Unverschuldeter Unfall - was meint ihr? Noch zu retten?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

Ich stand gestern an einer Roten Ampel, als ein viel zu schneller 5er BMW um die Ecke bog, ihm das Heck ausbrach und mir in die Seite rein fuhr.
Bis auf ein leichtes schleudertrauma und Blechschaden ist nichts passiert, zum Glück.

Auto wird bis Ende der Woche vom ADAC zur Mercedes transportiert und dann begutachtet.
Nun wollte ich mal hören was ihr so zu dem Schaden sagt.
Was meint ihr dazu? Noch zu retten?, oder Totalschaden? 🙁 mein Auto war nicht mehr fahrbereit und der Reifen war total schràg.

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema

So mal wieder ein kleines Update:

Auto wurde zu einem sehr guten Preis verkauft(Etwas über Restwert). Geld von der Versicherung wurde am Freitag schon überwiesen - ging wirklich sehr sehr schnell und mein neues Auto steht am Mittwoch vor der Tür 🙂

Die Felgen habe ich letztendlich mit verkauft, da die Händler ohne die Felgen viel weniger zahlen wollten.
Was mir aber im Nachhinein nun doch ganz recht war, da ich für das Coupe nun schon andere geordert habe und mal gespannt sind wie diese auf dem Auto aussehen werden.

Fotos vom neuen gibt es dann ende nächster Woche, dann sind auch alle Umbauten (Scheibentönung, Folierungen, Fahrwerk und Räder) hoffentlich erledigt und ich auch wieder aus dem Kurzurlaub zurück 🙂

Vielen Dank nochmals an alle für die Ratschläge und Tipps 🙂

71 weitere Antworten
71 Antworten

Wollte dich nur darauf hinweisen. Habe schon selbst erfahren dürfen wie Versicherungen es mit der Zahlungsmoral haben. Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Auto.
Gruß steafa

@steafa Wenn es nicht so ist und der Gutachter das Auto auf 5 Tausend Euro weniger schätzt könnte ich immer noch vom Kaufvertrag innerhalb von 2 Wochen zurücktreten 😉 Aber davon gehe ich mal nicht aus, nach dem er mir den ca. Wert ja schon mitgeteilt hat.

Zitat:

@alex9606 schrieb am 23. April 2016 um 12:53:12 Uhr:

Hallo Zusammen,

Zwei Sachen die leider fehlen, AMG Paket außen (finde das steht dem W204 einfach super, hatte ich davor aber auch nicht) ....

"Fehlendes" AMG-Paket finde ich bei beim Avantgarde-Paket nicht so schlimm.
Da macht Avantgarde mit Xenon mehr her als AMG-Paket mit Halogen.

Warum ist dein Auto auf den Bildern eigentlich so schaumig?

Viel Spaß mit dem neuen und wenig Streß mit dem alten wünsche ich!

@Feinstauben glaube irgendein Behälter(scheibenwischwasser?) von ihm hat es mit zerissen oder ist geplatz beim Unfall, so sah es zumindestens aus.

Ja das stimmt, über das bi-xenon freue ich mich auch sehr. Mein alter hatte ja halogen.
Finde einfach die AMG heckstoßtange echt schön, aber war jetzt kein "muss" stand nur mit auf der Wunschliste 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 22. April 2016 um 17:27:09 Uhr:

Ups sorry, da hatte ich mich verlesen.
Allerdings kann ich nicht erkennen, dass hier wer es unterschätzt hätte.

Macht nix, da sind hier schon wesentlich schlimmere Dinge passiert.🙂
bugatti1712 hatte in diesem Thread auf 8.000€ getippt, allerdings hatte ich eher einen allgemeinen Eindruck beschreiben wollen. Ich selbst hätte den Schaden bspw. mit 13-17 K€ geschätzt, also auch zu niedrig.

alex9606, hast du das Kleingedruckte beim Kauf Junger Sterne gelesen? Du kannst das Auto innerhalb einer definierten Frist zurückgeben, musst jedoch einen möglichen Wertverlust ersetzen (bspw. durch einen weiteren Halterintrag im Brief)´, und stattdessen ein anderes Fahrzeug vomn Hof des Händlers nehmen. Geld zurück ist also nicht. Zitat von mercedes-benz.de:

" 10 Tage Umtauschrecht, ohne Angabe von Gründen, ab Zeitpunkt der Unterzeichnung des Kaufvertrages*

*Bei Ausübung des Umtauschrechtes muss ein anderes Fahrzeug (Neu- oder Gebrauchtwagen) aus dem Bestand des liefernden Händlers gekauft werden. Die genauen Bedingungen erfragen Sie bitte bei Ihrem Mercedes-Benz Verkaufsberater.""

Oder hier, da fndest du die relevanten Details. Nach meinem Empfinden wird dieses Umtauschrecht als Marketinginstrument eingesetzt unter bewusstem Weglassen relevanter Infos. Zumindest kennt diese Bedingungen nicht jeder, bzw. hat das schon öfter zu Überraschungen geführt. Ich wundere mich, weshalb ich die Details auf der HP eines Händlers finde, nicht jedoch bei Mercedes.

Ich glaube nicht, dass die gegnerische Versicherung Schwierigkeiten machen wird. Zumindest war das bei mir nicht der Fall, als ein LKW den Wagen meiner Frau im zähfliesenden Verkehr auf der AB seitlich angeschoben hat.
Ganz anders, als mein Auto gestohlen wurde. Für meine eigene Versicherung war ich Verdächtiger. Das hat sich über 2 Monate hingezogen, bis ich ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft über das EInstellen des Verfahrens gegen Unbekannt erhalten und denen mit ein paar freundlichen Zeilen weitergeleitet habe. Zur Freude meines seitdem neuen Versicherungsmaklers habe ich bei denen alle Versicherungen gekündigt. Aber wie oben erwähnt dürfte vergelichbares auf dich bzw. deine Situation nicht zutreffen. Wie von Jupp78 erwähnt hast du mit dem kontakt zu Anwalt und vertrausenswürdige Gutachter schon sehr viel richtig gemacht.

Mit deinem neuen Auto wünsche ich dir viel Freude!

Zitat:

@notfalluser schrieb am 23. April 2016 um 18:33:27 Uhr:

Ich glaube nicht, dass die gegnerische Versicherung Schwierigkeiten machen wird.

Am Ende wird sie zahlen, aber man muss damit rechnen, dass die sich, wie fast immer, Zeit damit lassen. Sprich oft dauert es Monate und nicht Wochen, bis das Geld endlich da ist. Sprich der Neue muss definitiv aus eigener Tasche vorfinanziert werden.

Das war mein Gedanke

Da der Wagen bereits bestellt bzw. der KV unterschrieben wurde, wird alex9606 in Vorleistung gehen müssen, ja.

Zitat:

@notfalluser schrieb am 23. April 2016 um 22:45:35 Uhr:

Da der Wagen bereits bestellt bzw. der KV unterschrieben wurde, wird alex9606 in Vorleistung gehen müssen, ja.

Will man nicht monatelang immobil sein, dann muss man vorstrecken.

Hat in meinem Fall ein paar Wochen gedauert, alex 9606 wird uns sicher auf dem Laufenden halten. Vielleicht hast du ja endlich recht, ich wünsche ihm jedoch, dass es schneller geht.

Ja werde euch auf dem laufenden halten 🙂

Hoffe auch das es schneller geht. Und ja bin erstmal in Vorleistung gegangen, aber nur durch einen Bruchteil als Anzahlung und Rest eben nach Auszahlung durch die Versicherung. Das neue Auto wird vor Ende nächste Woche wahrscheinlich auch nicht fertig werden(Aufbereitung/TÜV/Zulassung)
. Hoffe bis dahin ist schonmal alles soweit geregelt und das Gutachten liegt der Versicherung vor.

@notfalluser danke für die Ausführliche Erläuterung. In der Tat wusste ich das nicht mit der jungen Sterne Garantie. Aber hebelt das wirklich das Allgemeine Umtauschrecht aus, nur mal Interesse halber?
Das ich das Auto zurückgebe ist ja auch nicht geplant, selbst wenn der Betrag etwas geringer ist. Brauche ja so oder so wieder ein Auto 🙂

Es gibt kein allgemeines Umtauschrecht.
Ein 14 tägiges Umtauschrecht, bzw. Rückgaberecht gibt es nur wenn du z.b. etwas bestellst und die Eigenschaften vorher nicht ansehen oder ausprobieren konntest.
Kaufst du etwas vor Ort, gibt es das nicht.
Wenn dann machen es die Händler freiwillig und Kulanz halber.
Aber ein Recht auf Umtausch oder Rückgabe bei vor Ort gekaufzen Waren hast du nur wenn die Ware defekt oder mangelhaft ist.

Oh stimmt da hast du vollkommen recht. Hab da was verwechselt...

Das BiXenon wird dich begeistern 🙂.

Amg kann man auch Nachrüsten wenn man möchte 🙂

Ja freu mich auch echt darüber.
hab mich bisschen eingelesen über das ILS Bixenon, bin echt gespannt auch über den Fernlicht und Kurvenlicht assi. Hatte davor ja immer Halogen.

Deine Antwort