1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Unzulänglichkeiten iX1

Unzulänglichkeiten iX1

BMW iX1 U11

Mal so in die Runde, nach 1 Jahr folgendes Resümee:
Generell bin ich mit dem Wagen (IX1, 30-er, 11/23, 11000 km) zufrieden. Was mich stört sind einige Unzulänglichkeiten, die ich mal aufzählen möchte, mit dem Ziel, eure Meinung zu hören, die das bestätigt oder negiert:

- "meine Fahrten" verschwinden immer mal, tauchen irgendwann aber wieder auf ( nicht geplottete Daten sind verloren), ohne irgendwas verändert oder vorgenommen zu haben ( unterschiedliche Schlüssel, ID, Datenschutz usw.)
- Heckklappe öffnet manchmal nur 30 cm und bleibt dann stehen
- "automatische Parkbremse" bei "Stopp" fällt immer mal aus und muss händisch im Fahrzeugmenü neu aktiviert werden.
- Außenspiegel klappen nicht immer bei Verriegelung an
- Android- Anbindung nicht immer stabil

Vielleicht haben andere Nutzer ähnliche oder zusätzliche Erfahrungen.

83 Antworten

Bei mir ist jetzt zweimal innerhalb von wenigen Tagen das Radio ausgefallen.
Hatte das schonmal jemand (sorry, habe jetzt nicht alle Seiten hier durchgelesen)

Mach mal Reset 2x kurz nach einander (5-10min Pause zwischen durch) auf die Walze ca. 30sec gedrückt halten. OS8 oder 8.5 drauf?

Zitat:

@Schermbecker schrieb am 31. März 2025 um 23:13:52 Uhr:

Zitat:

@Eusebius schrieb am 31. März 2025 um 21:53:57 Uhr:

Bei mir ist heute die Sprachsteuerung plötzlich ausgefallen. Keine Reaktion bei „Hey …“,
Beim Drücken der entsprechenden Taste höre ich mehrmals „ Kannst du das nochmal wiederholen „. Weiß jemand eine Abhilfe oder muss ich eine Werkstatt aufsuchen. Wie ich erfahren habe, soll dieser Fehler bei unterschiedlichen Modellen in den letzten Tagen aufgetreten sein.

Mein Assistent war die Tage auch taub und ohne Funktion. Reset der head unit hat geholfen (Lautstärkewalze auf der Mittelkonsole gedrückt halten, bis die Displays ausgehen).
Selbstverständlich musste ich danach wieder die Sprachsteuerung für Alexa erneut aktivieren und die Helligkeit des Cockpits bei Nacht zum 157. mal neu justieren.
Diese beiden Einstellungen vergisst das Auto regelmäßig 🙁

Beim Drücken un dHalten der Lautstärlewalze passiert bei mir nichts, d.dh. Kein Reset. Habe OS 9

Ich verzichte inzwischen fast gänzlich auf Hey BMW. Hab keine Lust mehr, das ständig neu einzurichten. Versteht eh nur jedes 3. mal, wenn es reicht. War anfangs erheblich besser. Hab mir inzwischen shortcuts für die wichtigsten Einstellungen gelegt. Meistens nur Buchstabensalat auf dem Display. Mitunter sehr amüsant ?????? Bin geübt mit Sprachsteuerung. Nur BMW hat anscheinend ein Problem.
Vielleicht liegt es am Mikrophon? Man muss sehr zielgenau und sehr laut sprechen, dass überhaupt was ankommt

Das sind regelrechte Unzulänglichkeiten! Wenn ich z.B. sage: " neues Ziel, Bitburg, Talweg 6". Zeigt er den gesprochenen Text genau so im Display an, sagt aber dann: " ich habe sie nicht verstanden"!
Absoluter Murks

Wieso kann man hier keine Posts von sich selbst löschen :-)

Du musst vorher die Fahrbereitschaft herstellen, also Motor an und dann erst die Reset-Taste betätigen...

Beim Drücken un dHalten der Lautstärlewalze passiert bei mir nichts, d.dh. Kein Reset. Habe OS 9

Du musst vorher die Fahrbereitschaft herstellen, also Motor an und dann erst die Reset-Taste betätigen...

Zitat:

[/quote

Zitat:

@ChF0815 schrieb am 2. April 2025 um 15:53:17 Uhr:

Zitat:

@ChF0815 schrieb am 2. April 2025 um 15:53:17 Uhr:

Zitat:

[/quote

Hat geklappt. Alles funktioniert wieder, DANKE FÜR DEN Tipp!

Deine Antwort