Unverantwortlich, diese SUVs
Diese Allradfahrzeuge machen doch immer wieder Ärger! Wenn bei Tiefschnee nichts mehr geht, fahren die einfach, als wäre Sommer. Bei Katastrophen sorgen sie sogar für Mobilität. Und dann spielen die auch noch Rettungsdienst, wenn dieser nicht mehr vom Fleck kommt. Die Schneekatastrophe 1978 in Norddeutschland wäre ausgeblieben, wenn es damals schon X5 und deren Verwandte gäbe.
Dabei wird der Ruf der Fahrzeuge doch immer so schlecht gemacht, wenn Mama ihre Kinder sicher zur Schule bringt. Vielleicht bringt ein vernünftiger Fahrer in einem SUV wirklich doch mehr Sicherheit auf die Strasse als man denkt...
Beste Antwort im Thema
Ich hätte jetzt im Ausgangsbeitrag irgendein cooles Foto erwartet. Ein SUV, das in meterhohem Schnee der alten Oma eine warme Mahlzeit bringt, die im Schnee eingeschlossene Kindergartengruppe befreit oder andere Heldentaten. Stattdessen nur ein bärtiger Mann, der ohne jeden Schnee einfach im Kofferraum eines SUV sitzt?
47 Antworten
...moderne SUVs kannste in der Pfeife rauchen, allein deswegen weil sich die Fahrer schon "anscheißen", dass bloß kein Kratzer dran kommt und deshalb nicht mal versucht wird so ein Ding fachgerecht einzusetzen... wobei die aufgezogenen Reifen in der Regel auch Mist sind.
Damals vor ein paar Jahren mit dem Frontera A mit Heckantrieb und zuschaltbarer Vorderachse (ohne Mitteldifferential nur bei entsprechendem Schlupf) da haben die Winter Spaß gemacht... und auch im Sommer wars cool auch mal dort zu fahren / parken, wo sonst keiner hinkommt - Straßen? Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen 😁
Und das kleine Suzuki SJ*** Cabrio (0,9Ltr. Hubraum und um die 45 PS!) ebenfalls mit Heckantrieb und zuschaltbarer Vorderachse war im Sommer umgebaut zum kleinen wendigen Brennholztransporter äußerst hilfreich das Zeug ausm Wald rauszufahren... und im Winter richtig cool zu fahren, mit Schneeketten auf den Achsen gings überall durch... einfach nicht zu stoppen.
***Danke für den Hinweis... stimmt ist mit Baujahr 1982 ein SJ, der Nachfolger war der Samurai
Zitat:
@Florian333 schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:27:20 Uhr:
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:07:36 Uhr:
Hier mal aus dem Nissan Prospekt:Das ist doch nur eine Umschreibung des ESP. Hat dein Fahrzeug, das man in deinen Angebervideos sieht, etwa kein ESP?
Ich denk schon das er das hat. Vielleicht verkauft er das auch als sein Koennen 😁
Zitat:
@gast356 schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:42:39 Uhr:
Und das kleine Suzuki Samurai Cabrio (0,9Ltr. Hubraum und um die 45 PS!)
Ist ein SJ 410 auf deinem Bild.
Samurai hatte 1,3l und 68 gnadenlose Pferde.
Sonst hast du recht.😁
Moorteufelchen
Zitat:
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:07:36 Uhr:
Hier mal aus dem Nissan Prospekt:Das ist doch nur eine Umschreibung des ESP. Hat dein Fahrzeug, das man in deinen Angebervideos sieht, etwa kein ESP?
Muss aber schon etwas anderes, als nur ein normales ESP sein.
Denn der QuashQai ist das einzige Modell, bei dem diese "Intelligente Spurkontrolle" angepriesen wird.
Und ESP greift ja erst, wenn du schon aus der Spur raus bist, die Vordderachse deutlich schiebt. Diese "Intellegente Spurkontrolle" soll das ja, so wie es sich liest, vermeiden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mattalf schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:53:26 Uhr:
Zitat:
Das ist doch nur eine Umschreibung des ESP. Hat dein Fahrzeug, das man in deinen Angebervideos sieht, etwa kein ESP?
Ich denk schon das er das hat. Vielleicht verkauft er das auch als sein Koennen 😁
Geleuchtet hat die Lampe bei mir noch nicht. 😉
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 10. Dezember 2017 um 21:00:36 Uhr:
Zitat:
@mattalf schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:53:26 Uhr:
Bei mir oefters. Hauptsaechlichst weil die Raeder durchdrehen wollen. Der Grund ist das ich mit dem Arsch zur Strasse parke. Der Schneepflug scheibt mir morgens dann immer voll die Wurst direkt hinters Auto. Dazu gehts auch noch Bergauf. Und Schippen morgens 5 Uhr muss nicht sein😉
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 10. Dezember 2017 um 21:00:36 Uhr:
Naja, ich finde deinen Fahrstil grenzwertig. In der ersten Kurve, die man im Video sieht, bremst du m.E. etwas zu spät, nämlich in der Kurve statt vor der Kurve.
Es heißt übrigens "intelligent" und "korrigieren".
Zitat:
In der ersten Kurve, die man im Video sieht, bremst du m.E. etwas zu spät, nämlich in der Kurve statt vor der Kurve.
Das ist Absicht, ganz sanft in die Kurve hineinbremsen. Ich nehme ja dafür rechtzeitig zuvor das Gas weg und verringere überwiegend mit Motorbremse, oder auch, in dem ich das Gas ganz langsam bis zur Nullstellung zurücknehme und dann ganz sanft das Bremspedal antippe.
Außerdem genau hingeschaut, betätige ich die Bremse schon deutlich vorm Einlenken (so auf Höhe des einzelnen Baumes links), da geht der Tacho bis zur Kurve schon fast 10km/h zurück, in der Kurve nochmal weitere 5km/h, wärend ich bergab rollend vielleicht 2km/h langsamer werde.
Fest steht zumindest, dass "normale" Autos den Kürzeren ziehen, wenn ein fetter SUV doch mal außer Kontrolle gerät. Für mich sind SUV so ziemlich die unsinnigsten Gefährte aller Zeiten. Für die Stadt und für's Gelände gleich untauglich.
Zitat:
@UTrulez schrieb am 10. Dezember 2017 um 21:43:30 Uhr:
Fest steht zumindest, dass "normale" Autos den Kürzeren ziehen, wenn ein fetter SUV doch mal außer Kontrolle gerät. Für mich sind SUV so ziemlich die unsinnigsten Gefährte aller Zeiten. Für die Stadt und für's Gelände gleich untauglich.
Fuer dich ja, fuer andere die z.b. Pferdanhaenger usw ziehen muessen nicht.
Und wenn man mal so ein Ding gefahren ist, lernt man schnell die Vorzuege des Ein und Aussteigen, den Allrad usw schaetzen.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 10. Dezember 2017 um 19:08:31 Uhr:
Das einzige Auto, was ich im Winter 2016/17 ein paar Meter neben der Straße gesehen habe, Polizei war auch schon da, war nen Nissan QuatschEi. Weil die Prospekte halt mehr Vorteile daherquwatschen, als die Eierkiste tatsächlich drauf hat. 😁
Mag (vielleicht) auch daran liegen, dass ein SUV unter Umständen mehr Sicherheit vorgaukelt, als er tatsächlich liefern kann.
Auch bei Schnee fährt sich manch so ein Ding als wenn nichts wäre, wenn bei anderen die Reifen nach Halt scharren zieht der allradgetriebene SUV, als ob die Strsße bestenfalls nass wäre.
Wo andere mit 50 km/h herumschleichen weil sie merken wie glatt es ist fährt Mama locker mit 90 vorbei. Ist ja eigentlich nichts, sonst würde sie es ja merken.
Und dann, ja dann muss sie irgendwann mal heftig bremsen auf Schnee oder Eis.
Und wenn 2,2 Tonnen ins Rutschen geraten, dann rutschen sie eben.
Und manch Mutti merkt erst dann schmerzlich, dass ihnen dann ihr Allradantrieb dabei nichts mehr nützt, und die Vorteile die eben doch noch da waren plötzlich nicht mehr vorhanden sind.
Und sie merkt erst dann, dass es wohl doch rutschiger war als sie gedacht hat.
Und schon gehts ab in die Wallachei.
P.S: Vor vielen Jahren lebte ich mal im Chiemgau. Auf einer Straße die zum Skigebiet führte herrschte Kettenpflicht. Mein damaliger Bekannter mit dem ich am WE oft Ski fuhr hatte einen Audi 100 Quattro. Seiner Ansicht nach waren Schneeketten eine Notlösung für Frontkratzer oder für Heckschleudern aber doch nicht für ein richtiges Auto. Braucht er nicht.
Bergauf hatte er sogar recht, das Ding ging hoch wie auf Schienen.
Aber bergab war die Schlange hinter uns manchmal ziemlich lang.😉
Zitat:
@Matsches schrieb am 11. Dezember 2017 um 07:31:41 Uhr:
Und schon gehts ab in die Wallachei.
Ist das hier ein SUV ?
Jedenfalls sprintet der Kleine da erst richtig los wo moderne SUV passen müssen.
Natürlich hat der Kleine kein Prestige und deshalb kann man das liebe Kind damit nicht zur Schule fahren.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 11. Dezember 2017 um 07:43:12 Uhr:
Ist das hier ein SUV ?
Laut Wikipedia nicht:
Zitat:
Der aus dem Englischen übernommene Begriff Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV, dt. etwa Sport- und Nutzfahrzeug) beziehungsweise Geländelimousine bezeichnet einen Personenkraftwagen mit einem einer Limousine ähnlichen Fahrkomfort, meist einer erhöhten Geländegängigkeit sowie einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist.
SUV sind demnach Limousinen, die so ähnlich wie Geländewagen aussehen.
Ein Jimni dagegen IST ein Geländewagen.
Zitat:
@Matsches schrieb am 11. Dezember 2017 um 07:52:10 Uhr:
Ein Jimni dagegen IST ein Geländewagen.
Das kann ich unterschreiben, der Kleine verdient den Namen Geländewagen.