Unterschiedliche Stahlsorten XC70/90 ...?
Hi zusammen, stolpere gerade über die Bemerkung "... the roof of the XC90 is composed of Boron steel, which Volvo notes is four times stronger than conventional steel."
Finde ich schon interessant, dass damit das Dach des XC90 4x stabiler ist als das eines XC70. Da die gesamte XC90 Dachkonstruktion aber größer ist und im Falle eines Überschlages dann auch mehr Eigengewicht des XC90 Unterbaus tragen muss, schätze ich mal, dass die Auswirkungen auf die Fahrgastzelle ähnlich bleiben (hoffentlich bei beiden XCs immer ausreichend).
Tschau
Torsten - der XC-Fan (and talking ausländisch today)
76 Antworten
Re: Unterschiedliche Stahlsorten:
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
Hart wie Krupp-Stahl !!!
Zitat:
VOLVO 174
So schnell von Stahlsorten auf Politik kommen schafft Keiner im Benz Forum.
Zitat:
XC70D5
Willst Du Dich nicht lieber an diesem Forum beteiligen?
Wer hat den Stein geworfen? Ich doch nicht!
Gruß
Funky
Zitat:
BILDCHEF
Nicht, dass dieser Fred noch mit dem Ruf nach dem "Starken Mann" endet....
Im Saab-Forum wurde ein Thread wegen Politik
soeben geclosed! 🙁
Wer schwenkt um? Ein starker Mann?
Gruß
Funky
;-) Cool, so ein Fred. Aber ich sehe schon, reichlich Potential für ausgiebige Lagerfeuergespräche ... :-) Hoffentlich spielt das Wetter mit und wir haben genügend Holz. Auf der anderen Seite teilen die auf der Offroadstrecke ja sicher auch CB-Handys aus - da können wir dann im Volvo mit SH sitzen und diskutieren über Funk ...
@Martin = "Ich habe schon lange verstanden." - dann dürfte es ja einfach sein, an diesem Punkt weiter zu diskutieren, denn wenn ...
@BILDCHEF = den "Starken Mann" ruft (herbei zitiert erahnt), geht die Sache genau in die Richtung, die bei der Gründung der BRD durch die gewollte Reformunfähigkeit vermieden werden soll. Ich glaube nicht daran, dass wir mit der Geschichte so was noch mal durchmachen müssen. Aber verrückt ist schon, dass wir erst das System ändern müssen ...
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der mal bei Volvo anfragt, ob die auch einen Generationsvertrag anbieten. Meine Töchter (die ja den jetzigen ruinieren [ich weiss, was Euch jetzt auf der Zunge liegt!]) könnten dann meinen nächsten XC finanzieren ;-))
Wobei die Autokonzerne ein Primärinteresse an der Sanierung des Staates haben sollte.
Wer soll den die ganzen Premiumprodukte kaufen, wenn der Mittelstand im Sterben liegt, die Arbeitsplätze ins Ausland gehen und inländische Produktivität den Bach runter geht ??? 😠
HarzIV-Klienten kaufen keine XC90 und keine Allroads.... 🙄
Was uns fehlt ist Biß und der Wille zur Leistung - damit wir auch morgen noch unsere Lieblingskutschen fahren können.
eMKay, der ganz sicher ist, daß unsere System seine Stabilität schon längst verloren hat und dabei ist zu kollabieren - leider unkontrolliert, weil der Wille zu echten Reformen fehlt - siehe z.B. die RPF-Diskussion (Grenzwerte, wer: PKW/LKW, ab wann ...u.s.w.
Das Einzige wo wir noch Weltklasse sind, sind Besitzstandswahrung und Bremsmanöver - es ist zum hyderaren 🙁
*hoffe das war so gerade noch OnT genug ...*
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
eMKay, der ganz sicher ist, daß unsere System seine Stabilität schon längst verloren hat und dabei ist zu kollabieren
*hoffe das war so gerade noch OnT genug ...*
Ich denke es ist schon kollabiert. Wir sehen doch nur die Spitze des Eisberges als Normalsterbliche.
Aber was kann man machen, da ist doch kein Interesse da bei denen die was machen sollten, und dafür auch noch gut bezahlt werden.
Noch die war das Durchschnittsalter der Autos so hoch, der technische Zustand so schlecht. Ein Spiegelbild der jetzigen Situation. (um beim Thema Auto zu bleiben)
Grüsse
Volvo 174
Zitat:
Original geschrieben von VOLVO 174
(um beim Thema Auto zu bleiben)
Und solange unsere Autoregierung keine volvomässig einschneidenden Reformen durchsetzt, wird es mit unserem Autostaat den geflickten Geröllweg bergab gehen... 🙁
Solange die Frau mitentscheiden kann, welche Farbe und Ausstattung der Wagen bekommt, wird sich hier nichts ändern!
Gruß
Martin
Der hofft, dass das jetzt von den richtigen Lesern auch so verstanden wird, wie mein Volvosteuergerät das meinte!
Wow, endlich mal eine Diskussion für einen Werkstoffwissenschaftler und dann wollt ihr über Politik reden.
Sorry daher, wenn ich nochmal kurz was zum eigentlichen Thema sage. Aber man darf das echt nicht unterschätzen, was heutzutage so in einigen Entwickungsabteilungen von Autobauern abgeht. Das hat mit dem alten "na da ziehe ich einfach mal so nen bekannten Stahl aus dem Regal" nichts mehr zu tun.
Auch Emkays Vorschlag mit der Analyse geht schon in die richtige Richtung, aber das kann schon verdammt kompliziert werden - vor allem wenn man nicht nur die eigentliche Zusammensetzung erfahren will sondern auch die Herstellungsweise. Diese Prozessparameter haben einen immensen Einfluss auf mechanische, elektrische, korrosive Eigenschaften. Und das Problem ist halt auch, dass es bei dem Borstahl nicht damit getan ist, "ne Handvoll Bor" in den Tiegel zu kippen.
Aber sonst: interessante Diskussion😁
Re: Re: Unterschiedliche Stahlsorten:
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Ist doch schon längst alles Thyssen !!!!
eMKay - up to date !
QUATSCH:
THYSSEN KRUPP AG
THYSSEN KRUPP STAHL
THYSSEN KRUPP NIROSTA
.........
Re: Re: Re: Unterschiedliche Stahlsorten:
Zitat:
Original geschrieben von KurtW
QUATSCH:
THYSSEN KRUPP AG
THYSSEN KRUPP STAHL
THYSSEN KRUPP NIROSTA.........
Yo - Quatsch mit Konzernsauce - alles Thyssen oder was ???
eMKay - hat auch eine Tochter, aber noch keine AG 😁
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Solange die Frau mitentscheiden kann, welche Farbe und Ausstattung der Wagen bekommt, wird sich hier nichts ändern!
Der hofft, dass das jetzt von den richtigen Lesern auch so verstanden wird, wie mein Volvosteuergerät das meinte!
Ich sag ja nix dazu! 😉 Bin ganz still! 😁
Männer braucht unsere Wirtschaft - so hart und stabil wie Stahl! (Krupp) 😉
(sagte schon mein Opa immer, aber was er auch immer noch dazu sagte: Diskutiere nie über Politik oder Religion, da kannst du dir ruckizucki Feinde schaffen)
Gruß
Funky
@ all
Ich verweise auf einen Thread im Saab-Forum, da hat sich soeben habu zum Thema Politik gemeldet!
Und gut is!
Gruß
Funky
Zitat:
Im Saab-Forum wurde ein Thread wegen Politik
soeben geclosed!
Zitat:
Ich verweise auf einen Thread im Saab-Forum, da hat sich soeben habu zum Thema Politik gemeldet!
Und gut is!
Die Geister, die ich rief! 😠
Klick doch mal Moderator alarmieren, dann geht´s vielleicht schneller!?
😠Gruß
Martin