1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Update Garmin-Navi-Daten

Update Garmin-Navi-Daten

Mercedes B-Klasse W246

Gemäss Verkaufsunterlagen und Handbücher wird herausgestrichen, dass man die neueste Version nach dem Kauf, gratis via Internet downloaden könne. Nur bei mir kommt stehts die Fehlermeldung "Karte nicht lesbar".

Meine Werkstatt und der Verkäufer haben nun nach eigenen erfolglosen Versuchen Mercedes kontaktiert und anscheinend die Erklärung erhalten, dass dies z.Zt. nur bei den C-Modellen gehe. Damit entspricht das teuerste Navi Europas überhaupt nicht den Verkaufsunterlagen, weshalb es mich interessiert, ob dies nur eine Notlüge der Werkstatt sein könnte.

Wer hat ein Garmin-Navi eingebaut und kann/konnte den Update durchführen?

Beste Antwort im Thema

Kann kein Kartenupdate gewesen sein (mit 2016 muss das in der "Kartenversion" -> Menü ausgewiesen sein)
Aktuell ist version 2015 - Vers. 4.0 (manchmal wegen Fehler und unsauberer Programmierung durch HERE angezeigt als 2014 Vers. 2.3)
Diese Version "2014" kam Ende 2013 auf den Markt und beinhaltet das kartenmaterial Stand 2012
Die Version "2015" kam Ende 2014 und ist leider auch nicht viel aktueller. Bei mir sind 4-spurige Bundesstraßen Straßen nicht aufgeführt, die bereits Ende 2012 übergeben wurden...

Wichtig: Immer die Kartenversion, die im Download Manager angezeigt wird, ist die aktuelle!
Wegen Programmierfehlern (Bitte erspart mir weitere Ausführungen dazu), hat es der Softwarelieferant nocht nicht geschafft, die falsche Anzeige zu eliminieren 😁

Ich kann nur empfehlen: Beschwert Euch direkt bei MB

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 3. Juli 2024 um 09:15:51 Uhr:

Danke Rotter99,

aber woran erkennt man denn, ob der Dongle in Betracht kommt? Jede Menge Versionsangaben. Aber welche ist ausschlaggebend?

Du kannst dich hier durchlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...et-ist-nachruestbar-t5742799.html?...

Gestern Karte erhalten für 50 Euro, heute eingelesen und alles passt perfekt....hätte mir beinahe die teure Version von einer Mercedes Niederlassung für 199 Euro bestellt.... Unglaubliche Preisgestaltung von Mercedes..

Qualität ist halt teuer 😉

Habe nochmal ne Frage. Mein Navi zeigt die aktuelle Position durch einen roten Pfeil in einem Kreis an. Der Kreis soll wohl eine Lupe sein. Ich finde das sehr irritierend, kann man diesen Kreis irgendwie entfernen? Ich konnte hierzu leider nichts finden.
VG

Ähnliche Themen

Dreh mal am Knopf in der Mittelkonsole. Damit verändert man den Kartenausschnitt

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 6. Juli 2024 um 16:52:47 Uhr:

Dreh mal am Knopf in der Mittelkonsole. Damit verändert man den Kartenausschnitt

Ja, die Funktion kenne ich natürlich, aber die Lupe/Kreis bleibt....Ich habe mir jetzt Bilder vom Navi im Internet angeschaut und es scheint der Kreis um das Dreieck ist immer vorhanden....ist mir vorher nie so aufgefallen...😕

Ich kann jetzt wirklich nicht sagen, ob ich es auch habe. Wenn es morgen da ist, bist du Schuld 😁. Ist ja oftmals so, dass man es erst wahrnimmt, wenn man sich damit beschäftigt.

@Zeulon102- kannst dann evtl. mit Tipp-Ex wegbekommen! ;-)

Scherz am Rande!!

Beste Grüße

Kotehineri

Ich nochmal... Jetzt dachte ich super, neues Kartenupdate für 50 Euro, jetzt hole ich mir noch Live Traffic für ein Jahr.... Bestellung im Store geklappt bei Mercedes me auch aktiv, aber im Auto immernoch inaktiv.... Dachte jetzt die Freischaltung dauert noch, also abwarten. Nur leider liegt es an der Karte, die alte offensichtlich Originale wieder reingesteckt und siehe da, Live Traffic ist vorhanden.....mit der günstigen Version funktioniert es einfach nicht..Und nun? Sehr ärgerlich...🙁

Sorry, wenn ich das Thema hier überstrapaziere, aber auch dieses ist komisch... Gestern alte original Karte rein, Live Traffic geht wieder und wurde angezeigt mit Gültigkeit 1 Jahr (06.07.2025) welches ich auch gestern erworben hatte. Heute habe ich verschiedene Einstellungen aktualisiert und siehe da, auf einmal sehe ich im Navi eine Gültigkeit Live Traffic von 3 Jahren....in der me App nach wie vor 1 Jahr?? Ich hatte gestern bereits Mercedes angeschrieben, dass mit meiner neuen Karte Live Traffic nicht funktioniert und ich keinen weiteren Tag ohne bezahlten Live Traffic akzeptieren kann, bevor ich wusste, dass es an der günstigen Kartenkopie lag...Ob die mir jetzt ne Verlängerung auf 3 Jahre eingebucht haben? Kann mir das eigentlich nicht vorstellen...

1000016699

Mit deine original Karte ist es bis 2027 gebucht.
Ob MB nächstes jahr Geld sehen will, glaube ich nicht.

Früher konnte man mit einem Trick ein Kartenupdate für lau freischalten. Bei mir gab es zwei mal sogar drei Jahre LT dazu.
Klappt leider nicht mehr.
Deshalb bin ich zu AA umgeschwenkt.

Zitat:

@Rotter99 schrieb am 7. Juli 2024 um 16:39:50 Uhr:

Früher konnte man mit einem Trick ein Kartenupdate für lau freischalten. Bei mir gab es zwei mal sogar drei Jahre LT dazu.

Das wäre ja super, wenn es bis 2027 gilt.... gekauft hatte ich gestern nur für ein Jahr....😕

Life Traffic

Zitat:

@MZBU schrieb am 7. Juli 2024 um 16:51:13 Uhr:

Zitat:

@Rotter99 schrieb am 7. Juli 2024 um 16:39:50 Uhr:

Das wäre ja super, wenn es bis 2027 gilt.... gekauft hatte ich gestern nur für ein Jahr....😕

Bitte, was ist AA??

Besten Dank und Grüße

Kotehineri

AA = hier Android Auto (als Anwendung auf dem Handy und Wiedergabe im Fahrzeug) - das Gegenstück zu Apple Carplay

Ansonsten Android Automotive (AAOS) als eigenständiges Betriebssystem für die Integration in das Infotainmentsystem von Fahrzeugen beispielsweise im Polestar.

So, für mich ist das Thema jetzt final geklärt.
Der Betrag der günstigen Update Kopie für das Navi, wurde mir erstattet, da wie hier bereits beschrieben Live Traffic mit einer Kopie eben nicht funktioniert..... Daraufhin habe ich mir für 87 Euro eine originale Karte gekauft mit der Version V16 2021 (Preis der aktuellen V19 Karte 185 Euro für 2022).Damit kann ich gut leben und Live Traffic funktioniert wieder mit meinem Live Traffic Erwerb über den Store...Den Unterschied merkt man sofort, wenn Live Traffic aktiv ist..Ich habe jetzt erstmal wieder Ruhe was dieses Thema angeht....

Deine Antwort