1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unterteilung des Forum "Alternative Kraftstoffe"

Unterteilung des Forum "Alternative Kraftstoffe"

Dieses Forum "Alternative Kraftstoffe" explodiert förmlich und wird darüber unübersichtlich und ineffektiv. Ich denke, es ist an der Zeit, eine Unterteilung vorzunehmen, die diese Thematik sinnvoll in verschiedene Technologien und Praktiken trennt.
Sicherlich wird der Eine oder Andere den Einwand vorbringen, es sei ineffektiv, da er dann mehrere Foren durchschauen muss, um den Überblick über die anfallenden Diskussionen zu behalten, doch hat die Erfahrung bei anderen Bereichen des Forums gezeigt, dass dies das beste Vorgehen bei gut frequentierten Foren ist.

Da ich glaube, dass sich ein Forum zu einen sehr grossen Masse selbst organisieren und konfigurieren sollte, möchte ich um Vorschläge bitten, wie eine Unterteilung aussehen könnte.

Bei einer solchen Unterteilung ist zu beachten, dass keine Bereiche angelegt werden sollten, die zurzeit wenig Beträge generieren, ebenso auch keine Bereiche geschaffen werden sollten, die zwar vielleicht in der Vergangenheit viel Interesse erzeugt haben, jedoch zukünftig wenig relevant sein werden. Es ist als ein erster Ausbau zu verstehen, dem weitere folgen können und sollten.

Eine Bitte noch: Es geht darum konstruktiv zu einem Ergebnis im Sinne einer Unterteilung zu kommen, nicht darum, welche Technologien individuell bevorzugt werden. Objektivität ist da gefragt. Oder kurz: Bitte kein Streit... 🙂
Vielen Dank.

47 Antworten

Also ich find das Ethanol und Pöl auch nochmal getrennt werden sollten. Auch wenn es dann in einem der Foren vielleicht weniger Themen gibt sind diese dann wenigstens dort, wo Sie hingehören.

Also mein Vorschlag:

Gas/LPG
Ethanol
PÖL
Andere alternative Kraftstoffe

Gruß Spasshawwe

Ein Unterforum "Sonstiges" bringt ja nicht so viel, das gehört ja eher ins übergeordnete Forum.

Ich würde mal sagen:

Das Überforum könnte man Alternative Kraftstoffe/Antriebe nennen

-Gas (LPG,CNG)
-Flüssige Treibstoffe (Ethanol, PÖL, Biodiesel...)
-Elektro/Hybrid/Wasserstoff

Vor allem der letzte Punkt wäre etwas für mich; zur Zeit hat man überall irgendwelche grundsätzlichen Erklärungen und Diskussionen dazu, da wäre es nicht verkehrt, mal einen Anlaufpunkt für solche Dinge zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

-Elektro/Hybrid/Wasserstoff

Vor allem der letzte Punkt wäre etwas für mich; zur Zeit hat man überall irgendwelche grundsätzlichen Erklärungen und Diskussionen dazu, da wäre es nicht verkehrt, mal einen Anlaufpunkt für solche Dinge zu haben.

Der Begriff Hybrid ist aber verwirrend. Auch LPG-Fahrzeuge sind Hybrid -Fahrzeuge.

Außerdem ist Autogas auch flüssig...

@habu- wieviele Teilbereiche sind denn überhaupt geplant?
Das würde die Diskussion erleichtern😉

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Der Begriff Hybrid ist aber verwirrend. Auch LPG-Fahrzeuge sind Hybrid -Fahrzeuge.

Das werden alle verstehen, wenn es auch eine Kategorie für Gas gibt.

Also, die UN-Definition ist: "At least two different energy converters and two different energy storage systems" und das ist doch eindeutig.

Man kann ja auch schreiben Elektro/Elektro-Hybrid/Wasserstoff, wenn es denn unbedingt sein muss...

Zitat:

Außerdem ist Autogas auch flüssig...

Naja, kommt auf den Druck an...

Aber ich denke mal, dass die Leute damit zurechtkommen würden. Jede Unterteilung hat so ihre Problemchen, was macht man mit Biogas, wenn man einen Abschnitt für Gas und einen für Biotreibstoffe hat? 😉

Schön das man gefragt wird :-)

meine Unterteilung würde so aussehen:

Alternative Kraftstoffe

--Autogas (LPG) / Erdgas (CNG)
--Bioethanol(E85)
--Pflanzenöl (PÖL)
--Wasserstoff / Brennstoffzelle /sonstige

Die Gas Threads sollte man schon zusammenlassen. Bioethanol und Pflanzenöl haben nichts miteinander zu tun, sollte man auf jeden Fall trennen.

Schön wenn es übersichtlicher wird.

Gutes Gelingen beim Aufteilen :-)

schön, dass sich in diese Richtung was tut! 🙂 🙂

ich wär für folgende Teilung

Hauptforum: alternative Kraftstoffe (darin allgemeine Diskussionen, Infos über Stammtische usw

Unterforen:
- LPG Autogas/CNG Erdgas (klar könnte mans auch splitten, aber die meisten die über Gas zum ersten mal nachdenken, kennen nichtmal den Unterschied zwischen Erdgas- und Autogas.
Hier kann auch alles zum Thema "ist dieser Motor umrüstbar? etc diskutiert werden

- Ethanol (E85)

- PÖL und Biodiesel (ja, zusammenfassen! Das ist wie bei LPG und CNG, wer sich erstmalig damit beschäftigt kennt noch nicht den Unterschied. Der sucht nach Möglichkeiten des Dieselersatzes, und da kommt beides in Frage!)

-sonstige (darin Elektrohybrid, Wasserstoff und was auch immer)

Grüße,
Eric
mit Volvo S60 LPG 🙂

Der Sinn meines Vorschlages war eigentlich nicht, nach flüssigen und gasförmigen Treibstoffen zu trennen, aber das ist wahrscheinlich nicht so richtig rübergekommen.
Meine Einteilung läuft auf fossile Treibstoffe und regenerative bzw. biologische Treibstoffe hinaus. Unter Sonstiges finden sich dann die Sachen, die sich zu den ersten Kategorien nicht zuordnen lassen.
Daß das Hauptforum bestehen bleiben sollte, sehe ich auch so. Es gibt genügend Beiträge, die nicht unbedingt in eines der Unterforen passen.
Eventuell würde ich noch darüber nachdenken, das Forum in "Alternative Antriebe" umzubenennen, zum einen würde ich Elektrizität nicht unbedingt als Treibstoff ansehen und zum anderen gab es hier wenn ich mich richtig erinnere auch schon den einen oder anderen Beitrag über Weiterentwicklungen im Bereich der konventionellen Motoren, der in einem Forum nur für alternative Kraftstoffe eigentlich nichts zu suchen hätte.

PS. Mit Hybrid meinte ich natürlich den Benzin/Elektro-Hybrid. Sicherlich ist jedes Gasfahrzeug ein Hybrid, aber in der Automobilindustrie wird damit ja nunmal die Elektro-Variante bezeichnet, insofern denke ich, daß die Bezeichnung in Ordnung gehen würde.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Der Sinn meines Vorschlages war eigentlich nicht, nach flüssigen und gasförmigen Treibstoffen zu trennen, aber das ist wahrscheinlich nicht so richtig rübergekommen.

Aber der Sinn einer Überschrift besteht doch darin den Inhalt mit möglichst wenigen Worten zu erklären😉

Die Sache mit den regenerativen Treibstoffen ist auch fraglich- wohin gehört dann die Rubrik Bio-Erdgas und wohin Bio-Autogas (wenn es auch mal künstlich erzeugt wird)?

Zitat:

PS. Mit Hybrid meinte ich natürlich den Benzin/Elektro-Hybrid. Sicherlich ist jedes Gasfahrzeug ein Hybrid, aber in der Automobilindustrie wird damit ja nunmal die Elektro-Variante bezeichnet, insofern denke ich, daß die Bezeichnung in Ordnung gehen würde.

Der Begriff wird in den Medien schon falsch verwendet und sollte nicht so als Überschrift für ein Forum übernommen werden.

Mal ein ganz anderer Vorschlag 🙂
Ich würde folgende Aufteilung vorschlagen:

Alternative Kraftstoffe:
--->Für Benziner
--------->LPG (Autogas)
--------->CNG (Erdgas) / Alkohol (BioEthanol)
--->Für Diesel
--------->PÖL (Pflanzenöl)
--------->Biodiesel / Synthetischer Diesel (SunFuel)
--->Sonstige
--------->Elektroantrieb / E-Hybrid
--------->Andere Anternativen
--->Veranstaltungen allgemein

Diese Aufteilung hätte nach meiner Vorstellung den Vorteil, das interessierte welche sich noch gar nicht mit dem Thema auskennen, direkt erkennen könnten welche alternativen Kraftstoffe für sein Auto möglich wären.
Die Unterkategorien müssten bei dieser Aufteilung eigentlich erreichen, das die meist diskutierten Themen in einer eigenen Kategorie untergebracht sind und die weniger Frequentierten Themen im 2. Abschnitt einen Platz finden.

Gruss
GM

und danke für das Interesse 😁

hi,
bin auch für eine trennung von ethanol und pflanzenöl, da die beiden kraftstoffe eigentlich nichts miteinander zu tun haben, also
1. gas
2. ethanol
3. Pflanzenöl
4. sonstiges

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Mal ein ganz anderer Vorschlag 🙂
Ich würde folgende Aufteilung vorschlagen:

Alternative Kraftstoffe:
--->Für Benziner
--------->LPG (Autogas)
--------->CNG (Erdgas) / Alkohol (BioEthanol)
--->Für Diesel
--------->PÖL (Pflanzenöl)
--------->Biodiesel / Synthetischer Diesel (SunFuel)
--->Sonstige
--------->Elektroantrieb / E-Hybrid
--------->Andere Anternativen
--->Veranstaltungen allgemein

Diese Aufteilung hätte nach meiner Vorstellung den Vorteil, das interessierte welche sich noch gar nicht mit dem Thema auskennen, direkt erkennen könnten welche alternativen Kraftstoffe für sein Auto möglich wären.

Diesen Vorschlag der Unterteilung würde ich auch favorisieren, schließlich bezieht sich der Umrüstgedanke der meisten Interessenten auf ein bereits vorhandenes Fahrzeug.

So hat mich jedenfalls ein Arbeitskollege schon mal gefragt, ob man seinen Diesel auch auf Autogas umzurüsten kann....................

In diesem Sinne

Gruß
mivork

Hallo habu,

ich würde den aktuellen Stand beibehalten. Wenn man sich mal die Theman auf der ersten Seite anschaut, dann sieht man, dass sich 50%-75% um LPG dreht. Allein Alkohol (E85) und Sonstige Themen (Benzinschlucker bestrafen, Autofreier Tag, TV-Sendung usw.) findet noch größeren Anklang, alles weitere ist eher mager vertreten.

Falls auf jeden Fall aufgeteilt werden soll, schlage ich drei Unterforen vor:

- alternative Kraftstoffe für Ottomotoren
- alternative Kraftstoffe für Dieselmotoren
- Sonstiges (Elektro, Hybrid,...)

Gruß
Hendrik

Ist das nicht etwas diskriminierend, das die übermächtig laute LPG-Gemeinde die Nieschenprodukte aus ihrem "altern. Kraftstoffe"-Forum verdrängen will?

Im Grunde haben doch allesamt das gleiche Ziel: möglichst billig von A nach B zu kommen
Deshalb sollten auch alle in dem selben Forum schreiben dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Ist das nicht etwas diskriminierend, das die übermächtig laute LPG-Gemeinde die Nieschenprodukte aus ihrem "altern. Kraftstoffe"-Forum verdrängen will?

Also zumindestens ist das nicht mein Anliegen.

Genauso könntest du sagen das es diskriminierend wäre LPG aus dem allgemeinen Bereich auszugrenzen 😉

Zitat:

Im Grunde haben doch allesamt das gleiche Ziel: möglichst billig von A nach B zu kommen
Deshalb sollten auch alle in dem selben Forum schreiben dürfen.

Das Forum ist doch immer noch das selbe.

Nur wird es für die an "Nieschenprodukte" interessierten einfacher, auch mal etwas zu dem Thema zu finden, was sie interesiert und wird nicht dauern mit LPG Themen überflutet.

Sieh es doch auch mal so und fühl dich nicht grundlos diskriminiert 🙄

Deine Antwort