ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unterstützung bei Kauf S Klasse

Unterstützung bei Kauf S Klasse

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. März 2015 um 9:36

Hallo Freunde,

Ich habe da mal eine recht vermessene Fragen.

Ich möchte mir heute eine SKlasse 500 angucken und probefahren. Der Wagen steht in Dortmund. Gibt es hier aus dem Forum einen Experten aus Dortmund, der mir dabei zur Seite stehen möchte. Für eine Aufwandsentschädigung?

Kenne mich leider nicht so wirklich aus.

Bitte kurze Nachricht.

Schönen Gruß

Armin

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2015 um 8:46

Und noch etwas hat der S Klasse Kauf mit dem Swingerclub gemeinsam: Du musst schnell zuschlagen wenn Dir eine(r) gefällt sonst erwischt Du nur runtergerittene Gurken!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. März 2015 um 10:17

Moin Armin,

komme zwar nicht aus der Nähe aber einen guten Rat aus der Entfernung: Mit dem Wagen zu einer Prüfstelle fahren und einen KFZ Check machen lassen. Wenn dann noch Zeit ist zum "freundlichen" fahren und einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ganz wichtig: Augen auf !!! es werden zur Zeit wirklich viele Gurken angeboten.

MFG

Ron

am 8. März 2015 um 11:53

Am Sonntag.?

So ein Auto kann man nicht kaufen, wenn man sich damit nicht auskennt. Dieses Wagen sind alle über 10 Jahre alt und sehr selten in gutem Zustand zum Verkauf. Wenn man sowas sucht braucht man mindestens 6-12 Monate bis man halbwegs was Gutes findet

Ich halte mich aus solchen Diskussionen eigentlich raus. Aber seit einem Jahr lese ich hier täglich mit. Da hatte ich nämlich meinen w220 gekauft ohne vorher hier zu lesen. Mag vielleicht ein Fehler gewesen sein oder ich hatte Glück oder ich bin realistisch. Fakt ist die Fahrzeuge sind mittlerweile gut 10 Jahre alt. Da kann man keinen Neuwagen erwarten. Es kann auch mal etwas kaputt gehen. Dann kann es auch teuer werden. Oder man versucht es selbst zu beheben.

Ich wusste beim Kauf z.b. das das Schiebedach nicht so richtig funktioniert. Zum schließen muss man den Knopf gedrückt halten. Dafür hatte ich aber auch einen attraktiven preis für den wagen zu zahlen.mit dem SD kämpfe ich immer noch. Ist lästig aber verschmerzbar. Ich habe mich innerhalb einer Woche entschieden. Der wagen hatte sonst alles was ich wollte. Und noch mehr was ich zunächst nicht wollte.

Ich bekam eben die Möglichkeit ein Fahrzeug zu fahren, welches ich neu niemals kaufen würde (selbst wenn ich könnte). Also muss man sich arrangieren. Glück hatte ich mit dem Fahrwerk. Ohne zuvor spezielles wissen darüber mir angelesen zu haben ist es top in ordnung.

Aber ich hatte so ein paar Sachen die ich selbst beheben musste. Erste mal scheinwerferreinigung betätigt und die Düse fliegt weg¡!!! Bin zurückgefahren, lag am Straßenrand, wieder reingesteckt,, fertig. Dann klappte der Außenspiegel nicht komplett aus. Erst durch nochmaliges drücken der taste. Lösung: ausgiebig Einsprüchen mit WD 40 oder sonst was. Geht wieder. Dann eine Funktion von der ich gar nichts wusste. Kopfstütze Beifahrer fährt je nach sitzbelegung rein oder raus. Bei mir nicht. Durch ziehen und behandeln mit kontaktspray der Relais auch in den griff bekommen. Geht wieder wunderbar. Kopfstütze Fahrer ging nicht elektrisch. Rausziehen, Einstellung ganz nach oben fahren rein stecken und einrasten und es geht wieder. Kofferraum ließ sich nicht vom Fahrersitz aus öffnen. Verriegelung am Kofferraumdeckel mit WD 40 eingesprüht und es geht wieder.

Man kann sagen es gibt viel was mal den Dienst einstellt, aber mit einfachsten Mitteln wieder gangbar gemacht werden kann. Getriebespülung hab ich noch machen lassen und was ich selber wechseln kann ebenfalls ( Zündkerzen, filter etc). Im Motor steckt man nicht drin. Aber das ist bei jedem gebrauchtkauf ein Risiko. Auf ein scheckheft lege ich nicht so viel wert. Denn was wird da eingetragen? Die meisten Kreuze sind im Feld "nein" ausser Öl und filter. Vielleicht noch mal Bremsflüssigkeit.

Das man unbedingt sechs Monate suchen muss kann nur ironisch gemeint sein. Das im Moment nur Gurken angeboten werden kann man nur behaupten, wenn man sich jedes Fahrzeug genau angesehen hat. Ich war aber auch misstrauisch, dass so ein Luxuswagen für so wenig Geld angeboten wurde. Es gibt aber immer noch ehrliche Verkäufer Händler wie privat.

Ein paar basics gelten aber immer beim gebrauchtkauf. Beim w220 im besonderen Fahrwerk und alles elektrische. Da ist so viel drin, das der Händler meist gar nicht alle funktionen kennt. Ein riesen Vorteil ist dann tatsächlich einen w220 Liebhaber dabei zu haben, der mit dem wagen einiges erlebt hat und weiß worauf zu achten ist.

Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut.

Themenstarteram 8. März 2015 um 14:55

So,

bin jetzt zurück und habe den Wagen dann doch nicht verkauft.

Verkäufer war sehr nett. Auto eigentlich auch im Rahmen. Was mich abgeschreckt hat, war der starke Ölverlust hinten und vorne, unterm Wagen.

Erst mal an alle, die sich hier eingeschaltet haben vielen Dank für die schnelle Hilfsbereitschaft.

Mein besonderer Dank geht an ein extrem hilfsbereites Mitglied hier im Forum. Hat mir mit viel Expertise weitergeholfen. Es ist immer wieder äußerst erfrischend, an solch unkomplizierte und sehr hilfsbereite Menschen zu kommen... und sehr selten! Vielen Dank!

@Bamberger: Ich gebe dir Recht, dass man sich so einen Wagen nicht ohne Expertise holen kann. Deswegen habe ich mich ja auch hier gemeldet. Meine Suche liegt übrigens auch in deinem angegeben Zeitraum. Bin aber erst seit kurzem hier gelandet, wo die Fachleute sind ;oP

@MarcusA64B: Danke für die Tipps und deinen "Bericht". Werde mir das zu Herzen nehmen!

@SLer: Ja, es ist Sonntag und mir wurde aus dem Forum starke Unterstützung zu Teil. Geht alles mit super Typen!

@Bigplayer: Ja haste Recht. Würde das sonst auch machen... nur sonntags ist schlecht ;oP

 

Vielen Dank nochmal an alle. Hoffe, dass ich bald was Vernünftiges finde... dann kann auch im Klub mitspielen ;oP

 

Schönen Sonntag noch an alle

Gruß

Armin

am 13. März 2015 um 7:23

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 8. März 2015 um 13:26:53 Uhr:

So ein Auto kann man nicht kaufen, wenn man sich damit nicht auskennt. Dieses Wagen sind alle über 10 Jahre alt und sehr selten in gutem Zustand zum Verkauf. Wenn man sowas sucht braucht man mindestens 6-12 Monate bis man halbwegs was Gutes findet

:D Das stimmt einfach mal so garnicht..

Und wo ist der Beweis? Schau dir den Markt mal an und dann wirst du sehen wie es so läuft. Natürlich kann man auch mal einen Glückstreffer landen, aber den gibt es beim Lotto auch. Aber ich kenne keinen.

Also dass man so ein Auto nicht kaufen KANN, wenn man sich damit nicht auskennt stimmt nicht ;)

Und dass man MINDESTENS 6-12 Monate bis man was halbwegs gutes findet muss auch nicht sein ;)

Aber ich weiß was du meinst *.*

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 13. März 2015 um 10:39:19 Uhr:

Und wo ist der Beweis? Schau dir den Markt mal an und dann wirst du sehen wie es so läuft. Natürlich kann man auch mal einen Glückstreffer landen, aber den gibt es beim Lotto auch. Aber ich kenne keinen.

DOCH - mich... :D

Habe meinen Dicken vor 5 Jahren aus der Konkursmasse einer Niederbayrischen Spedition günstig(st) erworben - auf Risiko - ohne Vorgeschichte, Papiere, sonstwas. Mit 170Tkm aus 5.Hand mit damals neuem TÜV o.Mängel :D.

Und was soll ich sagen? Bis dato (Kilometerstand aktualisiere ich monatl. in meiner Signatur) so gut wie keine Probleme, außer halt Verschleißteile - die aber bei jedem Wagen kilometer- und altersbedingt mal fällig werden...

LG, Mani

Bei mir ist es auch ganz "glücklich". Kaum entschieden einen zu kaufen schon wird mir ein schönes Modell in gutem Zustand angeboten :-)

Ist halt Glückssache. Bei der Autosuche isset wie im Swingerklub: Alles kann nichts muss ;-)

Aber Bamberger hat schon recht, eigentlich sucht man ziemlich lange um ein gutes Modell zu finden.

am 14. März 2015 um 8:46

Und noch etwas hat der S Klasse Kauf mit dem Swingerclub gemeinsam: Du musst schnell zuschlagen wenn Dir eine(r) gefällt sonst erwischt Du nur runtergerittene Gurken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unterstützung bei Kauf S Klasse