ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kraftstoffe ohne Ende

Kraftstoffe ohne Ende

Themenstarteram 6. September 2004 um 22:02

Ich muss schon sagen die Auswahl ist langsam richitg Gut mir kommt es fast so vor wie beim TV früher waren es da so 3 Sender und Heute ca 40 ( ich zähle nicht mehr)

Bei den Kraftstoffen ist es ja fast ähnlich

Normal 91

Super 95

Super Plus 98

V-Benzin 100

Diesel

V-Diesel

RME-Diesel (Bio-Diesel)

Pöl

Erdgas CNG

Autogas LPG

Strom

dann wirds noch Wasserstoff mal geben vieleicht Biogas und Sachen von denne wir noch nichts wissen!

Frage wie lange wird sich das Benzin 91 noch halten können?

Alle Euro4 Motoren laufen ja eh nur noch mit Super 95 oder höher d.h. die alten Motoren fallen ja eh mal weg und die wo mal über sind laufen ja mit Super 95 genauso wenn nicht etwas besser und der Grösteteil fährt heute schon mit Super 95 oder höher

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

Das Normalbenzin wird sich meiner Meinung noch lange halten.

Wie Du selbst nachlesen kannst, ist Normalbenzin ab 1.1.2005 genauso "schwefelfrei" wie alle anderen Kraftstoffsorten (Derzeit ist bei Normalbenzin und Super mehr erlaubt, deshalb sind die Grenzgänger auch auf Super Plus angewiesen). Daher denke Ich, das viele Hersteller wieder Motoren für Normalbenzin anbieten werden, wie es z.B. die Koreaner derzeit schon tun.

Der Grund für diesen Schritt ist klar, da der Kraftstoff immer teurer wird, die Konsumenten aber nicht mehr bereit sind jeden Preis zu bezahlen, würden Ihnen ansonsten die Kunden wegrennen.

Ich finde es persönlich eh etwas daneben, das bei Normalbenzin immer von etwas "Minderwertigem" geredet wird. Dem ist nämlich gar nicht so. Die Unterschiede zwischen den Kraftstoffsorten sind ziemlich klein und qualitativ existiert meist gar kein Unterschied, abgesehen von der Klopffestigkeit natürlich.

MFG Kester

am 7. September 2004 um 15:58

Autos die in USA/Kanada laufen, laufen fast alle mit unter 90 Oktan. Dieselben Autos werden in Europa angeboten mit Superbenzin.

Moin,

Dabei muss man aufpassen ! In den USA ist die sogenannte MOZ sehr verbreitet. 87,5 Oktan nach MOZ entsprechen 95 Oktan nach ROZ (wenn Ich mich jetzt nicht vertue) !

Immer auf die Messnorm achten !!!

MFG Kester

Obwohl mein Motor lt. Hersteller auf Super Plus ausgelegt ist, tanke ich jetzt vorwiegend Normalbenzin. Das Zeug ist nämlich nicht nur am billigsten, damit verbrauche ich auch noch am wenigsten. (ca. 0,8 Liter weniger als mit Super Plus) Ich hoffe, daß es 91 Oktan noch lange geben wird.

Gruß

Themenstarteram 10. September 2004 um 19:09

Das Proplem ist das wenn in Europa was ja bekanntlich seien eigenen Brei kocht keine Motoren in zukunft mehr verkauft werden die mit Normal getankt werden wird woll oder übel der Markt dafür irgendwann fehlen bzw zuwenig werden auch wenn ein Anteil troz das einige Super oder Super Plus tanken soll, Normal tankt z.Z. sieht es aber leider bei den Herstellern so aus, das scheins alle oder zumindest bei den Großen nur noch ab Super aufwärts im Programm zu finden ist. allso bleibt meien Befürchtung nicht unbegründet nur wann wird das wohl sein ????

aktuelles Sprit-Preisniveau In Spanien/Teneriffa

 

etwas off topic, aber passend zum Thema Kraftstoff...

Hi Leute,

ich war im August auf Teneriffa und konnte meinen Augen nicht trauen!

Diesel um die 50 Cent und Benzin ab 63 Cent bis max. 67 Cent....

nach diesen Kraftstoff-Preisen dürfte der Nachschub noch reichlich da sein, oder die Steuern in Spanien sind so dermassen im Keller ...

Warum gibt es innerhalb der EU solche Unterschiede?

Was machen wir anders oder falsch?

Warum denkt man bei uns immer bei Steuererhöhungen zuerst an den PKW und fördert Bauern (Agrardiesel) und LKW´s werden immer ausgenommen!

Umweltbelastungen werden nicht nur durch PKWs verursacht; es gibt da noch die Industrie, den Hausbrand etc.

Nur ein kleiner Gedankenanstoß für weiteren Diskussionsstoff....

LG, TOM

PS:. Kraftstoff reicht sicher noch (laut Prognosen) mindestens 40 Jahre bei den heute möglichen Fordertechniken und Förderpreisen; später wird der synthetische Kraftstoff schon so weit entwickelt sein, dass der Bedarf an Erdöl noch für die nächsten Generationen ausreichen wird - der Mensch ist in der Not bekanntlich sehr erfinderisch..

Zitat:

Original geschrieben von frankenelbe

Das Proplem ist das wenn in Europa was ja bekanntlich seien eigenen Brei kocht keine Motoren in zukunft mehr verkauft werden die mit Normal getankt werden...

Das ist eigentlich kein Problem, weil immer mehr Motoren mit Klopfsensoren ausgestattet sind, so daß alternativ auch Normalbenzin getankt werden kann.

Themenstarteram 14. September 2004 um 8:45

HA dann darf ich also an nehmen das wenn alle Motoren diese Tollen Klopfsensorenhaben das wir den V-Benzin und Super nicht mehr brauchen da ja die das selber regeln *grins*

wer sich doch mal die Arbeit macht wird bei den Groß einfach den Trent sehen das immer mehr Super und aufwärts Motoren auf den Makrt geworfen werden

Übrings ein Bekannter hat einen A3 FSI braucht den 98er Tankt aber in der Regel 95er jetzt bei der AU hate er Propleme der vom Tüv sagt zu ihn er solle mal so 2 Tank mit 98er fahren und dann noch mal kommen, gesagt getann und es ging die Werte passten

Anderer Stoff andere Werte und wenn der ab 95er aufwärts nun besser verbrennt als der 91er und die Eu-bestimmungen weiter gedrückt werden werden die Hersteller einfach keine Motoren mehr mit 91er bauen da sie ja mit den Stoff nicht zurecht kommen und früher oder später könnte der dann aus den sortiment genommen werden oder nicht?

Ich kann mir das schon vorstellen, oder stehe ich da alleine da:-((

Moin,

Die FSI-Motoren haben einen sehr aufwändigen DeNoX-Kat. Der reagiert sehr empfindlich auf Schwefel.

In Super (95 Oktan) darf aber 10 mal soviel Schwefel drin sein, wie in Super Plus.

Der Kat war vergiftet, und deshalb die nicht bestandene AU. Dieser Kat kann aber wieder regeneriert werden, was passiert, wenn kein Schwefel mehr nachkommt.

An der OKTANZAHL liegt das absolut nicht.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

...Die Unterschiede zwischen den Kraftstoffsorten sind ziemlich klein und qualitativ existiert meist gar kein Unterschied, abgesehen von der Klopffestigkeit natürlich.

Bedeutet das, daß die Mineralölkonzerne mit steigender Klopffestigkeit auch eine Zunahme in der Wertschöpfung haben?

Moin,

Ob die 2 Cent Preisunterschied zwischen Normalbenzin und Super eine Kopplung an höhere Produktionskosten haben, kann Ich schwer abschätzen. Das weiß Ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, das der höhere Anteil z.B. an Aromaten durchaus ein bisserl Geld kostet.

Im Fall der synthetischen Anteile in Super Plus oder VPower ist es in der Tat so, das die Produktion dieser Kraftstoffe und Additive teurer ist und das vergleichsweise wenige Raffinerien und Anlagen zur Herstellung/Veredelung existieren. Daher kommen auch höhere Transportkosten dazu.

MFG Kester

Der Preisunterschied zwischen 91 und 95 war vor 3 Jahren 2 Pfennig, da heisst schon was....

In A sind es 0,2-0,4 Cent, in CH gibt es kein 91.

91 wird aussterben, da der EURO4-Zulassungs-Test mit "95 schwefelarm" gefahren wird.

Der Klopfsensor regelt tatsächlich zwischen 90 und 99 (mindestens). Und FSI braucht 98 nur wegen geringem Schwefelgehalt....

Jeder moderne Motor kann also theoretisch mit 91, 95 oder 98 fahren, der Verbrauch kann sich aber unterscheiden. Bei 91 sollte man fetter fahren, macht es aber nicht unbedingt, so dass jeder seinen Verbrauch selbst ermitteln sollte.

Besonderswagen, die unverändert auch in AUS fahren, können problemlos mit 91 fahren, das ist dort vorherrschend...

In der Stadt bei Kurzstrecke ist 95 ratsam, wenn 95 draufsteht, auf Langstrecken ist es sch....egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen