ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Unzulängliche Detailqualität in Spartanburg?

Unzulängliche Detailqualität in Spartanburg?

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 9:30

Im AMI-Forum des F25 hat ein Xi-Fahrer aus Norwegen die Qualität des "finishing" bemängelt. Können die jenigen die bereits den Xi haben, dies bestätigen oder handelt es sich hier um einen Sonderfall?

Beste Antwort im Thema

Auf diesem Produktionsvideo kann man sehr schön sehen, wie die Dichtungsfugen aufgebracht werden und dann die Enden per Daumen verschmiert werden. Sehr interessanter Bericht.

Gruss,

Carsten

82 weitere Antworten
82 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Gaudibundus

 

Vermute Schweißnähte...

Falsch .... Dichtungsmasse !!

Hat meiner so auch und hatte ich schon Fotos dazu eingestellt.

Bitte um Verzeihung! Meine Ignoranz ist unerträglich, ich verstehe.:)

Ob Dichtungsmasse oder was immer, denke ich, dass für €60 Mille ein wenig mehr Detailqualität zu erwarten ist, oder?:confused:

Andere lackieren die nicht sichtbaren Bereiche komplett durch und sparen sich nicht den Klarlack.

Wer weiss, was der X3 dann kosten würde .... :mad:

Aber man hätte in der Fertigung ja anders sparen können. Wenn man schon bei Teilen im Centbereich feilscht, hätte eine Produktion in A eine komplette Fährfahrt pro Fahrzeug eingespart und gleichzeitig die bekannte Qualität beibehalten.

Auch müßte man nicht das bekannte Vorderachspoltern einbauen ... wer weis wieviel das in der Herstellung kostet und was es erst kosten wird, es wieder rauszubauen.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 15:15

Hast vollkommen recht. Allerdings ist dieses Phänomen nicht nur bei BMW feststellbar, sondern bei allen Premium Fabrikanten (Hersteller garantieren mehr Qualität...;)): Ich fuhr im letztem Jahr eine E-Klasse und musste nach 18.Tsd Km immer eine Inspektion machen; dies bei 60% Autobahn!

Also für die Premium Fabrikanten geht es nur um den Umsatz... Profit, profit yuppi di duu!!!:D

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Andere lackieren die nicht sichtbaren Bereiche komplett durch und sparen sich nicht den Klarlack.

Wer weiss, was der X3 dann kosten würde .... :mad:

Aber man hätte in der Fertigung ja anders sparen können. Wenn man schon bei Teilen im Centbereich feilscht, hätte eine Produktion in A eine komplette Fährfahrt pro Fahrzeug eingespart und gleichzeitig die bekannte Qualität beibehalten.

Auch müßte man nicht das bekannte Vorderachspoltern einbauen ... wer weis wieviel das in der Herstellung kostet und was es erst kosten wird, es wieder rauszubauen.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 15:19

Ohhh... hier stimmt etwas nicht. Die letzte Antwort gehört eigentlich anderswo. Ich bin nicht schuldig!! Schwöre!! (In dubio pro reo)

Mit der Editierfunktion kannst du deinen Beitrag löschen und dann so was sinnvolles schreiben wie:

Ich war das nicht

Das waren die Mods

edit

doppelt

falsch

hier könnte ihre Werbung stehen

sorry

ups

...

weil ganz löschen geht nicht.

Man will einen Brief schreiben für ein Fahrzeug was man noch nicht einmal hat ?? Außerdem, schlagt mich nicht zu doll, Das ist ne Kante die ich einmal im Leben sehe und bemerke und dann nie wieder. Wenn ich in meinem Wagen sitze dann erste Reihe links und nicht hinten im Kofferraum.

Fahrt doch nach Spartanburg und beschwert Euch dort :D.

Naja wenn man wenig Probleme hat sucht man sich welche.

LG

Stephan

Hallo,

naja.... so würde ich es nun nicht sehen.....

Ich bin sicherlich kein Erbsenzähler, aber was dort auf den Bildern zu sehen ist, ist Pfusch und gehört nicht in einen Wagen dieser Kategorie und dieser Marke.

Ich denke und ich hoffe, dass man sehr genau aus dem Hause BMW hier mitliest, wenn nicht sogar unter irgendwelchen Pseudonymen postet und auswertet. Der Kunde ist nun einmal der beste Betatester.

Man sollte wohl in erster Linie den Leuten in der Endkontrolle "gehörig auf die Pfoten klopfen" - und das geht nun einmal nur, wenn man sich beschwert, oder vllt. sogar die Karre stehen läßt (was wohl kaum jemand machen wird im Hinblick auf die langen Lieferzeiten).

Sicher ist doch, das ein Forum -egal welche Marke/welcher Typ- Tummelplatz vornehmlich für Leute mit Problemen ist, soll heißen: wie viele Autos wurde bereits geliefert und wie viele davon haben Mängel?.

Gruß Veit.

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Man will einen Brief schreiben für ein Fahrzeug was man noch nicht einmal hat ?? Außerdem, schlagt mich nicht zu doll, Das ist ne Kante die ich einmal im Leben sehe und bemerke und dann nie wieder. Wenn ich in meinem Wagen sitze dann erste Reihe links und nicht hinten im Kofferraum.

Fahrt doch nach Spartanburg und beschwert Euch dort :D.

Naja wenn man wenig Probleme hat sucht man sich welche.

LG

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Außerdem, schlagt mich nicht zu doll, Das ist ne Kante die ich einmal im Leben sehe und bemerke und dann nie wieder. Wenn ich in meinem Wagen sitze dann erste Reihe links und nicht hinten im Kofferraum.

LG

Stephan

Na ja, diese unschönen Dichtfugen wirst du bei jedem Türöffnen sehen ... auch bei der vorne links ;)

Bei meinem jetzigen X5 ist das auch so und ganz erhlich auf sowas achte ich nicht. Aber vielleicht habe ich genug andere Sache um die Ohren als mich ach noch mit sowas beschäftigen zu müssen :-)

Wobei die Bilder einduetig aus dem Kofferraumbereich sind.

LG

Stephan

Klar sind die Bilder aus dem Kofferraumbereich ... aber schau mal bei den Türen nach ...

Z, der sonst nix um die Ohren hat ;)

Schauen kann ich erst in 5 Wochen, dann bekomme ich meinen X3 :p

Vielleicht bin ich da im allgemeinen etwas ruhiger.

Wenn ich an meinen Bruder denke der sich die Felgen für seinen neuen SLK aussuchen musste bei MB.

Da ging es darum wie gut man die reinigen kann. Ich sagte daraufhin Waschanlage - mehr passiert da nicht und wurde komisch angeschaut :D

Pragmatismus ist nicht immer die schlechteste Eigenschaft :D

Wenn man Gleichteile im Nichtsichtbereich verwendet oder sich dort den Klarlack spart ... in Ordnung. Aber Nähte im Sichtbereich sollten ordentlich ausgeführt werden und , im Falle der Türdichtungen, nicht so aussehen, als ob ein Mitarbeiter die Endstellen mit dem dicken Daumen angepasst hat. Das passt nicht zum auf die Fahne geschriebenen "Premiumanspruch".

Wenn mir das egal wäre, würde ich bei Tiguan und Co gucken. Nicht das diese Fahrzeuge schlechter sind. Aber wenn der Einstiegspreis schon um bis zu 10.000 Euro höher liegt und man sich über diverese Extras in einer höheren Liga positionieren will und mit diesen Fahrzeugen nicht gerne in einem Atemzug genannt werden möchte, muss man als Hersteller eben auch für das entscheidende Stückchen mehr Qualität sorgen.

Weshalb sollte der Kunde denn sonst ein teures "Premiumfahrzeug" kaufen?

Hat einer eine eMail-Adresse von BMW in M wo ich das mal gesammelt hinmailen kann?

Premium?? Na ja-heuzutage denkt jeder ,dass er Premium kauft (was auch immer das sein soll) ,wenns nicht gerade ein Tata aus Indien ist :D

Teuer heißt dass,was ihr meint !

Ich denke eher,dass das Fahrzeug auf dem Transport einen Schaden hatte und dann lieblos in Europa "repariert" worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Hat einer eine eMail-Adresse von BMW in M wo ich das mal gesammelt hinmailen kann?

Ich schick dir ne PN mit den Mailadressen der Herren von der Kundenbetreuung, mit denen ich in Kontakt bin.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Unzulängliche Detailqualität in Spartanburg?