eigentliche VW Maßnahme oder muss/darf man das zahlen, wenn ja was kostet das etwas in DE?
Zitat:
@pikepe schrieb am 24. November 2021 um 08:47:34 Uhr:
Bei mir negativ. Keine Maßnahme offen. 2011er 3l TDI. GP3VG
Chris
Ist sie manchmal schon durchgeführt.?
Guck mal ins Scheckheft bitte
Ich habe die Überschrift des Threads um "Servicemaßnahme 34 K5-01" ergänzt.
Wird dadurch sofort deutlich, um welches Update es genau geht.
LG
Udo
"Ist sie manchmal schon durchgeführt.?
Guck mal ins Scheckheft bitte"
In Zwickau war der Wagen 2014 nach dem ersten Leasing. Keine Einträge im Checket ersichtlich. Habe aber auch nur noch die einseitige Checkliste aus Zwickau.
bis 2018 war der Wagen bei VW im Service. Keine Einträge im Checkheft.
Bei mir Schaltet der Wagen erst ab knapp über 50km/h in den 4. Gang. Ich vermute daher, dass ich noch eine andre Software auf dem Getriebe drauf habe. Prüfen könnte ich das wohl nur bei jemandem mit VCDS oder?
VG
Chris
Zitat:
@tottesy schrieb am 24. November 2021 um 10:19:21 Uhr:
Hm, bei mir kam: 23BJ
Das müsste eine von MStG sein
Zitat:
Hm, bei mir kam: 23BJ
Da auch Du immer noch kein Fahrzeugprofil angelegt hast:
https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6835940
muss ich jetzt leider und unnötig nach Baujahr/EZ und Motor fragen.
LG
Udo
Zitat:
@windelexpress schrieb am 24. November 2021 um 12:01:06 Uhr:
Zitat:
Hm, bei mir kam: 23BJDas müsste eine von MStG sein
Das ist wohl so.
Der BMK läuft aber seit 16 Jahren problemlos, daher reizt es mich nicht, VW da ranzulassen.
Zitat:
@mac-mallorca schrieb am 24. November 2021 um 08:49:36 Uhr:
eine Frage noch, ist das eigentliche VW Maßnahme oder muss/darf man das zahlen, wenn ja was kostet das etwas in DE?
Guten Morgen,
Ich hab beim freundlichen angerufen.
Es ist kostenlos.
Je nach Niederlassung bis zu 4 Wochen Vorlaufzeit.