ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bi-XENON Probleme (Leuchtweite / Feuchtigkeit)

Bi-XENON Probleme (Leuchtweite / Feuchtigkeit)

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 18:03

Hi,

nachdem mein S80 D5 mit Xenon MY04 ein neues REM Modul auf Garantie vom Freundlichen bekam, musste ich bei Dunkelheit erstauned feststellen, dass nun die Ausleuchtweite (hatte ich vorher schon bemängelt) vollends daneben war, gemessene 8 (!) Meter vor Fahrzeugmitte und dann nahezu absolute Dunkelheit.

Auf meine sofortige Rückfrage, das könne ja wohl im Ernst nicht so wahr sein, meinte der Freundliche, das Kalibrieren der Xenons wäre wohl nach dem Austausch des Rem vergessen worden.

Ich "durfte" nochmal zurückfahren, keine 3 Minuten und per PC war alles gehalten. Mir wurde noch per Messgerät wie beim Tüv vorgeführt, dass die Leuchtweite exakt (und es war so) stimmen würde. Danach wurde die Nacht sprichwörtlich zum Tag, die Ausleuchtung ist nunmehr Spitze und auch einiges besser als sie je kannte, wenn es nicht das Thema "Feuchtigkeit" gäbe (siehe weiter unten). Damit erst mal was Positives!

Dies nur als Anmerkung für die zahlreichen Beiträge zu der oft bemängelten Leuchtweite/ Ausleuchtung. Eine manuelle Justage ist bei den Volvo Xenon definitiv nicht möglich. Habe auch den Eindruck, dass vor allem ältere Audi oder BMW Xenon "zu hoch" stehen, zumindest so wie die oft Blenden. Beim Volvo Xenon ist das schon besser.

Aber weiter zum Thema, zur Abwechslung mal wieder negativ:

Ich, bzw. mein Freundlicher bekommt die verfluchte Feuchtigkeit (beschlagene bzw. regelchte nass-feuchte Schweinwerfergläser auf der Innenseite) nicht in den Griff. Letztes Jahr zu Beginn der kälteren Jahreszeit zum ersten Mal bemerkt, zig mal bemängelt, zig mal wurde daran gearbeitet (neue Dichtungen etc.), nach Montage von anderen Deckeln/Kappen mit Entlüftung auf der Scheinwerferrückseite war es anfänglich besser, dieses Jahr aber wieder ein Elend. Nachdem die Scheinwerfer auf Abblendlich einige Zeit eingeschaltet sind, ist der mittlere Lichtaustrittsbereich zwar nicht beschlagen, dafür aber zu den Rändern umso stärker, die Feuchtigkeit kommt einfach nicht heraus. Da die Xenon weniger Wärme abgeben als normale H7 oder H4 Lampen "tauen die an meinem S80 kaum noch auf" oder erst nach längerer Fahrt.

Ich bin der Meinung, dass dies ein echter Mangel ist. Das muss nicht sein, hab ich noch an keinem BMW, Audi oder Daimler neueren Bj's gesehen. Wie kommt das Wasser rein (ich puste da beim Reinigen nicht mit 200 bar Hochdruck drauf)?? Was passiert auf Dauer mit den Reflektoren - Feuchtigkeit mögen die wohl kaum, oder? Die Ausleuchtung ist im extrem beschlagenen Zustand merkbar schlechter (und damit ist diese Sache sicherheitsrelevant!).

Solche Probleme kenne ich nur von alten Schrottkarren, und sorry, von meinem S80. Macht mir keiner weis, dass dies normal sein kann. Und dieser Wagen soll "skandinavischen" Verhältnissen gerecht werden, ist da nur Sommer wo sowas gar nicht auftreten kann? Oder bin ich einfach nur zu pingelig? Nur zugut, dass bis Mai 06 noch Garantie ist, und danach? Wer kennt das Problem, wer weis Abhilfe? *etwas sauer*

Grüsse

Roger

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Dezember 2005 um 18:07

Also von Volvo selber gibt es nur die Lösung mit den Entlüfterschläuchen hinten am Deckel montieren.

Werde aber morgen mal genau nachschauen.

Bitte schicke mir mal deine VIN bzw die letzten 6 der VIN, um genauer nachzuschauen

Scheinwerfertausch

 

ich hatte beim neuen XC70 nach ca. 4 Monaten

einen feuchten linken Scheinwerfer,

der wurde sofort anstandslos komplett getauscht

ohne Bastelei mit Kleinteilen und Dichtungen o.ä.

desweiteren gibt´s das woanders auch

bei Papa´s Taxi ( E-Klasse) gab es auch Probleme

mit Feuchtigkeit bei normalen Halogen-Scheinwerfern mit 3 Werkstattbesuchen...

Grüsse Volvomania

Re: Bi-XENON Probleme (Leuchtweite / Feuchtigkeit)

 

Zitat:

Original geschrieben von rrom71

Eine manuelle Justage ist bei den Volvo Xenon definitiv nicht möglich.

Grüsse

Roger

Das kann man definitiv nicht so stehen lassen. Es gibt genug Erfahrungsberichte hier im Forum, die das Gegenteil beweisen.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 7:12

Hallo,

laut Volvo Freundlichem ist KEINE MANUELLE JUSTAGE MÖGLICH, da die Xenon mit automatischer Leuchtweitenregulierung versehen sind, zumindest meiner aus Mai 04 schon.

Weis nicht ob ältere noch manuell justierbar sind, sicherlich gibt es auch womöglich noch "unkonventionelle Möglichkeiten nachzuhelfen", die sind mir bis dato nicht bekannt bzw habe ich hier im Forum noch keine Beitäge dazu gefunden.

Gruss Roger

Vielleicht sollte man die Aussage spezifizieren: Unter einer manuellen Justage der Leuchtweite bei Xenons verstehe ich das Verstellen der Scheinwerfer mit einem passenden Werkzeug (Sechskant, Inbus). Dies ist möglich, obwohl einige Volvo-Händler diese Möglichkeit nicht kennen (oder kennen wollen). Siehe auch diverse Threads zum Thema mangelnde Leuchtweite bei Xenonscheinwerfer.

Die manuelle Leuchtweitenregulierung mittels Rädchen im Armaturenbrett ist bei Xenons nicht möglich, da (glaube ich) der Gesetzgeber hier die automatische Regulierung vorschreibt.

 

Vermute, wir haben aneinander vorbei geschrieben, oder??

Gruß

Stefan

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 8:26

@Stefan,

danke für deinen hinweis bzgl. anderer beitäge zum thema (hatte ich vorher nicht gefunden), die info bzgl. nicht manueller nichtverstellbarkeit bekam ich sicher nur aus "fauheitsgründen" vom freundl.. werde mal nachsehen ob es da noch eine möglichkeit gibt. aktuell sind ca. 30m mittig vor dem wagen klasse ausgeleuchtet, so zumindest nach justage vom freundl.. noch ein bischem mehr wäre natürlich optimal, vor allem bei nächtlichen schnellfahrten.

werde ggf. mal selbst nachsehen was man, d.h. ich selbst nachstellen kann. gibt es genauere hinweise wo das genau geht, sollte nur ein klein wenig weiter sein, auf keinen fall sollte der gegenverkehr darunter leiden. nach anderen beiträgen sollen 40m locker gehen ohne ein aufblinkenden des gegenverkehrs zu erreichen.

danke und grüsse

roger

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 8:28

...schlimmer als die leuchtweite ist noch immer das nervige thema feuchtigkeit...

Hallo Roger,

schau mal hier .

Aber ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, dass man die Scheinwerfer lieber beim Fachmann einstellen sollte.

Gruß

Stefan

am 21. Dezember 2005 um 8:47

Eine manuelle Leuchtweitenregulierung gibt es bei Xenon Scheinwerfern 100% nicht

Das Grundeinstellen geht natürlich bei allen Scheinwerfern. Wie rrom71 jedoch bereits schrieb, wurde die Höhe schon eingestellt.

am 21. Dezember 2005 um 8:54

AlWR manuell einstellen geht doch!!

 

Jungs,

Die ALWR arbeitet doch mit mit einer Grundeinstellung.

Ihr müsst mal zum Licht Test fahren und die Scheinwerfer

mit den weißen 4-kant Schrauben richtig stellen dann seht ihr auch wieder was.

Volvo ist da sehr "negativ" eingestellt und stellt von Werk aus immer etwas zu wenig höhe ein.

Re: AlWR manuell einstellen geht doch!!

 

Zitat:

Original geschrieben von S60blaser

Jungs,

Die ALWR arbeitet doch mit mit einer Grundeinstellung.

Ihr müsst mal zum Licht Test fahren und die Scheinwerfer

mit den weißen 4-kant Schrauben richtig stellen dann seht ihr auch wieder was.

Volvo ist da sehr "negativ" eingestellt und stellt von Werk aus immer etwas zu wenig höhe ein.

Danke für den tollen Tip S60blaser!!!

Wenn wir dich nicht hätten. ;)

Aber ich kann dir - aus eigener Erfahrung mit zwei Volvohändlern und VCG - sagen, dass das Thema etwas komplizierter ist. Zumindest ist es so bei meinem V70 EZ 04/04.

Gruß

Stefan (der sich nicht wieder über das Thema Leuchtweite aufregen will)

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 9:11

@Stefan

D A N K E !!! ich habs schon gepeilt, ein leidiges thema, es gibt bei volvo ja noch so viele andere, sag nur feuchtigkeit ...

grüsse roger

Zitat:

Original geschrieben von rrom71

@Stefan

D A N K E !!! ich habs schon gepeilt, ein leidiges thema, es gibt bei volvo ja noch so viele andere, sag nur feuchtigkeit ...

grüsse roger

Hallo Roger!

Von dem Problem bin ich glücklicherweise bis jetzt verschont geblieben.

Aber ich denke mit Hilfe des Forums, deines Händlers und der Händler die hier aktiv sind, wird das Problem Feuchtigkeit hoffentlich auch gelöst werden.

Frohe Weihnachten!

Gruß

Stefan

Bei allen Xenon-Schweinerfern kann manuell eine Grundeinstellung gemacht werden. Anschliessend arbeitet das System mit Hilfe von Stellungssensoren an der Vorder- und Hinterachse selbständig.

Zu den angelaufenen Xenon's kann ich leider nicht viel helfen. Meine waren innen verraucht, wie eine Glasscheibe eines Raucherfahrzeuges, aber nie angelaufen. Dies wurde auf Garantie behoben, und zwar direkt mit zwei neuen SW.

Allerdings habe ich im R ein massives Problem mit angelaufenen Nebelscheinwerfer vorne. Mittlerweile ist der Dritte Satz installiert und auch diese laufen immer an. Zwischendurch wurde mit Entlüftungsschläuchen, speziellen Abdeckungen etc. gebastelt, aber dieses Problem konnte nicht gelöst werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bi-XENON Probleme (Leuchtweite / Feuchtigkeit)