Unwucht Vorderachse nach Bremsschlauchwechsel?
Hey liebes Forum,
Ich habe folgendes Problem:
Ab ca 70 Km/h spüre ich Vibrationen von der Vorderachse kommend. Diese werden mit steigender Geschwindigkeit stärker.
Das einzige, was ich zurzeit an der Vorderachse gemacht habe, sind neue Bremsschläuche vorne an beiden Seiten.
Vor dem Wechsel gab es die Vibrationen noch nicht.
Woher können die Vibrationen genau kommen?
Ich habe schon die Vermutung, dass es etwas mit der Bremsanlage zutun hat, denn wenn ich während der Fahrt auf die Bremse gehe, verschwinden die Vibrationen.
Welche Ursachen sind möglich?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
LG Marcel
19 Antworten
Probleme treten immer dann auf , wenn man kreuz und quer Prüft.
Wenn man sich mal an eine Reihenfolge hält und abhakt dann findet man auch den Fehler 😉
Zitat:
@marcel6794 schrieb am 12. Juli 2022 um 22:27:57 Uhr:
Tatsächlich wurde auf einem Bremssattel aufgrund von geringer Undichtigkeit die Hohlschraube ein wenig nachgezogen, hat mir die Werkstatt erzählt.
Ich hatte eigentlich den Bremssattel mehrfach gecheckt und er war immer trocken. SeltsamDanach war alles OK und ich habe TÜV bekommen.
Aber du hast Recht, es muss an der Reifenmontage liegen. Ich kümmere mich morgen darum.
Achso, also warst du in einer Werkstatt, wo der TÜV gemacht wurde und die haben die Hohlschraube nachgezogen....
Aber du hast jetzt die Bremsschläuche gewechselt, nicht die Werkstatt, richtig ?
Weil sonst muss die Werkstatt das beheben und prüfen.
Wobei die auch das Rad nicht demontieren müssen, weil auch von hinten (Hebebühne) an dem Bremssattel was nachgezogen werden kann.
Genau. Bremsschläuche habe ich gemacht, die Hohlschraube die Werkstatt. Und wie gesagt, die Vibrationen kamen erst nach dem Besuch dort.
Wer es nun war ist mir letztendlich nicht so wichtig.
Jetzt weiß ich wo ich die Sache morgen angehen muss und welche Fehlerquellen es so gibt. vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!
Das Problem ist gelöst.
Es hat sich tatsächlich auf dem Heimweg vom TÜV ein Radlager verabschiedet...kurios