Unzufrieden mit Xenon - Lösung in Sicht

Volvo S60 1 (R)

Moin, moin,

in der Vergangenheit habe ich mich schon dazu geäußert, dass ich mit der Straßenausleuchtung der Volvo Xenons nicht zufrieden war. Anbei eine Skizze, die die damalige Situation (bei Neuwagenübernahme) und jetzige (nachdem ein neuer Freundlicher sich an der Einstellung versucht hat) wiedergibt.

Zwischendurch wurden von meinem ersten Freundlichen die Reflektoren etwas anders eingestellt, so dass ich etwas zufriedener mit der Lichtausbeute war.

Aber mit dem neuen Freundlichen hatte ich die Hoffnung, dass sich alles noch mehr bessert. Leider weit gefehlt. Ich hatte wieder die Einstellung vom Anfang.
Der Lichtkegel auf meiner Straßenseite hört bei "gefühlten" 20 m auf, leuchtet dafür aber den seitlichen Straßenrand super aus.

Nun hat man festgestellt, dass die Verstellmöglichkeit (genauer: die rechts-/links-Verstellung) für meinen rechten Scheinwerfer kaputt ist . Heute bekommen ich (mein Elch) einen komplett neuen Scheinwerfer.

Ich bin skeptisch, ob sich viel ändern wird.

Als Vergleich für die Leuchtweite hatte ich den Wagen meines Vaters 330i (E46) auf die Straße gefahren und das Licht eingeschaltet. Wollte mal sehen, wo der Lichtkegel endet. Nachdem ich das Ende nicht sehen konnte (Abblendlicht auf ebener Straße), habe ich das Auto deprimiert wieder in die Garage gestellt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen???

Gruß

Stefan (der inzwischen weiß, dass BMW ein neueres Xenon-System hat, als Volvo)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

so, ich war jetzt mal kurz draussen und hab ein paar fotos gemacht 🙂

also.. als erstes bild seht ihr den linken schweinwerfer.. die plastikschraube links ist für die rechts/links verstellung.. diejenige rechts (nicht sichtbar) für die horizontale.. ich habe im gesamten die höhe um drei schraubendrehungen hochgestellt..

31 weitere Antworten
31 Antworten

Weiss jemand von euch durch wieviel Umdrehungen wieviel Meter mehr Leuchtweite erzielt werden kann??
Da ich einen V40 Mit Xenon fahre und mir das auch schon aufgefallen ist, möchte ich es rasch selbst korrigieren ;-)

ich habe meine S80 erst 2 tage und heute die erste Fahrt im Dunkeln.
Bisher hatte ich eine S-MAX mit Xenon, das war deutlich besser.
Werde morgen mal von S60r die Prozedur ausführen.

Danke für die Bilder ......

Deine Antwort