1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Unzulänglichkeiten iX1

Unzulänglichkeiten iX1

BMW iX1 U11

Mal so in die Runde, nach 1 Jahr folgendes Resümee:
Generell bin ich mit dem Wagen (IX1, 30-er, 11/23, 11000 km) zufrieden. Was mich stört sind einige Unzulänglichkeiten, die ich mal aufzählen möchte, mit dem Ziel, eure Meinung zu hören, die das bestätigt oder negiert:

- "meine Fahrten" verschwinden immer mal, tauchen irgendwann aber wieder auf ( nicht geplottete Daten sind verloren), ohne irgendwas verändert oder vorgenommen zu haben ( unterschiedliche Schlüssel, ID, Datenschutz usw.)
- Heckklappe öffnet manchmal nur 30 cm und bleibt dann stehen
- "automatische Parkbremse" bei "Stopp" fällt immer mal aus und muss händisch im Fahrzeugmenü neu aktiviert werden.
- Außenspiegel klappen nicht immer bei Verriegelung an
- Android- Anbindung nicht immer stabil

Vielleicht haben andere Nutzer ähnliche oder zusätzliche Erfahrungen.

83 Antworten

Zitat:

@timovic schrieb am 9. Dezember 2024 um 20:14:05 Uhr:

Die miese Sprachsteuerung scheint ein OS9 Thema zu sein. Ich hatte vorab Videos gesehen, in denen das gut funktioniert hat - bei Fahrzeugen mit OS 8.x

Kann ich nicht bestätigen, habe OS 9 und wie schon gesagt funktioniert ohne Probleme

Ich hatte mich letztes Jahr (11/23) gefreut, das " neue Modell" mit neuer Niere und OS9 zu bekommen. Mittlerweile überwiegt die Skepsis, ob OS8 nicht besser gewesen wäre.

Zitat:

@x5 france schrieb am 9. Dezember 2024 um 21:34:10 Uhr:

Ich hatte mich letztes Jahr (11/23) gefreut, das " neue Modell" mit neuer Niere und OS9 zu bekommen. Mittlerweile überwiegt die Skepsis, ob OS8 nicht besser gewesen wäre.

Sehe ich genauso. Verkehrszeichen und Sprachsteuerung waren im OS8.5 wesentlich besser als im OS9.
Navi Ziele per Sprache eingeben funktioniert meistens nicht.

Zitat:

Navi Ziele per Sprache eingeben funktioniert meistens nicht.

Neulich: "Navigation Dortmund Hauptbahnhof"
Ergebnis: HBF Lünen / Recklinghausen / Münster ... (aber nicht Dortmund)

Nochmal eingesprochen, selbes Ergebnis

Dann: "Navigation Dortmund Bahnhof"

Ergebnis: Dortmund Hauptbahnhof ist Treffer Nr. 1

Quintessenz;
- Suche nach Hauptbahnhof = Kein Treffer
- Suche nach Bahnhof = Hauptbahnhof ist der 1. Treffer

Folgefrage: Gibt es bei BMW eine Qualitätssicherung?

(OS 9)

Die Kunden sollen bestellen, bezahlen und ansonsten die Schnauze halten. Das ist leider die BMW Strategie.

Kleinwagenkäufer, die ein Auto für 70 T€ Listenpreis bestellen, werden von BMW nicht ernst genommen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich fahre den iX1 gerne, aber dass sich nichts verbessert durch Updates, das frustriert und enttäuscht mich total.

Bei meinen Erwartungen geht es ja nicht um mehr Funktionalität, sondern nur darum, dass das, was ich gekauft habe, auch funktioniert.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss man der Online Sprachverarbeitung zustimmen, damit die Sprachsteuerung richtig funktioniert. Irgendwas war da...
Das ist ein Häkchen unter Datenschutz.

Grüße!

Zitat:

Wenn ich mich richtig erinnere, muss man der Online Sprachverarbeitung zustimmen, damit die Sprachsteuerung richtig funktioniert. Irgendwas war da...
Das ist ein Häkchen unter Datenschutz.

Grüße!

In der App hab ich da alles erlaubt. Muss man das auch nochmal im Auto machen?

Zitat:

@hklien schrieb am 9. Dezember 2024 um 20:58:23 Uhr:

Zitat:

@timovic schrieb am 9. Dezember 2024 um 20:14:05 Uhr:

Die miese Sprachsteuerung scheint ein OS9 Thema zu sein. Ich hatte vorab Videos gesehen, in denen das gut funktioniert hat - bei Fahrzeugen mit OS 8.x

Kann ich nicht bestätigen, habe OS 9 und wie schon gesagt funktioniert ohne Probleme

Nachdem das zu Beginn mit Ausnahme der Zieleingabe gar nicht funktioniert hat, habe ich das auch den Updates nicht mehr genutzt außer eben für's Navi.

Bei mir mit OS 9 funktioniert die Sprachsteuerung perfekt.
Egal ob Zieleingabe, Temperatur, Fenster alle auf usw... Keine Probleme.

Im Gegensatz zu meinem vorherigen Audi Q5, bei dem es so gar nicht funktioniert hat.
Da wurde mein hochdeutsches Bayrisch so gar nicht verstanden! ;-)

Kann ich so unterschreiben.
Die Sprachsteuerung im IX2 klappt wunderbar

Zitat:

@GerdMann schrieb am 10. Dezember 2024 um 09:20:37 Uhr:

Kann ich so unterschreiben.
Die Sprachsteuerung im IX2 klappt wunderbar

Könnte mich jetzt auch nicht beschweren, versteht sogar gemäßigten Dialekt🙂😁

Zu den Unzulänglichkeiten:
- OS9 ist manchmal zu langsam. Ein Fingerdruck wird erst nach ca. 1 Sek. umgesetzt, das wünsche ich mir schneller.
- Im Winter wird mir der Akku zu klein. Mit Vorheizen wirds da manchmal schon knapp mit der Reichweite.
- Meine Frau moniert die unzureichende Heizleistung im Fußraum. Sie muss ständig nachkorrigieren, trotz Automatikprogramm.

Zitat:

@zpj schrieb am 7. Dezember 2024 um 09:26:59 Uhr:

Mir geht es genauso. Der iX1 ist ein guter Begleiter mit folgenden, für mich gravierenden Mängeln:
  • Anhängerkupplung auch vom Fahrersitz aus betätigbar. Leider bietet BMW das nicht an. Einfach doof, wenn man erst aussteigen muss um die Anhängerkupplung ausfahren zu lassen. Auch an dieser Stelle verweise ich auf die Lösung von Mercedes.

Sorry, ich muss da jetzt mal nachfragen. Bei welcher Gelegenheit sitzt man im Auto, fährt die AHK aus und steigt nicht aus?

Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren mit Hänger, sei es Motorradtransport, Wohnwagen oder nur Gartenabfälle, aber diese Situation hatte ich noch nie?!

Ich glaube, das ist eines dieser Probleme, die keines sind: Wenn man an den Anhänger ranfährt, muss man aussteigen, die Kupplung ausfahren, dann wieder einsteigen, um zielgenau zu rangieren.
Ich fahre die Kupplung dann einfach bereits vor Fahrtbeginn aus, das würde mir einmal aus- und wieder einsteigen ersparen, wenn ich es irgendwie schaffen könnte, das Kastenschloss am Anhänger aus der Ferne zu entriegeln und zu entfernen. 😁

Zitat:

@digibär schrieb am 10. Dezember 2024 um 10:40:04 Uhr:

wenn ich es irgendwie schaffen könnte, das Kastenschloss am Anhänger aus der Ferne zu entriegeln und zu entfernen. 😁

Evtl. mit einer "Absprengvorrichtung?"😁

Ich muss zugeben, soooo zielgenau rangiere ich nicht an den Hänger.

Pi x Daumen ranfahren, AHK ausklappen und den Hänger 20cm ranziehen... beim WW ranmovern, ankuppeln, feddisch.

Deine Antwort