ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Update 2013 für BMW Navi Professional

Update 2013 für BMW Navi Professional

BMW X3 F25
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 12:56

Hallo Forum,

ich wünsche euch allen ein Gutes Neues Jahr!

Kurz vor Weihnachten bekam ich Post von BMW mit dem Angebot, mein Navi Professional per Update 2013 auf den aktuellen Stand zu bringen. Im Begleitschreiben wird die für mein Fahrzeug (gebaut 02/12) passende Version "BMW DVD Road Map Europe Premium 2013" beworben, Preis 192,00 €.

In der beiliegenden Broschüre wiederum werden als Update für das Navi Prof. zwei anders bezeichnete Versionen angeboten:

1. "BMW DVD Road Map Europe High" und

2. "BMW DVD Road Map Europe Professional".

Beide übrigens zum Preis von jeweils 162,00 € mit der Option, zum Paketpreis von 223,00 € schon das Update 2014 mit zu ordern.

Wer soll sich hier auskennen? 3 verschiedene Namen, verschiedene Preise, Verwirrung auf der ganzen Linie. Ich bin grundsätzlich an einem Navi-Update interessiert, welches aber nehmen? BMW trägt ja nicht gerade zur Klarheit bei.

Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen bzw. habt ihr die gleiche verwirrende Post von BMW bekommen?

Viele Grüße

Egoman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von egoman

 

Im Begleitschreiben wird die für mein Fahrzeug (gebaut 02/12) passende Version "BMW DVD Road Map Europe Premium 2013" beworben, Preis 192,00 €.

In der beiliegenden Broschüre wiederum werden als Update für das Navi Prof. zwei anders bezeichnete Versionen angeboten:

1. "BMW DVD Road Map Europe High" und

2. "BMW DVD Road Map Europe Professional".

Beide übrigens zum Preis von jeweils 162,00 € mit der Option, zum Paketpreis von 223,00 € schon das Update 2014 mit zu ordern.

Wer soll sich hier auskennen? 3 verschiedene Namen, verschiedene Preise, Verwirrung auf der ganzen Linie.

Ja BMW ist ziemlich bekloppt, das liegt daran das die über die Jahre vollkommen unterschiedliche Systeme unter identischen Namen vermarktet haben, und sich langsam nur noch Spezialisten auskennen.

Also

Road Map Europe Premium 2013 (Festplatten-Update) DVD Set

(SA 609)

Für Fahrzeuge Navi Professionell mit CIC High System (Dazu gehört Dein X3 F25, deshalb die Erwähnung im Anschreiben)

BMW Navi DVD Road Map Professional 2013

(SA 609)

Dies ist für Fahrzeuge mit CCC System, die laut BMW in den Typen E60, E61, E63, E64, E70, E71, E81, E82, E87, E88, E90, E91, E92, E93 verbaut wurde.

Navi DVD Road Map Europe High 2013

(SA 609)

Dies ist für Fahrzeuge mit MK4 System,

E39, E46 09/2002

E52, E53 10/2002

E65, E66 03/2003

E83 09/2003

E85, E86 12/2002

Bei den Business Navis ist es noch doller, da gibt es Geräte mit CIC Technik und mit Champ Technik in den selben Baureihen. Alles nicht kompatibel und zwischendurch wurde ein paar Monate lang eine andere Technik im F25 und F10/F11 verbaut.

Bei Mercedes hat man übrigens 3 Jahre Kartenupdates frei, das macht der freundliche auf Aufforderung bei der Inspektion.

P.S. Mein X3 F25 mit Navi Business hat gar keinen USB Slot im Handschuhfach.

Jetzt interessiert es mich, wie bekomme ich das Update drauf?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Müßte dabei sein... Habe damals beim ;) ca. 20 € für die DVD bezahlt und nochmal 150 für den Freischaltcode...

Hallo,

da müßte ich ja bei heutiger Bestellung jetzt das große Navi bekommen, oder???

am 27. Februar 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von porzelt

Hallo!

habe meinen X3 am 15.02.2013 in der BMW Welt abgeholt.

Wie kann ich festsellen ob das Navi das aktuelle 2013 Kartenmaterial beinhaltet. Gibt es da eine Versionsnummer?

Ich hab das nicht mehr ganz im Kopf, aber ich glaube wenn du das Navi im Bildschirm angezeigt hast, brauchst du nur auf Option am iDrive drücken und der letzte Punkt ganz unten in der Liste müsste dann Software oder etwas ähnliches sein. Dort drin steht dann welchen Jahrgang du hast.

Danke,

mein am 15.0213 abgeholter X3 hat den Softwarestand 2013 im Navi Prof.

Hi,

BMW erzeugt einen Freischaltcode (FSC) auf Grundlage der Fahrgestellnummer.

Der ist nicht auf die DVD gebrannt.

Der Freischaltcode ist nur für dieses eine Fahrzeug geeignet, die DVD oder der USB-Stick können also an mehreren Fahrzeugen eingesetzt werden, wenn man für jedes Fahrzeug einen FSC hat. Natürlich könnte der Freischaltcode bei Navi-Tausch o.ä. auch nochmal für das Fahrzeug verwendet werden, die Fahrgestellnummer ändert sich dadurch ja nicht.

Wesentlich günstiger bekommt man das Navi-Update zb. hier:

http://www.coding-expert.de/

Die übernehmen sogar das komplette Updaten für einen.

Gruß

ratsplayer

Da haben zwei Leser den Dankesknopf gedrückt. Galt dies für das gesuchte Navi-Update oder generell für diesen Link? Frage dies, weil ich auf dieser HP kein solches Angebot finde.

Gruss peppino1

am 5. April 2014 um 16:53

... in meinem Fall, galt das Danke für den Link :)

Hallo!

Zum einen kann man sich den FSC mit etwas Mühe (Ethernet-Kabel vorausgesetzt) selber errechnen und zum anderen verteilt ratsplayer die ganze Zeit Werbung mit immer den gleichen Links, quer über allen M-T Foren und leider auch quer durch alle Auto-Foren im Internet. Muss ein reiner Zufall sein, dass er aus dem gleichen Ort kommt, in dem auch die Firmen aus seinen Links ansässig sind. :(

Schaut man sich die Preise an, die in den Links aufgerufen werden, dann grenzt das schon fast an Abzocke. Dafür auch noch Danke zu drücken grenzt schon an Masochismus. :)

Werbung solcher Art hat bei M-T nichts verloren.

CU Oliver

Forenpate 5er F07 (GT), F10 & F11

am 6. April 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Zum einen kann man sich den FSC mit etwas Mühe (Ethernet-Kabel vorausgesetzt) selber errechnen und zum anderen verteilt ratsplayer die ganze Zeit Werbung mit immer den gleichen Links, quer über allen M-T Foren und leider auch quer durch alle Auto-Foren im Internet. Muss ein reiner Zufall sein, dass er aus dem gleichen Ort kommt, in dem auch die Firmen aus seinen Links ansässig sind. :(

Schaut man sich die Preise an, die in den Links aufgerufen werden, dann grenzt das schon fast an Abzocke. Dafür auch noch Danke zu drücken grenzt schon an Masochismus. :)

Werbung solcher Art hat bei M-T nichts verloren.

CU Oliver

Forenpate 5er F07 (GT), F10 & F11

... uuups - das wusste ich nicht, eventuelle Schleichwerbung wollte ich natürlich nicht unterstützen.

Hallo!

Kein Problem - könnest Du ja nicht wissen.

Nur mal so zur Info. Einen Naiv-FSC kann man selber berechnen (CIC und NBT). Dafür braucht es ein Ethernet-Kabel (ca. 30 Euro) und ein bisschen Software (null Euro).

CU Oliver

am 7. April 2014 um 5:30

Und wie funktioniert das???? Wenn du schon den Köder so bereitwillig auswirfst......!!

Hallo!

Ich setze mal voraus, dass ein Ethernet-Kabel, wie man es auch für das Codieren via E-Sys braucht, vorhanden ist. Nun muss man wissen, ob das Fahrzeug als Head Unit das CIC oder NBT verbaut hat.

Als Software braucht man ein installiertes EDIABAS und den sogenannten Swidreader, den es einmal als Variante für die 1B-Files (CIC) und einmal für DE-Files (NBT) gibt. Damit liest man den 1B- bzw. DE-File aus. Diesen nimmt man für ein anderes Programm zum berechnen des FSC.

Soweit der Ablauf. Man braucht für die ganze Prozedur ca. 1-2 Minuten, maximal. Natürlich sollte man die passenden Navi-Dateien sich vorher auf einen Stick gezogen haben.

Nachteil der ganzen Aktion. Diese Prozedur klappt sauber bei den F-Serien. Bei Fahrzeugen der E-Serie kommt man mit den normalen Kabeln (Ethernet geht bei E-Serie eh nicht) wie K+DCAN nicht weiter, da bei der E-Serie zwingend ein ICOM benötigt wird.

Das Berechnen des FSC aufgrund der VIN wird zurzeit nur von diversen Anbietern erledigt, die es sich auch entsprechend bezahlen lassen. Für die obige Methode muss man also Zugriff auf das Fahrzeug haben.

Ob das ganze legal ist, muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich habe hier lediglich den Ablauf einer solchen möglichen Prozedur vorgestellt.

Alles weitere gerne per PN.

CU Oliver

Danke für die Info ... auch wenn die NUB von MT bedenklich gedehnt werden.

Hallo!

§ 5.3 der NUB würde dadurch verletzt, wenn Links zu einer solchen Software angegeben würden oder es diese Software als Anhang gäbe.

Die reine Beschreibung, was technisch möglich ist, verstößt nicht gegen die NUB in meinen Augen. Andernfalls müssten alle Codier-Threads gelöscht werden. :)

CU Oliver

Lies mal den Abschnitt mit den Rechten Dritter und Leistungsschutzrechten. Da dürfte BMW ja wohl ganz dick die Hand drauf haben.

Hallo!

Worauf haben die ganz dicke die Hand drauf? Auf eine Beschreibung der Möglichkeit, dass man mit im Internet erhältlicher Software (keine Links, keine Quellen) den FSC theoretisch auch selber berechnen könnte?? Wohl kaum. Auf den Swidreader (das einzige von mir wörtlich genannte Programm)? Mit Sicherheit nicht, denn es stammt nicht von BMW. Sollte es jetzt das Auslesen von Steuergeräten sein? Dann würden alle 60 Euro ODB-Leser gegen die Rechte aller Auto-Hersteller verstoßen.

Welche Rechte Dritter und welche Leistungsschutzrechte wurden denn nun wirklich verletzt? Das würde mich doch jetzt mal genauer interessieren.

Sollte ein User nach vielen Suchen die Programme runterladen, es selber versuchen und hinbekommen, dann bewegt dieser sich in einer rechtlichen Dunkelgrauzone. Würden hier Links zu solchen Sachen gepostet, dann würde das auch eindeutig gegen die NUBs gehen. Davon ist hier nicht die Rede. Theoretisieren ist und bleibt erlaubt!

Für den Fall der Fälle, es gibt unter jedem Thread so eine nette Glocke zum Klingeln. Dann möge das doch einfach ein Mod prüfen. Sollte dieser nicht meiner Meinung sein, so kann er gerne löschen. So, das war jetzt genug OT.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Update 2013 für BMW Navi Professional