Unwuchtgeräusche/eiern vorne links ab 90 km/h, kein Radlager
Hallo,
fahre einen E320CDI Kombi Baujahr 2003 mit 320.000km. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, nur diese eine Sache hätte ich gerne gefunden.
Seit ungefähr einem halben Jahr plage ich mich mit ähnlichen Geräuschen wie bei defekten Radlagern, die Geräusche kommen von der Fahrerseite, übertragen sich im Fussraum und Mitteltunnel. Die größte Unwucht spüre ich an meinem vorderen linkem Fuss. Auf der Beifahrerseite herrscht absolute ruhe. Von der Wahrnehmung hätte ich sofort auf die Radlager getippt, welche auch erneuert wurden, leider ohne erfolg.
Die Unwucht/Eiern waren immer noch da.
Auffällig ist, dass ab 90km/h mit zunehmender Geschwindigkeit auch die Geräusche zunehmen.
Geräusche nehmen deutlich zu:
Lenkradeinschlag links und Zunahme der Geschwindigkeit verstärkt sich das Problem
Geräuschabnahme etwas:
Lenkrad Mitte, aber noch deutlich zuhören
Geräusche hören komplett auf :
Lenkradeinschlag rechts egal bei welcher Geschwindigkeit zb. nach dem
überholen auf der Autobahn und Wechsel von der linken auf die rechte Fahrbahn
Geräusch wieder da:
Sobald ich das Lenkrad in der Mitte habe und Zunahme der Geräusche, wenn ich nach links einschlage, bei langgezogenen Kurven extrem schlimm.
Während der Fahrt Getriebestellung N:
Geräusche minimal leiser oder es kann sein dass ich mir das einbilde, aber die Geräusche sind immer noch da.
Ich hoffe jemand kennt mein Problem und könnte mir Tipps geben, was es sein könnte.
Danke nochmals an alle.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich war lange im Ausland und konnte am Auto nichts machen. Nun habe ich die Ursache finden können. Obwohl ich sagte, dass Radlager ist neu, was es auch war, lag es am linken Radlager. Die Ursache war zu wenig Fett im Lager. Ich habe dann entsprechendes Fett ins Lager eingefügt, dass Unwuchtgeräusch war komplett weg.
Bin ich froh, dass ich wieder gemütlich fahren kann.
Viele Grüße an alle und Frohe Weihnachten
46 Antworten
Hatte letztens die beiden Kegellager vorn rechts von MB gekauft. Was soll ich sagen, irgendein Markenname war darauf + (!) Made in India. Musste leider schnell gehen, sonst hätte ich mir irgendein Lager bei einem Teilehändler bestellt. Die Preise bei MB sind auch nicht gerade freundlich, nur die Marge für MB selbst.
Kauft Markenersatzteile, beim guten Händler vor Ort oder im Netz.
dann habt ihr genug Geld ausgegeben
Aber bitte nicht zu billig oder No Name aus....