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Leistungsschwache Alternativen...

Themenstarteram 12. April 2005 um 11:58

Hallo Leute,

ich gehöre zu den Leuten, die eigentlich einen alternativen Antrieb bevorzugen würden, doch auf der anderen Seite will ich auch nicht in einer lahmen Kutsche sitzen, sondern auch ein wenig Spaß amFahren haben!!!

Ich habe bereits in so manchem Gasfahrzeug gesessen, von einem FIAT bis auch hin zu einem MB E 200 NGT. Letztererist zwar kein schlechtes Auto, doch

- bietet er ungenügend Raum für genügend Erdgas, sodass man keine langen Strecken nur mit Gas fahren kann;

- habe ich statt H-Gas L-Gas getankt, undwährend die Leistungen mit H-Gas gerade noch amerträglichen waren, ist mir mitLGas sogar ein Focus mit ich glaube 1,6 L weggefahren.

- sind die Fahrleistungen mit Benzin besser.

Da ich Autos wie einen A6 2.5 TDI, bzw. jetzt 2.7 TDI-Klasse gewöhnt bin, war mir natürlich klar, dass ich solch ein Auto wie den E 200 NGT auch nicht unbedingt mit einem Wagen, der fast 1 Liter mehr Hubraum hat - auch wenn ohne Kompressor - vergleichen kann. Doch größere Autos mit alternativem Antrieb gibt's nicht.

Und auch der Hybridantrieb ist relativ uninteressant, aber steht für mich gar nicht zur Diskussion, weil ich weder 'n Lexus, noch 'n Toyota will, und es auch keinen in der Klasse gibt. Wo sind denn die ganzen schönen Prototypen von 7er Wasserstoff und co aus den 90ern hinverschwunden? Und warum gibt's keine größeren Modelle mit Alternativen?

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11 Antworten

Autogas

 

Hallo , schon einmal über LPG (Autogas) nachgedacht ?

Damit ist es möglich auch kräftigere Fahrzeuge ohne nennenswerten Leistungsverlust mit einem alternativen Kraftstoff zu betreiben .

Wenn man die günstigeren Fixkosten beim Benziner einrechnet , dann fährt man mit LPG sogar unter Dieselniveau .

Da bei Autogas mit wesentlich niedrigeren Drücken als bei Erdgas gearbeitet wird (nur 8 Bar) , sind die Tanks deutlich kleiner und leichter . Sie können dadurch z.B. auch in der Reserveradmulde Platz finden .

Andre

Themenstarteram 12. April 2005 um 12:26

Ja, darüber habe ich nachgedacht, doch

1) hat meiner Meinung nach Autogas, auch wenn es so manchen Vorteil hat, keine Zukunft

2) hätte ich dann ein Problem, denn hier in der Nöhe gibt's kaum eine Tankstelle mit Autogas, und immer 50 km zum Tanken zu fahren, das erspar ich mir lieber.

3) Ist der Wertverlust bei umgerüsteteten Autos noch höher, als bei Ergasfahrzeugen, wie dem E 200 NGT,

3.1) während Ersatzteile teurer sind!

Aber neben meiner negativen Einstellung zu Autogas, macht einfach das Tankstellennetz das ganze zu nichte!

am 12. April 2005 um 12:48

@AWF87

Das Autogas Tankstellennetz ist wesentlich größer als Erdgas. Und wenn Du von weiten Fahrtstrecken sprichts, hast Du mal versucht im Ausland an Erdgas zu kommen?

LPG hat wesentlich mehr Zukunft, da die Erdgasrecourden früher erschöpft sein werden.

Weiterer Vorteil: Wenn Dein LPG leer ist, kannst Du auf Benzin weiter fahren, wenn's sein muss bis zur nächsten LPG-Tankstelle.

Nimms mir nicht übel, ist jetzt kein persönlicher Angriff sondern eher ne Hilfe: Informiere Dich besser! Hier im Forum gibt' auch einige Beiträge zum Thema.

Zitat:

Wo sind denn die ganzen schönen Prototypen von 7er Wasserstoff und co aus den 90ern hinverschwunden?

Die sind gerade in der Aufbereitung, wenn Gov. Schwarzenegger nach München kommt, will er sich das ausgiebig vorführen lassen!

Zitat:

LPG hat wesentlich mehr Zukunft, da die Erdgasrecourden früher erschöpft sein werden.

Vielleicht technisch, aber nicht wirtschaftlich. So lange es von Vater Staat nicht gefördert/begünstigt wird (und unser Umweltminister ist DAGEGEN), kann man LPG vergessen.

Überhaupt wäre KEIN alternativer Antrieb bei gleicher Besteuerung wettbewerbsfähig.

Als Nischen- und Vorzeigeprodukte sieht man sie gerne, vor allem im Fernsehen, aber flächendeckend können sich die europäischen Staaten alternative Kraftstoffe überhaupt nicht leisten.

Gruß

Re: Leistungsschwache Alternativen...

 

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Da ich Autos wie einen A6 2.5 TDI, bzw. jetzt 2.7 TDI-Klasse gewöhnt bin, war mir natürlich klar, dass ich solch ein Auto wie den E 200 NGT auch nicht unbedingt mit einem Wagen, der fast 1 Liter mehr Hubraum hat - auch wenn ohne Kompressor - vergleichen kann. Doch größere Autos mit alternativem Antrieb gibt's nicht.

Schon mal den Volvo S80 Bi-Fuel probiert? Keine Ahnung, wie der sich mit dem E vergleicht, wäre evtl. aber eine Überlegung wert, immerhin 2.4l / 140 PS.

am 12. April 2005 um 15:45

Re: Re: Leistungsschwache Alternativen...

 

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Schon mal den Volvo S80 Bi-Fuel probiert? Keine Ahnung, wie der sich mit dem E vergleicht, wäre evtl. aber eine Überlegung wert, immerhin 2.4l / 140 PS.

E Klasse: 1,8 Liter Hubraum, 163 PS (auch mit Gasbetrieb)

am 12. April 2005 um 20:24

hi

wenn du wie ich so rauslesen n A6 TDI has wieso baust du den nich auf Pflanzenöl um?!

wenn du den wagen shcon hast kostet n vernünftiger umbau nichmal 500eu wenn mans selber macht...

doer du lässt es machen für ca 1500-2000eu je nach anbieter...

gruß Nuhle

Aber dann bitte mit Russfilter und nicht Flaschenweise bei Aldi. :)

Gruß Meik

Themenstarteram 13. April 2005 um 9:55

@XLTranger:

Jein, denn ich habe den V70 Bi-Fuel nur getestet. Aber das Auto ist mit seinen 140 PS noch schwächer als der E 200 NGT.

@pascal1976b:

Ja schon klar, dass das insgesamt mehr Tankstellen anbieten, aber es ist einfach Pech, dass unglücklicherweise in meiner Nähe absolut keine (!) es anbietet!

Außerdem bin ich nicht der einzige, der dieses Problem hat, sondern gerne auch was alternatives fahren würde, und mich wundert es einfahc, dass in der Klasse nix wirklich geliefert wird.

Zitat:

Original geschrieben von awf87

@XLTranger:

und mich wundert es einfahc, dass in der Klasse nix wirklich geliefert wird.

Nun, man kann es den Herstellern nicht verdenken, daß sie sich am Markt orientieren. Die Leute, die Erdgasautos fahren, tun das in aller Regel um Geld zu sparen. Und das sind nunmal in aller Regel nicht die Kunden, die gleichzeitig 200PS Oberklasselimousinen kaufen. Von daher wird man immer erstmal versuchen, den Markt, der im Moment noch "sehr übersichtlich" ist, mit den Produkten zu versorgen, die die Mehrheit der Erdgasfahrer wünscht. Man darf nicht vergessen, daß ein Hersteller, der alternative Fahrzeuge werksseitig anbietet, in deren Entwicklung Summen steckt, die leicht im 7-stelligen Bereich liegen können. Macht er das für ein Leistungsstarkes Auto, das dann 200 Leute kaufen, ist das schlicht unwirtschaftlich. Von daher - Angebot und Nachfrage...

Themenstarteram 13. April 2005 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Nun, man kann es den Herstellern nicht verdenken, daß sie sich am Markt orientieren. Die Leute, die Erdgasautos fahren, tun das in aller Regel um Geld zu sparen. Und das sind nunmal in aller Regel nicht die Kunden, die gleichzeitig 200PS Oberklasselimousinen kaufen. Von daher wird man immer erstmal versuchen, den Markt, der im Moment noch "sehr übersichtlich" ist, mit den Produkten zu versorgen, die die Mehrheit der Erdgasfahrer wünscht. Man darf nicht vergessen, daß ein Hersteller, der alternative Fahrzeuge werksseitig anbietet, in deren Entwicklung Summen steckt, die leicht im 7-stelligen Bereich liegen können. Macht er das für ein Leistungsstarkes Auto, das dann 200 Leute kaufen, ist das schlicht unwirtschaftlich. Von daher - Angebot und Nachfrage...

Da hast du zwar recht, aber zum Beispiel Erdgas ist enorm energiereich, und es wäre mit Sicherheit möglich starke Autos herzustellen. Denn momentan sind die Autos selbst in der Passat-Klasse für Vertreter etc. oder in den meisten Fuhrparks äußerst uninteressant.

Doch man muss mal das Potenzial ansehen, und das ist im Fall von Erdgas jede Menge!

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