ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Unwucht bei kalten Reifen?!?

Unwucht bei kalten Reifen?!?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 12:01

Mal eine Frage:

Ich hab seit Übernahme meines Fahrzeuges im Februar 2007 das Phänomen, das meine Reifen eine Unwucht zeigen, wenn sie "kalt" sind, zu bemerken durch leichtes Lenkradpendeln zwischen ca. 100kmh und 140kmh bei Geradeausfahrt und gleichbleibender Geschwindkeit. Nach ca. 25 km wird der Effekt sehr minimal, aber er bleibt vorhanden.

Ich hatte vor 6 Wochen bereits mit meinem damaligen Werkstattmeister darüber gesprochen, er deutete einen Standplatten und meinte, er würde die Reifen auf Garantie tauschen, das Fahrzeug ist jetzt 2 Monate alt und hat 3300 km gelaufen.

Nun wollte ich letzte Woche die Aktion anleiern, mußte aber dummerweise feststellen, das eben jener Meister versetzt wurde (wohin auch immer) und mir wurde ein Jungspunt zugeteilt. Der wuchtete erstmal alle 4 neu, statisch wie auch dynamisch (sagt er), und meinte, es wäre jetzt weg. Denkste...nach einer Nacht in der Garage in der Früh dasselbe wieder!

Also rief ich ihn gestern an, er meinte, er bestellt jetzt gleich 4 neue Reifen und sagt mir Bescheid, wenn Diese montagebereit seien.

Heute krieg ich einen Rückruf, die Zentrale in Berlin hat abgelehnt, dieser Effekt sei angeblich NORMAL!!!!!

Begründung: Wenn ein solch schweres Fahrzeug (!!!) mit warmen Reifen abgestellt würde, wäre ein sozusagen "täglicher Standplatten" normal und nicht zu vermeiden!!!!

Ich glaub, ich muß gleich kotzen.......

Kennt das Phänomen hier jemand?

Nik

P.S. Reifentyp: 295/40ZR20 Conti Cross Contact UHP

Ähnliche Themen
26 Antworten

was sagen dann v10tdi touareg fahrer ?

der wiegt nochmal 0,5 tonnen mehr

Hoi Nik

Habe die gleichen Reifen und Felgen drauf und kenne dieses Problem nicht. Von wegen Standplatten!!! Da muss ich ja lachen .... Dann müsste ich ja bei meinem Motorrad nach jedem Rennstreckenturn einen Standplatten haben. Die "Gummi's" sind dann weich wie Kaugummi ..... Die sollen Dir mal für ein paar Tage andere Felgen mit Reifen geben und dann kannst Du ja sehen ob die Reifen das Problem sind. Ich denke jedoch, das Problem liegt irgendwo im Antriebsstrang.

Gruss

Christian

am 3. Mai 2007 um 15:23

Servus,

ich habe das gleiche "Problem" aber nur bei der Sommerbereifung (295/40/20 Pirelli Scorpion)

und sowiso nur bei niedrigen Aussentemparaturen.

Abhilfe wurde versucht durch mehrmaliges wuchten

(statisch sowie dynamisch) durch meinen Reifenlieferanten.

Ergebnis: unverändert, Ausage: schweres Fz., relativ weiche Reifen, niedrige Aussentemp.

Abhilfe 2.Teil, Werkstattaufenthalt wg. Wartungsdienst, dabei

gleiches Programm wie oben, plus Füllung mit Reifengas.

Ergebnis: unverändert.

...nervt aber nicht wirklich

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 15:54

Hoihoi Kollegen!

So, jetzt machen wir mal Dampf! *gg*

Hab vor 1 Stunde mit der Zentrale von Conti Deutschland telefoniert und den zuständigen Techniker (spezialisiert auf SUV-Bereifung) drüber informiert, das Mercedes Ihre Reifen schlecht macht.....der Typ ist fast aus der Rolle gefallen!

Er gab mir jetzt den Tip, den Reifendruck zu erhöhen (O-Ton: Die Mercedesvorgabe von 2,5 bar ist technisch schlichtweg falsch, der Reifen sollte mit 3,2 bis 3,5 bar gefahren werden!) und zu erproben, ob es dann stärker, schwächer oder gar weg sein sollte. Ein kurzfristiger, temporärer "Standplatten" kann auch dadurch entstehen, wenn der Reifen beim Abstellen der Fahrzeugs sehr warm, der Boden sehr kalt und glatt und der Druck viel zu niedrig sei.....dies resultiere aus einer zusätzlichen Lage Glasfasergewebe quer über die Lauffläche, was bei 295ern wohl technisch nicht vermeidbar sei, da sonst bei hohen Geschwindikeiten die Lauffläche in der Mitte zu sehr "ausbauchen" würde.....und da der Reifen für Applikationen bis 300km/h zugelassen sei, ist er da wohl etwas empfindlich.

Er hat mir auch gesagt, das das extrem feine Ansprechverhalten von Luftgefederten Fahrzeugen mittlerweile immer öfter zum Problem wird......er ist sich sicher, das bei meinem Fahrzeug mit Stahlfederung überhaupt nichts zu spüren wäre...dummerweise hab ich nunmal Airmatic, also hilft nix!

Wenn es mit erhöhtem (korrektem) Reifendruck nicht weg wäre, schickt mich Conti zu einem ihrer Vertragspartner in meiner Nähe, die tauschen dann alle 4 Reifen und die alten gehen zur Zentrale von Conti!

Geht doch......

 

Schade nur, das Mercedes sich hierzu offenbar zu vornehm ist und mich lieber versucht zu verarschen........

 

Unglaublich, oder?

 

@FruFru

Antriebsstrang glaub ich nicht....eine Verspannung desselben würde man durch Geräusche hören, und eine unwuchtige Antriebswelle wäre nach dem dynamischen Auswuchten nicht mehr spürbar....ausserdem wärs dann unabhängig von der Temperatur....denke ich jetzt mal. Unwucht- bzw. Unrundlauf am Reifen macht auch Sinn, da es zwischen 100 und 140 km/h auftritt...und sonst garnicht.

Welchen Druck fährst Du denn in Deinen Reifen? Hast Du Airmatic?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

was sagen dann v10tdi touareg fahrer ?

der wiegt nochmal 0,5 tonnen mehr

Eben...was für ein Schwachsinn!

Zitat: "Heute krieg ich einen Rückruf, die Zentrale in Berlin hat abgelehnt, dieser Effekt sei angeblich NORMAL!!!!!

Begründung: Wenn ... würde, wäre ... normal und nicht zu vermeiden!!!!

Ich glaub, ich muß gleich kotzen.......

Kennt das Phänomen hier jemand?" Zitatende

Antwort: JAAA!!! Das ist die Berliner Zentrale, wie sie leibt und lebt. :-(

am 4. Mai 2007 um 7:08

hi,

glaube auch, daß es mit dem niedrigen reifenquerschnitt und machart der gummis zusammenhängt,2,5 tonnen auf niederquerschnitt bringthalt doch seine probleme mit.wünsch dir virl glück und gutes gelingen beim lösen des problems.grüßle.

am 4. Mai 2007 um 9:13

Hi Nik

Hast Du dich nicht mal über mich muckiert ?.....als ich sagte:

Habe Fahrgeräusche.....es klappert hinten.

Du erinnerst Dich bestimmt !!!!!

Nur zu Info !!!....meinn hat DC zurückgenommen...auch das ist Dir bekannt. !!!!!

Sagtest du nicht: ich halte reizerische Reden ;-))

Und jetzt kommst Du mit so einer albernen Nummer.

Leichtes rumpeln in den Reifen ????

ich lach mich tot....Du bist der Hammer ;-))))

P.S.

Mir ist neulich ne Fliege gegen die Scheibe geknallt...bei 220 Km/h.....die ist jetzt platt !!!!!!!

Soll ich bei DC Dampf machen ?????

geht doch nicht sowas...

Fühl dich gedrückt,NIK

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 9:26

Schoeli, alter Lump*gg*

Versteh doch nicht immer alles gleich falsch.....das rumpelt und klappert doch nix, nur das Lenkrad zittert leicht bei kalten Reifen und zwischen 100 und 140 km/h....deswegen werd ich kaum meinen Dicken zurückgeben, wo ich ihn doch so liebhab....;-)

Ich find nur die Art und Weise, wie ich in diesem Fall als Kunde bei DC behandelt werde, indiskutabel. Aber der Brief nach Stuttgart ist schon aufgesetzt und geht per Einschreiben/Rückschein an den Vorstand.......sowas hilft in der Regel immer!

By the way...der fundierte Tip des Conti-Technikers (Merci, Herr Stefan!!!!) war ziemlich gut, hab die Reifen gestern schön warmgefahren und dann sofort nach dem Abstellen den Druck erhöht, vorne 3,2 bar, hinten 2,9.....und siehe da, der Effekt war heut früh massiv vermindert!

Trotzdem..ich bleib dran;-)

Nik

am 4. Mai 2007 um 9:29

Alle Klar.....

So kennen wir Dich

Hau rein,alter

 

Es lebe Der Benz !!!

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

 

@FruFru

Welchen Druck fährst Du denn in Deinen Reifen? Hast Du Airmatic?

Vorne und hinten 3.20. Airmatic mit Tieferlegungselektronik. Gruss

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von FruFru

 

Vorne und hinten 3.20. Airmatic mit Tieferlegungselektronik. Gruss

Wie bist Du auf diesen Luftdruck gekommen? In der Bedienungsanleitung steht ja viel weniger drin.......

Nik

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

 

Wie bist Du auf diesen Luftdruck gekommen? In der Bedienungsanleitung steht ja viel weniger drin.......

Nik

Mein Kollege hat ein Pneuhaus. Ich frage immer Ihn bezüglich Reifendruck, egal was jeweils in der Bedienungsanleitung steht. Gruss

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 6:39

So, kurze Zwischenbilanz nach 500km Fahrstrecke mit erhöhtem Reifendruck:

Das Problem hat sich nahezu vollständig in Luft aufgelöst, selbst bei kalten Reifen und nach 36 Stunden Standzeit keine nennenswerte Unwucht mehr zu spüren!

Mein Dank an Conti Deutschland.......und was meine Werkstatt und die "Zentrale in Berlin" betrifft.......na ja, ohne Worte.

 

Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen