ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Update auf Android Radio für E83 mit Navi Professional (Klappbildschirm)

Update auf Android Radio für E83 mit Navi Professional (Klappbildschirm)

BMW X3 E83
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 6:57

Servus,

für meinen X3 suche ich ein würdiges Android Radio, wie es bereits ja einige verbaut haben. Zu meinem Fahrzeug:

  • E83 LCI 3.0 si aus 2008
  • Schlüsselnummern 0005 / AKR
  • Navi-Klappbildschirm (siehe Bild)
  • Rückfahrmakera vorhanden

Bei der Sche ist mir aufgefallen, dass man von der Navi-Pro Variante mit Klappbildschirm wohl nicht oder nur schwierig umbauen kann. Wenn man das Navi nicht drin hat, ist dies wohl kein Problem. Woran liegt das? Hat jemand schon sein Navi-Pro umgebaut auf ein Android Radio mit Display (ohne Klappmechanismus)? Verstehe aktuell noch nicht, warum es da Unterschiede / Probleme geben soll.

Gibt es einen Hersteller, der einen Umrüstsatz für Fahrzeuge mit Navi Pro anbietet? Wenn ja, welcher ist da zu empfehlen? Das Radio sollte haben:

  • Android 10 oder höher
  • Kompatibilität zur Rückfahrkamera
  • Der Original BMW Screen sollte als Quelle noch erreichbar / durchschaltbar sein
  • gerne DAB
X3 E83 Navi Professional
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Ich habe selber ein Android 9 Zoll Navi eingebaut, hatte original kein Navi einfach die Hutablage/ Staufach weg montiert und der neue Navi kommt mit dem neuen Rahmen usw. war ganz einfach bei dir ist auch nichts anderes einfach das original Navi weg montieren und das neue kommt am selben Ort rein.

Themenstarteram 14. November 2021 um 12:03

Zitat:

Ich habe selber ein Android 9 Zoll Navi eingebaut, hatte original kein Navi einfach die Hutablage/ Staufach weg montiert und der neue Navi kommt mit dem neuen Rahmen usw. war ganz einfach bei dir ist auch nichts anderes einfach das original Navi weg montieren und das neue kommt am selben Ort rein.

Naja eben drum. In u. a. diesem Angebot steht klar, dass das angebotene Android Radio nicht für Fahrzeuge mit Werksnavi geeignet ist:

Link zum Angebot

Siehe Zitat und Screenshot:

Zitat:

Wenn Ihr Auto über einen Werksmonitor verfügt, wie auf dem Poster unten rechts gezeigt, passt dieses Gerät NICHT zu Ihrem Auto.

... was sehr schade ist, denn hier ist ein Snapdragon Prozessor verbaut und Bluetooth Version 5.0. Ich habe jedenfalls den Verkäufer mal angeschrieben.

Wer hat hier Erfahrungen mit dem Werksnavi (Navi Pro / CCC ??) und dem Umbau auf ein gutes Android Multimediasystem?

Bestiommte Android Navis nicht geeignet

Ich hab vom original Navi auf ein Android umgerüstet, war kein Problem. Hatte auch den klappbildschirm mit dsp. Funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 18. November 2021 um 15:15

Welches Android Navi hast du verbaut? Bitte mehr Details :)

Hab das taffio von realmedia verbaut. Ist zwar ein wenig teurer, aber der Service ist super. Ich kann dir aber nachschauen welches identisch ist für einen günstigeren Preis. Hab glaub ich sogar noch Fotosvom Einbau und eine einbauanleitung, falls es dich interessiert...

Themenstarteram 18. November 2021 um 18:33

Ja sehr gerne mehr Details zum Radio oder einer Alternative :) War der Einbau schwer? Hast du eine Rückfahrkamera? Ich würde meine gerne weiternutzen. Ich würde auch gerne die Originalquelle, also das BMW Werksnavi mit den Einstellungen auswählen können.

Klinke mich mit ein, benötige ebenfalls Alles an Informationen um Umzustellen.

Zitat:

Klinke mich mit ein, benötige ebenfalls Alles an Informationen um Umzustellen.

Ist für mich auch interessant :)

Hallo , ich haben ebenfalls das realmedia Radio.

Der Einbau ist ganz einfach.

Wer keine zwei linken Hände hat.

Es ist alles mit dabei was bei dem Radio gebraucht wird.

 

Wer nicht das Orginal Navi hat. Und ein Apple Handy hat. Kann sich gern bei mir per Pn melden.

Hab noch die CarPlay Variante mit Display.

Hallo

Habe auch eine Frage

Habe selbst das Nvi Prof mit Bildschirm verbaut

Ist ein Umbau ersatz möglich ?

Wenn ja welche Geräte könnt ihr Empfehlen die nicht zu Teuer sind ?

Wichtig ist mir

Das Orginal Funktionen erhalten bleiben

Bordcomputer etc

Vielen Dank an alle

https://www.carnaviplayer.com/...-radio-upgrade-with-1025-screen-p-852

ich denke dort ist genau das was Du brauchst.

werde mich auch dort bedienen :-)

So kleines Update für den der immer noch nach einer Lösung sucht

Das habe ich mir heute selbst gekauft und funktioniert gut

https://www.realmediashop.de/...imedia-CarPlay-fuer-BMW-X3-E83-I-DRIVE

Nur bei meinem Gerät funktioniert der Touch nicht.

Aber Android 11 ist mittlerweile drauf und

und CarPlay funzt ohne USB Kabel (Ab Android 11)

Ich glaube aber, das kein defekt vorliegt, da oben rechts ein Display mit einem Kreuz angezeigt wird.

Deshalb vermute ich, das es nur deaktiviert ist.

Morgen mal mit USB Tastatur kontrollieren.

Man sollte sich Zeit zum Einbau nehmen.

Moin, passt dieses Modell definitiv im e83 mit BMW Navigation System?

20220105

Zitat:

@MarkoM1973 schrieb am 4. Januar 2022 um 19:14:33 Uhr:

So kleines Update für den der immer noch nach einer Lösung sucht

Das habe ich mir heute selbst gekauft und funktioniert gut

https://www.realmediashop.de/...imedia-CarPlay-fuer-BMW-X3-E83-I-DRIVE

Nur bei meinem Gerät funktioniert der Touch nicht.

Aber Android 11 ist mittlerweile drauf und

und CarPlay funzt ohne USB Kabel (Ab Android 11)

Ich glaube aber, das kein defekt vorliegt, da oben rechts ein Display mit einem Kreuz angezeigt wird.

Deshalb vermute ich, das es nur deaktiviert ist.

Morgen mal mit USB Tastatur kontrollieren.

Man sollte sich Zeit zum Einbau nehmen.

Guten Tag,

woher hast Du das Update auf Android 11?

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Update auf Android Radio für E83 mit Navi Professional (Klappbildschirm)