1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. UPC selber austauschen?!

UPC selber austauschen?!

Renault Modus I (P)

Hallo
Ist es möglich als Heimwerker die UPC selber auszubauen und eine andere rein zu machen? Ich habe gehört die sollte neu oder uncodiert sein?
Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,
will Euch nur kurz bestätigen, dass ein Austausch der UPC selbst durchgeführt werden kann - ohne Werkstatt.
Bei meinem Modus hatte ich diesen Fall. Da die UPC-Steuerplatine in der eigentlich "wasserdichten" Box im Motorraum durch Feuchigkeit völlig korrodiert ist, habe ich sie gegen eine "neue" gebreuchte UPC Steuerplatine mitsamt Relais' getauscht - war eine vom Verwerter für € 50,- (stammte vom Clio III, 100% identisch) und nun is wieder alles gut! Wischer und Wegfahrsperre spinnen nicht mehr und Motor läuft nicht mehr nach sondern geht sofort aus wenn ich die Zündung ausdrehe.
Also: Von wegen "Einlernen" der Elektronik beim Freundlichen?!? Ein Renault-Händler meinte, es sei nicht einfach damit getan, die neue Box anzuschliessen, denn sie müsse erst im System angemeldet/eingebunden werden. Pustekuchen! Es geht wirklich ohne!!! Platine wurde ohne Meckern der Wegfahrsperre akzeptiert. Hätte ich von Renault nicht gedacht. Also, lasst Euch das Problem nicht schlimmer reden als es ist und spart Euch ein paar Euros.
Gruß und Tschüss,
Börny

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Bekomme dieses Gehäuse um die Batterie nicht raus so das ich dieses Luftfilterteil ausbauen kann. Das Gehäuse ist mit einem Kabelstrang verbunden den ich nicht abbekomme.

Ist diese UPC nur an den zwei sichtbaren Muttern befestigt?

Luftfilterkasten nicht raus!
Da drin ist die UPC, siehe Bild.
Was hast du für einen clio III?
Motor?

IMG_2020-01-29_14-35-50.jpeg

Ach ja das teil. Da bin ich ja komplett falsch informiert worden. Sehr vertrauensvolle Werkstatt. Naja gut das teil hab ich ja auch. Alles klar dann mach ich das mal.
Ist ein Diesel 1,5 dci 68ps

Mit was bekomme ich den Kasten wieder am besten dicht? Acryl oder Silikon?

Im Deckel befindet sich eine dünne Gummidichtung. Darauf achten, dass die richtig in der Nut liegt.
Kannst auch mit Silikon abdichten, hast aber dann Schwierigkeit den Deckel später wieder zu öffnen.
Ich habe nach Montage des Deckels mit Dichtung den ganzen Kasten außen mit Silikonöl eingesprüht. Das hält auch Wasser ab.
mfg
eddie

Wenn du im Gehäuse keine Feuchtigkeit hattest, kannst du es einfach so wieder verschließen wie es war. Nur drauf achten wie es Eddie schon geschrieben hatte. Ansonsten ein neue Dichtung dafür besorgen oder halt mit Silikon abdichten wenn es dich nicht stört.

Ich glaube kaum, dass bei Renault die Dichtung zu haben ist. Meines Wissens verkloppen die nur das ganze UPC für 280 €, keine Einzelteile. noch nicht einmal die Relais. Die gibts günstig im Inet.
Als Dichtung könnte man Sanität- Dichtmasse nehmen, die dauerelastisch ist. Unbedingt vorher den Deckel und das Gehäuse mit Bremsenreiniger entfetten.

Hallo
Ich habe jetz auch das Problem mit megane 2 1,6 grandtour BJ. 2004. Auto läuft aber keine Anzeige, Funktion im Tacho, vor 2 Monaten hatte ich das Problem das beim abschließen Beleuchtung Fernlicht und Gebläse Kühler angelaufen ist, ich wie das so ist erstmal blöd aus der Wäsche geguckt. Und seit gestern das beschriebenen Problem.

War das jetzt eine Frage?
Ansonsten geht es hier um den clio III.

Hallo zusammen,
ich habe einen Renault Grand Modus 2008 (Benziner) und muss den UPC im Motorraum tauschen. Ich habe bereits einen gebrauchten besorgt. Könnt ihr mir eine kurze Anleitung schreiben welche Teile und Schrauben entfernt werden müssen um das Teil zu tauschen. Ich weiß leider auch nicht wo es sitzt.
Gruß fornox

Ich kenne deinen Motorraum nicht. Ansonsten ist der Modus eigentlich nichts anderes. Schaue einfach mal im Motorraum rechts (Fahrerseite). Das Ding sitzt in einer schwarzen Kunststoff Box. Deckel ab und dann guckt dich die UPC schon an.
Hatte hier auch schon mal ein Bild mit Pfeil angehängt (Clio III). Ansonsten gibt es Bilder unter Google.

Wie habt ihr die upc aus dem schwarzen unteren Teil der Box bekommen. Hab dat Ding zwar jetzt komplett draußen kann aber die Einheit nicht von der Schale lösen da die Plastik klammern im weg sind.

Vg

Hallo,
das hatte ich mich auch gefragt. Die UPC ist auf der gegenüberliegenden Seite geclipst. Ich hab's mal versucht auf dem Foto darzustellen. Leider habe ich schon wieder alles zusammengebaut.
Gruß Stefan

Screenhunter-86-dec-26-14

Fummelig trifft es ganz gut haha. Ich probiere es mal

Deine Antwort