ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unwucht bei 130-150kmh..wuchten bringt nix... ANTRIEBSWELLEN????

Unwucht bei 130-150kmh..wuchten bringt nix... ANTRIEBSWELLEN????

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 0:11

Hi leute....

wie das Thema schon sagt...

es geht um Unwucht... und ob es die Antriebswellen sind...

seit juli2006 wo ich den vectra hab..

isses immer derselbe sch..

wenn ich die reifen nicht auf der achse wuchten lasse ist die Unwucht nicht wegzukriegen...

mit den bisherigen 16.er winterreifen wars nicht so schlimm...

mit den 17er sommerreifen dagegen musste ich immer noch zum auf der achse wuchten vorfahren...

 

 

nun hab ich für den sommer die 19.er im Keller liegen..

und fahr jetzt im winter mit den 17ern rum... und das mit noch breiteren Reifen als die alten sommerreifen...

215/50

nun 225/45...

dieses ewige Gewackel geht mir echt auf den zeiger...

ich hab in anderen Threats schon gelesen das einige von euch die Antriebswellen haben tauschen lassen um das Problem zu lösen...

 

2Fragen hätte ich:

1. Wie teuer kommen mich die 2neuen Antriebswellen?

und

2. wieviele von euch kennen die Problematik?

 

mfg

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2010 um 18:04

Hallo allerseits,

will ja nicht in meinem ersten beitrag gleich schlaumeiern aber meist ist das problem kleiner als man denkt.

1) bittet mal euren reifenhändler, gleich nachdem er ein rad gewuchtet hat, es um eine halbe umdrehung zu drehen und dann nochmal auf die maschine zu spannen. und siehe da, die maschine zeigt wieder 15 oder 20 gramm unwucht an. dann sollte der kollege mal den flansch an der maschine putzen ;-)

2) wenn die räder einwandfrei gewuchtet sind aber immer noch ein lenkradflattern da ist - egal bei welchem tempo - ist die ursache in aller regel ganz simpel: Die zentrierung am fahrzeug ist um wenige zehntel mm kleiner als der entsprechende durchmesser am rad. das tritt hauptsächlich bei zubehörfelgen (besonders mit plastik-zentrierring) auf aber ist mir auch schon bei originalteilen untergekommen. also ganz einfach die zenrierung am fahrzeug mit einer lage isolierband umwickeln. wenn das zu dick ist, einfach tesa-film nehmen. wenn isloierband zu dünn ist - panzertape. dann die zentrierung am rad mit silikonspray einreiben und das rad vorsichtig aufstecken, damit das band nicht beschädigt wird. man muss aber dabei wirklich sorgfältig arbeiten und mal 2h für die 4 räder einplanen.

3) die jungs im reifenhandel ziehen gerne die räder mit dem schlagschrauber fest. ist der zu stark eingestellt, bilden sich am flansch der bremsscheibe kleine buckel um die gewinde (da wo die radmuttern reingeschraubt werden). also einfach mal mit der flachen feile über den flansch und sehen, ob der auch wirklich plan ist...

zu 99% ist euer lenkradflattern jetzt weg! und erst wenn das alles nix geholfen hat, könnte es was größeres sein. war bei mir aber in den letzten jahren bei vielen unterschiedlichen fahrzeugen und fabrikaten nie der fall sondern mit den einfachen mitteln war ruhe. auch bei größeren felgen. da tritt nämlich fehler nr.2 besonders in erscheinung, wegen des höheren gewichts der räder.

viele grüße und viel erfolg

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 19. Januar 2010 um 6:10

ist die unwucht nur auf der vorderachse?

weil z.b. bei meinem weiß ich, wenn ich bremse schüttelt er sich leicht, vor allem beim abfahren von der autobahn, da die bremsen vorne neu sind, weiß ich das es die hinterachse ist, und dort die scheiben, das merke ich ebenfalls daran, wenn ich nur die Handbremse anziehe, das es dann zittert hinten.

Antriebswellen sind teuer, bist du dir sicher das es die Antriebswellen sind?

In der Bucht kosten sie pro stk ca. 190. Beim FOH denke ich mal mindestens das doppelte bis dreifache des preises...

satz antriebwellen lag bei mir komplett bei 1700

Moin Nico,

bei den 1.9er scheint es wohl ein Problem zu sein, dass ich schon öfter gelesen habe.

Ich hattte das selbe Problem im Sommer. Wuchten brachte nix, dann kam der "Reisende" und hat das Auto ins TC überwiesen. Dort hat man dann beide Antriebswellen ausgetauscht und das Fahrwerk eingestellt - Ergebnis: Schlagen war immer noch da.

Dann kam man auf die Idee, mal nen anderen Radsatz raufzubauen und siehe da, die Unwucht war weg - Diagnose: Reifenschaden.

Wenn es bei dir aber mit alle Radsätzen das gleiche ist, dann spricht vieles gegen die Antriebswellen.

Bei LKW werden die Kardanwellen feingewuchtet. Vielleicht gibts ja so etwas auch für PKW.

Ein Satz Antreibswellen leigt bei ca. 1.800€ ::eek:

G

simmu

Hatte sowas am 2.0D. Da habe ich x-mal die Reifen wuchten lassen und im Winter sogar mal aus Verzweiflung neue Stahlfelgen gekauft.

Erst der Tausch der Lenkköpfe (heißen die so?) auf beiden Seiten hat geholfen. Die waren ausgeschlagen.

Gruß!

das gleiche Probleme habe ich auch bei zirka 120hm/h

beim meinen 19" Sommerreifen gibt es keine Probleme, aber bei den neuen 17" Winterreifen, ich war sogar beim Wuchten dabei

MfG gas_vectra

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 10:05

nun mit den 17zöllern hatte ich schon folgende reifen drauf

Goodyear NCT5 (215/50-R17) ---- wackeln

Conti Sport Contact 3 (215/50-R17) --- wackeln

nun die Michelin Winter PHP3 (225/45-R17)--- Wackeln...

die 16.er waren haben immer schwächer gewackelt... denke mal weil

205/55R16?!

 

jetzt bin ich dann mal auf die 235/35R19 gespannt...wenn das wackeln mit der Reifenbreite zunimmt dann prost mahlzeit...

also Bremsen sind bei mir nicht verschlissen...

laut opel machen die es noch locker 3jahre...

allerdings hab ich auch beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ne Unwucht drinnen...

@hera: du meinst die Spurstangen?

 

ich hab mir für den Sommer schon überlegt die Vorderachse komplett mit neuen Bremsen auszustatten...dazu noch neue Spurstangen und neue Koppelstangen..

und wenn das nix hilft..

hilft nur noch der Gang zu den neuen Antriebswellen..

:mad::(:(

 

heul....

das ist echt eine sache die mich wahnsinnig macht seit dem ersten Tag wo ich das auto habe...

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Signum auch. Das "wackeln" wurde sogar immer schlimmer. Erst der Tausch der Antriebswellen 50 % Kulanz UND der Reifen die ich mir mit dem gewackel versaut habe brachte Erlösung. Jetzt steht noch der Tausch der Sommerreifen an.

Roger

Ich meinte die Spurstangenköpfe. Sorry, ist mir vorhin nicht eingefallen.

Gruß!

evtl. kämen noch motorlager und 2 massenschwungrad dazu ;)

Ist bei meinem auch so , zuerst habe ich den vorhandenen Radsatz nochmal neu wuchten lassen - brachte minimal was .

Da sich beim Bremsen das zittern noch mehr verstärkte habe ich dann noch die vorderen Bremsen getauscht - hat wieder was gebracht .

Ganz weg ist es aber immer noch nicht , habe auch schon einen anderen Radsatz mal montiert - es bleibt beim leichten Zittern bei 120-130 km/h .

Ich tippe auch auf die Wellen ...

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von torjan

evtl. kämen noch motorlager und 2 massenschwungrad dazu ;)

warum hab ich das gefühl das du mich nicht aufheitern willst dierk?:(

naja...

mal schaun ob die bremsanlage und spurstangen köpfe was bringen...

mach ich aber erst april/mai...

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:03

hello an alle,

aktueller Stand:

in 2wochen hab ich einen termin beim FOH zum tauschen der gesamten Bremsanlage vorne und hinten,

dazu noch die inneren spurstangen für 18,19zoll (im sommer fahre ich ab jetzt 19.er)

und die äußeren Spurstangen und koppelstangen(lass ich gleich mitmachen , spur muss danach sowieso neu eingestellt werden)

 

jetzt bin ich mal gespannt ob dann das thema Unwucht(Lenkradvibrationen weggeht oder zumindest weniger wird..

 

kleines Add on:

vorgestern hab ich den ersten 2010.er ölwechsel gemacht, und mir viel zeit genommen um mir die vorderachse anzuschauen/untersuchen.

es knackt absolut gar nix!

ob man nun im belasteten zustand (räder aufm boden)

oder auf der bühne im entlasteten zustand nackelt...

 

das einzige was an der gesamten vorderachse spiel hat.. ist die rechte Antriebswelle.... wenn man sie hin und herbewegt(axial)

bewegt sie sich evtl 1mm

was dann leise klackt...

nun kann ich mir aber nicht vorstellen das diese SCH::: unwucht von 1mm spiel der rechten Antriebswelle kommt...

zumahl ich beim Bremsen aus hohen geschwindigkeiten ne gefühlte unwucht von 100g am lenkrad habe.....

 

Themenstarteram 5. März 2010 um 0:05

sodalla... neue Bremsen sind drinnen..

ebenso spurstangen und koppelstangen

wackeln tut der karren immernoch....

aber anders als vorher..

nun gehts von 120-160 dadrüber ist schöne ruhe.. drunter auch...

 

nunja...

 

im Insignia Forum scheint das Problem auch weit verbreitet zu sein...

ich tu dann mal feinwuchten mit den 19.ern falls es nötig ist....

 

dann ist auch ruhe...relativ...

so far..

am 5. März 2010 um 20:11

bei der geschwindigkeit müsste es von hinten kommen..... versuch mal ob jemand bei dir in der nähe diese maschine hat da sind welten dazwischen ;-)

 

 

Hunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unwucht bei 130-150kmh..wuchten bringt nix... ANTRIEBSWELLEN????