ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zittern im Lenkrad bei neuen Felgen trotz wuchten

Zittern im Lenkrad bei neuen Felgen trotz wuchten

Themenstarteram 21. April 2010 um 6:07

Seit etwa zwei Wochen hab ich meine neuen Alus drauf und seit dem hab ich auch Probleme ab 120 mit einem mal mehr und mal weniger zitternden Lenkrad. War deswegen am Montag sogar nochmal beim Reifenhändler und hab die Räder nachwuchten lassen. Mit bis zu 35g Abweichung war mir das eigentlich Erklärung genug. Gestern war dann auch fast nichts mehr zu spüren, aber heute ist es wieder ziemlich heftig gewesen.

Ich war aber beim Auswuchten dabei. Da war letztlich alles auf 0. Woher kann das denn sonst noch kommen? Mit den Winterrädern hatte ich da absolut nichts.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. April 2010 um 6:16

Hatte vor 2 Wochen bei meinen neuen 19 Zöllern das gleiche Problem, 2 mal nachgewuchtet trotzdem Zittern am Lenkrad.

Lösung --> neue Zentrierringe

Habe die Felgen zum Abverkaufspreis bekommen, ohne Zentrierringe, universalringe vom Reifenhändler bekommen montiert --> zittern

originale vom Felgenhersteller gekauft --> zittern weg

lG

Chris

Themenstarteram 21. April 2010 um 6:25

Ich hab die Felgen neu, direkt vom Hersteller mit den original Zentrierringen. Wenn die nicht die falschen dazu gelegt haben, sollte das eigentlich nicht das Problem sein

am 21. April 2010 um 6:30

Villeicht hat er sich irgendwie verzwickt, mach mal die Schrauben raus, dreh den Reifen ein paar mal rum, und wieder Anschrauben.

Wenn sich was ändert, mehr oder weniger zittern, hasst du gewissheit.

Beim ersten montieren hatte ich das zittern bei ca. 120, nach dem zweiten mal bei ca. 80 km/h.

Themenstarteram 21. April 2010 um 6:37

Hmmmm...ich hab das Zittern immer ab der gleichen Geschwindigkeit, nur war es gestern (Nachwuchten war am Montagabend) nur sehr schwach und heute wieder sehr heftig. Wenn es an der Lage der Räder liegen würde, hätte sich doch von gestern auf heute nichts ändern dürfen, oder?

am 21. April 2010 um 7:01

Auch wieder richtig, sag welche Reifen (Marke) hasst du ?

Und wiviel Gramm an Klebegewichten sind ca. auf der Felge drauf ?

am 21. April 2010 um 7:03

hi dieses problem hatte ich auch.

mir wurden dann die reifen am auto gewuchtet.

und es war fast weg.

Themenstarteram 21. April 2010 um 7:16

Reifen sind Hankook S1 Evo in 225/45 R17 94Y auf Felgen in 8x17 ET35

Was da an Gewichten rein gekommen ist weiß ich nicht. Hab noch nicht geschaut. Ich weiß nur, dass sie beim Nachwuchten einige der ursprünglichen Gewichte wieder weg gemacht haben und dafür an anderer Stelle welche dran gemacht.

hatte das auch vor kurzen

215 50 R17

hatte zu wenig Luft drauf (2.3bar)

hab dann durch hilfe eines users vorne 2.6bar und 2.5bar drauf gemacht und es war weg !

Themenstarteram 21. April 2010 um 7:35

Luftdruck ist laut Füllgerät an der Tanke und laut Luftdrucksensoren OK.

Einfach mal die Radaufnahme an Bremsscheibe und Nabe reinigen (Drahtigel oder -bürste). Das kann auch Wunder bewirken ;)

Wenn das Zittern bei eine Geschwindigkeit von mehr als 100 Km/h auftritt, kommt die `Unwuch´ auch meisten von den HA Rädern.

Sie die beim zweiten Wuchten auch mit geprüft worden ?

Zitat:

Original geschrieben von Car Master

Wenn das Zittern bei eine Geschwindigkeit von mehr als 100 Km/h auftritt, kommt die `Unwuch´ auch meisten von den HA Rädern.

Sie die beim zweiten Wuchten auch mit geprüft worden ?

Woher nimmst Du solch weise Ratschläge? Ich hatte mal krumme Bremsscheiben an der Vorderachse und die eierten auch erst bei über 100;)

Themenstarteram 21. April 2010 um 11:10

Die Hinterräder wurden nicht mir gewuchtet. Allerdings habe ich diese Theorie vor kurzem auch von einem Kollegen gehört. Bei dessen Astra hat es tatsächlich funktioniert.

Allerdings dachte ich, dass dadurch ja schlecht ein zitterndes Lenkrad entstehen kann. Wenn das Auto an sich vibriert ok, aber das Lenkrad...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von VectraOasis

hatte das auch vor kurzen

215 50 R17

hatte zu wenig Luft drauf (2.3bar)

hab dann durch hilfe eines users vorne 2.6bar und 2.5bar drauf gemacht und es war weg !

Hi,

also hab gleiches Problem "plötzlich" bekommen obwohl die Reifen nicht an den Achsen getauscht wurden beim Wechsel von Winter auf Sommer.

Reifengröße ist die gleiche mit 2, 3bar.

Ist 2,6 nicht zuviel ?? Find sie bei 2,3 schon recht hart :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zittern im Lenkrad bei neuen Felgen trotz wuchten