Untertouriges Fahren mit LPG
Guten Abend,
seit Juni 2007 habe ich eine Zavoli- Anlage in meinem Toyota Avensis. Obwohl eine Flashlube verbaut ist, habe ich natürlich etwas Angst um meine Ventile. Wer weiß, ob das Zeug was bringt. Man liest diverses.
Meine Frage ist nun, ob untertouriges Fahren, also 55 kmh im 5. Gang, bei LPG- Nutzung schädlicher für den Motor ist als bei Benzin.
Ich schalte meistens sehr früh, fahre in der Stadt bei ca. 1500 U/min. und schalte, um leicht zu beschleunigen, nicht runter.
Auf der Autobahn schalte ich bei 80- 90 kmh in den 5. Gang und bleibe dann auch ganze Zeit im 5. Gang.
Die Frage ist also, ob beim untertourigen Fahren und Beschleunigen die Temperatur im Motor stärker ansteigt und dadurch die Ventile zusätzlich beslastet werden.
Danke für Antworten.
29 Antworten
Nein - warum auch
Ich kann sogar in einer 30er Zone im fünften Gang zuckeln.
Jain.
Ich wills mal so ausdrücken: Kurzzeitig machts sicherlich nichts. Allerdings wird ja auch die WaPu von der Drehzahl mit gedreht. Sprich, wenn Drehzahl niedrig, dann auch niedriger Wasserdurchsatz. Autogas verbrennt bekanntlich heißer --> Thermische Belastung höher. Wenn das Kühlsystem nicht genügend redundant ausgelegt ist, kann da schon etwas Hitze entstehen die sich dann negativ auslegt.
Bei meiner Kiste höre ich das z.B. dass nach längerer niedrigtouriger Belastung sehr früh schon der Lüfter anspringt. Ist die Drehzahl dann geringfügig höher (2.000 bis 2.500), springt er nicht an.
Der Lüfter geht aber nach Lastwegnahme innerhalb von 5 Sekunden wieder aus...
Moin,
erst einmal meinst du sicherlich niedertouriges Fahren. Untertourig sind Lastzustände z.B. unter Leerlaufdrehzahl.
Eins vorn weg: niedertouriges Fahren schadet deinem Motor ganz sicher nicht, er wird’s dir eher mit niedrigem Ölverbrauch und langer Lebensdauer danken.
Das Argument mit WP stimmt nur bedingt. Die WP sorgt auch schon bei geringer Drehzahl für genügend Durchsatz, sonst würde ja alle Motoren nach 30 min Stau explodieren. 1.500min-1 ist auf alle Fälle mehr als ausreichend, um alle Systeme am Leben zu erhalten. Das LPG heißer verbrennt, na gut, darüber wurde ja nun schon zur genüge diskutiert und festgestellt, dass es so viel heißer nicht ist und das ganze auch nur bei hohen Lastzuständen auftritt.
Also nicht verrückt machen lassen und weiter fröhlich hochschalten.
G
Simmu
…der in der Stadt immer niedertourig unterwegs ist!
Re: Untertouriges Fahren mit LPG
Zitat:
Original geschrieben von matip78
Guten Abend,
seit Juni 2007 habe ich eine Zavoli- Anlage in meinem Toyota Avensis. Obwohl eine Flashlube verbaut ist, habe ich natürlich etwas Angst um meine Ventile.
Mein Rat dazu: Angst ist der falsche Ratgeber im Leben, besonders wenn man bereits Maßnahmen ergriffen hat. Und natürlich ist das Gasfahren mit Angst auch ncht. Mir entlockt es eher ein lächeln.
Ich fahre bereits seit 10 Jahren Autogas ohne Flashlube, auch schon in einem Wagen mit weichen Ventilen, die alle 20.000km nachjustiert werden mussten und bin entspannt und angstfrei, da es noch keine größeren Probleme gab.
Also, nichts ist unmöglich, ich schätze auch nicht bei Toyota. 😁
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Da mein C-Max über ein CVT-Getrieb verfügt und ich das Getriebe im Eco-Modus betreibe ist das CVT immer bemüht die Dehzahl so niedrig zu halten wie möglich,da kann es auch mal vorkommen das ich mit 1100U/min durch die Stadt fahre.
Wenn ich beschleunige geht die Drehzahl in der Stadt auf 2000U/min,das einzige Problem ist die Batterie,im Kurzstreckenbetrieb wird diese nicht richtig geladen und wurde schon 2x innerhalb des 1 Jahres gewechselt.
Vorteil ist halt der geringe Verbrauch in der Stadt von 7-8 Gas.
Dem Motor machen die geringen Drehzahlen überhaupt nix aus.
Ich bin eigentlich immer mit maximal 1.500 1/min unterwegs, wenn ich nicht gerade etwas Spaß haben will.
Nur der 5. Gang dreht dann etwas höher - logisch.
Oder eben von der Ampel weg, dann im ersten Gang auf 2.000 1/min um direkt in den dritten Gang zu schalten, wieder 2.000 und dann direkt in den 5. Gang.
... auch logisch, dass man bei 1.100 1/min im 5. Gang in der 30-Zone nicht voll beschleunigen kann - muss man ja aber auch nicht ....
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Da mein C-Max über ein CVT-Getrieb verfügt und ich das Getriebe im Eco-Modus betreibe ist das CVT immer bemüht die Dehzahl so niedrig zu halten wie möglich,da kann es auch mal vorkommen das ich mit 1100U/min durch die Stadt fahre.
Wenn ich beschleunige geht die Drehzahl in der Stadt auf 2000U/min,das einzige Problem ist die Batterie,im Kurzstreckenbetrieb wird diese nicht richtig geladen und wurde schon 2x innerhalb des 1 Jahres gewechselt.
Vorteil ist halt der geringe Verbrauch in der Stadt von 7-8 Gas.
Dem Motor machen die geringen Drehzahlen überhaupt nix aus.
Du kannst ja deiner Lichtmaschine eine kleinere Riemenscheibe aufziehn, dann lädt sie mehr🙂
Verbrauch geht dann natürlich auch nach oben und Maximalleistung könnte den Regler verbrutzeln....
Danke für die Antworten.
Wie ist es mit der Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund für den Motor ist, wenn man bei 70 oder 80 kmh in den 5. Gang hochschaltet und dann auf 130 oder 140 kmh beschleunigt.
Zitat:
Original geschrieben von matip78
Wie ist es mit der Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen?
Beim Beschleunigen (nahezu Volllast) bist du am besten bei 2.500 bis 3.000 Umdrehungen aufgehoben. Da sparst du am deutlichsten. Siehe:
http://www.spritmonitor.de/pics/article/muscheldiagramm.jpgQuelle: http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund für den Motor ist, wenn man bei 70 oder 80 kmh in den 5. Gang hochschaltet und dann auf 130 oder 140 kmh beschleunigt.
warum erst bei 70 in den 5. gang? 😁
ich schalte bei normaler alltäglicher fahrweise so:
1. gang: anfahren
2. gang: sobald das auto rollt
3. gang: 30-35kmh
4. gang: 40-45kmh
5. gang: 50-60kmh
alles bei ebener straße, max. 2 personen im auto
bei bedarf wird eben etwas später hochgeschaltet...
und das alles mit nem 1.6er mit 100PS
Zitat:
Original geschrieben von matip78
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund für den Motor ist, wenn man bei 70 oder 80 kmh in den 5. Gang hochschaltet und dann auf 130 oder 140 kmh beschleunigt.
So ein quatsch ... es zählt nicht die Geschwindigkeit, sondern die Drehzahl.
Du kommst gar nicht in den ungesunden Bereich des Motors, weil entweder nicht genügend Leistung/Drehmoment zur Verfügug steht oder die Drehzahl abgeregelt wird. Alle anderen Bereiche kannst Du dauerhaft fahren - der Motor wird schon seine 100.000 km lang halten.
Klar, wenn man ihn etwas schont und Drehzahlen im oberen Drittel meidet, hält der Motor wesentlich länger - der Verschleiß geht mindestens im Quadrat mit der Drehzahl rauf, ich glaub' das war sogar "hoch 3".
In niedrigen Drehzahlen bekommst Du den Motor eigentlich nicht kaputt - Schiffsdiesel laufen extrem langsam und den schadet das auch nicht ...
Gruß, Frank
Dass man im niedrigen Drehtahlbereich den Motor nicht kaputt kriegt, habe ich schon gewußt. Ich bin mit meinem alten Toyota Carina 7 Jahre im niedrigen Bereich gefahren und das Auto war, als ich es abgab, im besten Zustand. Allerdings habe ich den Carina mit Benzin gefahren.
Der Avensis ist nun umgerüstet. Und da das LPG ein anderes Verbrennungsverhalten hat als Benzin, bin ich einfach davon ausgegangen, dass man das Fahrverhalten anpassen sollte.
Wenn man niedertourig fährt und dann beschleunigt, müsste dem Motor mehr Gas zugeführt werden, was eigentlich eine weitere Temperaturerhöhung zur Folge haben sollte. Und das geht zusätzlich auf die Ventile.
Ob das so ist, weiss ich nun nicht genau. Es war nur ein Gedankenspiel.
Erreicht man den Volllastbereich nicht schneller, wenn man versucht, aus niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen?
Auf diesem Gebiet habe ich nicht so viel Ahnung. Ich habe mich mit dem niedrigtourigen Fahren nicht beschäftigt, sondern bin einfach so gefahren.
Hallo Matip, dieser Zusammenhang von Gas-Geben, Vollast und Vollgas würde mich auch noch mal genauer interessieren. Die Temperaturen steigen bei Vollast m.W., sowei bei sehr hohen Drehzahlen (oberstes Drittel als Pi-mal-Daumen-Regel wurde schon genannt).
Soweit ich ansonsten verstanden habe, bedeutet kräftiges Gas-Geben auch höhere Last, wobei ich bis heute nicht kapiert habe -leider- ab wann dann die temperaturerhöhende Vollast beginnt.
Dein Problem löse ich praktisch durch Automatikfahren, diese wählt in der Stadt sehr häufig Bereich von 1200-2000 U/Min, aber schaltet beim Beschleunigen dann in den Bereich mit höherem Drehmoment. Dieses Vorgehen würde ich als konservative Sicherheitsstrategie auch für den Toyota empfehlen, wenn der Thread sonst keine konkrete Ergebnisse in diese Richtung bringt...
Hallo!
genaus das meine ich. Wenn ich 70 kmh fahre und dann im 5. Gang auf 130 kmh beschleunigen will, muss ich das Gaspedal tief durchdrücken. Das hieße, dass ich dem Volllastbereich nahe bin. Außer ich will vor mich hintuckern und das Gaspedal langsam drücke.
Im Optimalfall müsste ich einen Gang zurückschalten und dann bis auf ca. 100 kmh beschleunigen und dann erst in den 5. Gang schalten.
In der Stadt von 50 kmh auf 60 kmh im 5. Gang zu beschleunigen, dürfte nicht so das Problem sein.