Unverantwortlich, diese SUVs

BMW X5 E53

Diese Allradfahrzeuge machen doch immer wieder Ärger! Wenn bei Tiefschnee nichts mehr geht, fahren die einfach, als wäre Sommer. Bei Katastrophen sorgen sie sogar für Mobilität. Und dann spielen die auch noch Rettungsdienst, wenn dieser nicht mehr vom Fleck kommt. Die Schneekatastrophe 1978 in Norddeutschland wäre ausgeblieben, wenn es damals schon X5 und deren Verwandte gäbe.
Dabei wird der Ruf der Fahrzeuge doch immer so schlecht gemacht, wenn Mama ihre Kinder sicher zur Schule bringt. Vielleicht bringt ein vernünftiger Fahrer in einem SUV wirklich doch mehr Sicherheit auf die Strasse als man denkt...

20170310-164957
Beste Antwort im Thema

Ich hätte jetzt im Ausgangsbeitrag irgendein cooles Foto erwartet. Ein SUV, das in meterhohem Schnee der alten Oma eine warme Mahlzeit bringt, die im Schnee eingeschlossene Kindergartengruppe befreit oder andere Heldentaten. Stattdessen nur ein bärtiger Mann, der ohne jeden Schnee einfach im Kofferraum eines SUV sitzt?

47 weitere Antworten
47 Antworten

Bei uns im Süden ist Schneechaos immer wieder normal. Deswegen fährt meine Frau den X5 und ich kämpfe mich täglich mit dem Compact nach MUC.
Als sie bis 2013 noch den E39 fuhr, gab es brenzlige Situationen.
Jetzt kommt sie sicher zur Arbeit, die Kids fahren mit dem Schulbus und ich kämpfe mich durch den Schnee 🙂

1978 waere auch der x5 nicht mehr gefahren😉
Ich sehe auch sehr viele die denken das sie mit ihrem SUV alles koennen. Aber wenn es glatt wird und die Post abgeht werden die Gesichter lang. Viele wissen nicht was so eine Kiste wirklich kann, andere wiederum ueberschaetzen das total.

Ich hätte jetzt im Ausgangsbeitrag irgendein cooles Foto erwartet. Ein SUV, das in meterhohem Schnee der alten Oma eine warme Mahlzeit bringt, die im Schnee eingeschlossene Kindergartengruppe befreit oder andere Heldentaten. Stattdessen nur ein bärtiger Mann, der ohne jeden Schnee einfach im Kofferraum eines SUV sitzt?

Und was kann jetzt der SUV besser? Oder tut es zb ein Audi A3 Allrad auch schon? Oder gar nur ein Auto mit Winterreifen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@xrtl schrieb am 10. Dezember 2017 um 15:21:26 Uhr:

Diese Allradfahrzeuge machen doch immer wieder Ärger! Wenn bei Tiefschnee nichts mehr geht, fahren die einfach, als wäre Sommer.

Naja. „Allrad“ gibts auch ohne „SUV“ und ohne Winterräder nützt Allrad im Winter trotzdem wenig bis garnichts (also, nix mit „als wäre Sommer“).

Zitat:

Bei Katastrophen sorgen sie sogar für Mobilität.

Nö. Da sind wohl eher das THW, Unimogs, richtige Geländewagen und sonstiges Gerät gefordert.

Zitat:

Und dann spielen die auch noch Rettungsdienst, wenn dieser nicht mehr vom Fleck kommt. Die Schneekatastrophe 1978 in Norddeutschland wäre ausgeblieben, wenn es damals schon X5 und deren Verwandte gäbe.

🙄 Halte ich für einen Trugschluss. Ich frage mich, ob du je im Leben eine richtige Schneewehe gesehen hast. Damals mussten teilweise THW und Bundeswehr mit schwerem Gerät ran (sogar Panzer waren im Einsatz!). Das ist was anderes als ein SUV.

Zitat:

Dabei wird der Ruf der Fahrzeuge doch immer so schlecht gemacht, wenn Mama ihre Kinder sicher zur Schule bringt.

Weil diese passive Sicherheit zum Teil auf Kosten anderer, leichter und/oder zweckmässiger gebauter Verkehrsteilnehmer geht.

Ich fahre einen alten, dicken BMW, und weil mir selbst Zweifel an dessen Sinnhaftigkeit kommen, muss ich den Besitz dieses Fahrzeuges mit der Nützlichkeit in Extremsituationen rechtfertigen, die etwa alle 20 Jahre vorkommen.

Da ich aber zusätzlich einen Minderwertigkeitskomplex habe, muss ich alle, die nicht so einen Monströsen Spritfresser fahren auf ihre Verantwortungslosigkeit der Verkehrssicherheit gegenüber hinweisen 😕

Gruß von einem über dieses Thema irritierten XC60 Fahrer.

(Übrigens: der alte X5 ist etwa so geländegängig oder Katastrophentauglich wie ein Audi A4 quattro)

Das einzige Auto, was ich im Winter 2016/17 ein paar Meter neben der Straße gesehen habe, Polizei war auch schon da, war nen Nissan QuatschEi. Weil die Prospekte halt mehr Vorteile daherquwatschen, als die Eierkiste tatsächlich drauf hat. 😁

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 10. Dezember 2017 um 19:08:31 Uhr:

Das einzige Auto, was ich im Winter 2016/17 ein paar Meter neben der Straße gesehen habe, Polizei war auch schon da, war nen Nissan QuatschEi. Weil die Werbung halt mehr Vorteile daherquwatscht, als die Eierkiste tatsächlich drauf hat. 😁

Die Zwiebel gibts doch auch mit 2WD. was dann erst richtig der der Bringer ist. Hier sind SUV beliebt und man sieht sie sehr oft neben der Strecke, weil einfach der Fahrer denkt das die Kisten alles koennen.

Wenn ich was taugliches fürs Gelände und sonst was brauche, kaufe ich mir eine Mercedes- Klasse. oder einen Unimog. Das anders sind alles Möchtegernekarren die zig Sachen können wollen und nichts richtig machen.

Zitat:

...Vielleicht bringt ein vernünftiger Fahrer in einem SUV wirklich doch mehr Sicherheit auf die Strasse als man denkt...

Wenn wir es schaffen diesen Fahrer ausfindig zu machen, dann könnten wir ihn zu dieser Thematik befragen. Eventuell ist er ja sogar hier bei MT angemeldet. Das wird aber eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Ich befürchte fast, das ist ein Oxymoron.

Hier mal aus dem Nissan Prospekt:

Intelligente Spurkontrolle
Kriegen Sie die Kurve. Dieses System bremst die Räder einzeln ab, damit Sie in Kurven auf der Optimallinie bleiben.

Nee, nee, bei mir sitz die Intelligente Kontrolle zwischen den Ohren und lässt mich die Dinge wunderbar selbst korregieren. 😉 Da spüre ich wenigstens woran ich bin und fahre entsprechend.
Ist mir lieber, als wenn mir sone "Künstliche Intelligenz" solche harmlosen Sachen wegregelt und mich in trügerischer Sicherheit wiegt.

Dann fährt man noch nen bischen schneller und noch nen bischen, bis halt mal die KI überfordert ist und schwubts, runter ist man von der Starße, gegen den Baum gebumst, oder schlimmer noch, den Gegenverkehr erwischt.

Was nützt der beste Allrad, wenn dessen Fahrer nicht damit umgehen kann und schon beim Anblick einer einzelnen Schneeflocke bereits in Panik verfällt. 😁

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 10. Dezember 2017 um 19:32:01 Uhr:

Wenn ich was taugliches fürs Gelände und sonst was brauche, kaufe ich mir eine Mercedes- Klasse. oder einen Unimog. Das anders sind alles Möchtegernekarren die zig Sachen können wollen und nichts richtig machen.

Du hast Samurai vergessen.
Selbst im Schneechaos mit 4 Ketten war der nicht aufzuhalten.😁
Mit nachgerüsteter Sperre, da ist nur der Unimog besser.
Die G-Klasse ist zu schwer.
Moorteufelchen

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 10. Dezember 2017 um 20:07:36 Uhr:

Hier mal aus dem Nissan Prospekt:

Das ist doch nur eine Umschreibung des ESP. Hat dein Fahrzeug, das man in deinen Angebervideos sieht, etwa kein ESP?