1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. Unterstützung beim Kauf eines älteren, gebrauchten MX-5 gesucht

Unterstützung beim Kauf eines älteren, gebrauchten MX-5 gesucht

Mazda MX-5

Guten Abend zusammen,

ich möchte mir gerne einen Mazda MX-5 NB oder NA kaufen. Leider habe ich weder Erfahrung in der Bewertung, noch in der Reparatur von Fahrzeugen dieser Baureihen. Von daher Suche ich im Großraum Köln/Bonn Unterstützung von jemandem, der sich (nachweislich 🙂) mit den Modellen und deren Schwächen, sehr gut auskennt.
Ich bin gerne bereit für diese Unterstützung auch zu bezahlen (bin aber Student und erst 18).

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Ahnung aus dem Rheinland, mich bei der Besichtigungen und Einschätzung von Fahrzeuge unterstützen könnte. Alles weitere gerne per Private Nachricht.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
Finn

Ähnliche Themen
37 Antworten

schau mal hier vielleicht kennst du das nicht nicht
Beste Grüße
Edmond

Zitat:

@edewolf55 schrieb am 11. Februar 2023 um 09:57:00 Uhr:

https://youtu.be/VqGu-QWWikw

Den Link hat mir schon jemand anderes zukommen lassen. Danke trotzdem.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2356609727-216-5073?...

Gerade gefunden von heute Liebe Grüsse Edmond

Sieht gut aus, wenn der immer so geplegt wurde...... Auf jeden Fall einen Blick wert.

Immer auf Karosserierost achten, Radläufe hinten, Schwellerenden hinter den Türen. Da muss eine Rille zwischen Schweller und hinterem Kotflügel sein.

Guten Abend,

gibt mal ein kleines Update. Auch wenn ich leider noch niemanden gefunden habe, habe ich mir letzte Woche einen MX-5 angesehen. Dieser war tatsächlich in einem überraschend gutem Zustand. Die Schweller und Längsträger waren Rostfrei. Die Kupplung und die hinteren Bremsklötze müssen lediglich gewechselt werden.
Ich habe für diese Reperaturen bereits ein unverbindliches Angebot einer professionellen, lokalen Werkstatt auf dem Tisch. Dem Verkäufer habe ich ebenfalls einen Preisvorschlag unterbreitet, den er aber noch nicht beantwortet hat. Falls er diesem zustimmen sollte, werde ich den Wagen aber sicherheitshalber noch mal zu einem ADAC Gebrauchtwagen-Check bringen. Die sollen sich den Wagen dann noch mal genauer angucken. Gerade die Längsträger werden dann noch mal genau auf der Bühne überprüft.
Ob es so weit überhaupt kommt, weiß ich aber selber noch nicht. Ich hoffe, dass der Verkäufer sich "zeitnah" meldet und hoffentlich einverstanden ist. Denn leider gibt es hier in meiner Region eher weniger reizendere Angebote.

Liebe Grüße,
Finn

Hallo Finn dann mal viel Glück.
Hast du denn mal einen Link von der Anzeige?
Beste Grüße Edmond

Zitat:

@edewolf55 schrieb am 17. Februar 2023 um 22:28:26 Uhr:

Hallo Finn dann mal viel Glück.
Hast du denn mal einen Link von der Anzeige?
Beste Grüße Edmond

Klar, die macht nur nicht wirklich was her. Da wurde sich eher weniger Mühe gegeben. Hat aber auch seine Vorteile!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2307481547-216-1158?...

Und was soll die Reparatur kosten, Finn?

Zitat:

@edewolf55 schrieb am 17. Februar 2023 um 22:34:34 Uhr:

Und was soll die Reparatur kosten, Finn?

Die Reperaturen sollen 1100€ für Kupplung und Bremsklötze kosten. Das war aber nur ein grober Preis am Telefon, sprich der Wagen wurde nicht vorgeführt. Wollte mir da aber eh mal ein zweites Angebot einholen, dass habe ich aber bisher noch nicht geschafft. Sitze gerade nämlich in Österreich und nicht Zuhause.

Hast du an den hinteren Bremsscheiben keinen rostigen Rand auf der Bremsfläche

Ich würde die hinteren Scheiben gleich mit neu machen

Dirk Weistroffer | Kfz-Meisterbetrieb Pulheim http://mx5-service.de, da gehen so ziemlich alle aus der Ecke hin, fragen, ob er jemanden kennt, der einen gepflegten zu verkaufen hat, aber billig wird das nicht, weil die haben dann eine Hohlraumvbersigelung. .

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich gedacht das Thema MX-5 wäre für mich gegessen. Ich hatte schon einen Deal mit der Verkäuferin (mündliche Zusage, ohne Vertrag), wurde jetzt aber zwei Wochen lang ignoriert. Sie geht weder ans Telefon noch antwortet sie im Chat. Schade und um ehrlich zu sein auch sehr unerwartet aber ich kann es ja nicht ändern. Dementsprechend bin ich erneut auf der Suche und habe ein Inserat in Aachen gesehen, was schon länger drinnen steht. Den Wagen würde ich mir ggf. am Wochenende angucken fahren.
Was mir aber besonders hervorsticht ist, dass die Längsträger und Schweller bereits gemacht wurden. Meine Frage dazu wäre, ob man das ganze (vor allem die Längsträger) irgendwie ohne Hebebühne überprüfen kann. Soweit ich weiß werden ja die durchgerosteten Teile des Längsträgers raus getrennt und durch ein neues Blech ersetzt, hierbei wird ja aber auch gerne gepfuscht und einfach ein Blech drüber gelegt.
Gibt es da irgendeinen Trick um einen eventuellen Pfusch zu enttarnen oder eine Stelle die dadurch anders aussieht?

Das wäre es soweit auch schon.
Liebe Grüße und schon mal ein schönen Rest Donnerstag,
Finn

wenn der schon lange drin steht, hat das meist einen Grund ;-) Wenn die Schweller schon gemacht wurden, okay, gibt es eine Rechnung ? Die Träger sind tragende Teile, im Falle des NB/FL bestehen die aus mehreren Lagen von Blech, da wird es mit Sicherheit keine Rechnung drüber geben, weil der TÜV da Reparaturen nicht gelten läßt. Vermutlich haben sie einfach ein U Profil über die knusprigen Trägerteile geschweißt, schön viel Unterbodenschutz drüber und ab dafür. Da nützt auch die Hebebühne nix. Such mal Kontakt über mx-5.de zu Leuten in deiner Nähe und laß dich beraten, ansonsten bist du den Gebrauchtwagenwölfen ausgeliefert.

Deine Antwort